Hallöle,
des öfteren schon hat mich bei meiner Paula genervt, dass ich am Songende schnell das V-Poti zudrehen will und feststellen muss, dass ja gerade der andere Pickup an ist. Des öfteren dachte ich schon darüber nach, sie nur noch mit Master-Tone und Master-Vol zu betreiben. Was mich davon abhielt, war die Tatsache, dass ich in der Zwischenpos. dann nicht mehr die Anteile beider PU's regeln könnte. Nun hab ich (ich weiß nicht mehr wie) diesen Vorschlag gefunden:
Der Rick Circuit
Find ich von der Idee her echt gut - das einzige, was mich stört, ist, dass der Hals-PU ja dadurch an 2 Vol-Pots hängt - also 2 mal mit 500KOhm an Masse. Ich vermute, er wird dadurch ziemlich dumpf, oder? Könnte man hier ein "No Load"-Poti verbasteln? Wäre das besser? Oder dann viell. wenigstens eins mit 1 MOhm? Und wenn ja, gibt's die irgendwo mit langem Schaft für Les Paul?
Oder hat jemand noch ne bessere Idee?
Bin für jede Anregung dankbar! :-)
Viele Grüße vom highseppl!
Übersicht
- (Gitarre) Neue Verdrahtung für Les Paul - gestartet von highseppl 14. Dezember 2004 um 01:48h
- Re: (Gitarre) Neue Verdrahtung für Les Paul
- von
Eddie
am 14. Dezember 2004 um 15:27
- von
highseppl
am 14. Dezember 2004 um 21:13
- von
highseppl
am 14. Dezember 2004 um 21:13
- Re: (Gitarre) Neue Verdrahtung für Les Paul (Ergänzung)
- von
highseppl
am 14. Dezember 2004 um 01:55
- von
Del Pedro
am 14. Dezember 2004 um 15:42
- von
highseppl
am 14. Dezember 2004 um 20:23
- von
highseppl
am 14. Dezember 2004 um 20:23
- von
Del Pedro
am 14. Dezember 2004 um 15:42
- von
Eddie
am 14. Dezember 2004 um 15:27
ich nochmal,
was mir dazu noch einfällt:
Hatte letztens eine 12-saitige Rickenbacker in den Fingern. Ziemlich abgefahren das! Die hatte 5 Regler. Jeweils 1 Ton- und ein Vol-Pot für jeden PU. Alölerdings in der Jazz-Bass-Schaltung, so dass in der Mittelstellung auch der eine PU anbleibt, wenn man den zweiten koplett abdreht - das ist ja bei der Paula nicht so.
Das 5te Poti ist noch eine art Vol-Regler für den Hals-PU. Allerdings klingt der ganz anders (geht auch nicht bis ganz leise), als wenn man das normale Vol-Pot runterdreht. Ich hab zwar gleich aufgeschraubt und reingeschaut, hab es aber aufgrund Zeitmangels nicht wirklich verstanden. Was dieses Pot gemacht hat, wär eigentlich das richtige für meine Paula-Schaltung - aber wie hat es das denn gemacht? Kennt jemand die Rickenbacker-Schaltung? Kondensatoren waren an dem Poti nicht zu sehen...
Bin auch hier für jeden Hinweis dankbar :-)
was mir dazu noch einfällt:
Hatte letztens eine 12-saitige Rickenbacker in den Fingern. Ziemlich abgefahren das! Die hatte 5 Regler. Jeweils 1 Ton- und ein Vol-Pot für jeden PU. Alölerdings in der Jazz-Bass-Schaltung, so dass in der Mittelstellung auch der eine PU anbleibt, wenn man den zweiten koplett abdreht - das ist ja bei der Paula nicht so.
Das 5te Poti ist noch eine art Vol-Regler für den Hals-PU. Allerdings klingt der ganz anders (geht auch nicht bis ganz leise), als wenn man das normale Vol-Pot runterdreht. Ich hab zwar gleich aufgeschraubt und reingeschaut, hab es aber aufgrund Zeitmangels nicht wirklich verstanden. Was dieses Pot gemacht hat, wär eigentlich das richtige für meine Paula-Schaltung - aber wie hat es das denn gemacht? Kennt jemand die Rickenbacker-Schaltung? Kondensatoren waren an dem Poti nicht zu sehen...
Bin auch hier für jeden Hinweis dankbar :-)
hi!
en freund von mir hatte auch das problem. der hat sich das so gemacht: ein v-poti für neck, ein v-poti für bridge, einen master tone poti und ein absolutes master volume poti. ich fands en bischen komisch, aber er sagte mir, das man mit den volume potis ganz genau so schaffen kann wie gewohnt, aber durch den master volume poti nicht die einzelnen pus regelt, sondern alle 2. vieleicht löst das ja dein problem.
gruss
Manuel
en freund von mir hatte auch das problem. der hat sich das so gemacht: ein v-poti für neck, ein v-poti für bridge, einen master tone poti und ein absolutes master volume poti. ich fands en bischen komisch, aber er sagte mir, das man mit den volume potis ganz genau so schaffen kann wie gewohnt, aber durch den master volume poti nicht die einzelnen pus regelt, sondern alle 2. vieleicht löst das ja dein problem.
gruss
Manuel
Hi Peter,
vielen Dank für den Link! :-)
Dann aber doch noch die Frage an alle: Was genau macht dieser "Mix"-Regler links oben im Bild. Ich bin einfach zu doof, das zu kapieren... und funzt er nur im Zusammenhang mit einem separaten Vol-Regler für den Neck-PU?
Bin für allen Input dankbar :-)
Viele Grüße von Vito C.!
vielen Dank für den Link! :-)
Dann aber doch noch die Frage an alle: Was genau macht dieser "Mix"-Regler links oben im Bild. Ich bin einfach zu doof, das zu kapieren... und funzt er nur im Zusammenhang mit einem separaten Vol-Regler für den Neck-PU?
Bin für allen Input dankbar :-)
Viele Grüße von Vito C.!
Hi,
danke für den Vorschlag - allerdings hätten da ja beide Pickups das Problem des doppelten Potis. In meinem Verständnis ist ein Pickup so gevoiced, dass er 500 bzw. 250 KOhm-"Verbindung" auf Masse braucht, um gut zu klingen (nicht zu schrill). Aber 2 mal das Ganze wäre dann wohl Soundverlust...
danke für den Vorschlag - allerdings hätten da ja beide Pickups das Problem des doppelten Potis. In meinem Verständnis ist ein Pickup so gevoiced, dass er 500 bzw. 250 KOhm-"Verbindung" auf Masse braucht, um gut zu klingen (nicht zu schrill). Aber 2 mal das Ganze wäre dann wohl Soundverlust...