Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Bundstäbchen und Basssaiten

Hallo Leute!

Habe einen Bass und fange grad an zu üben - ist es normal, dass die obere Basssaite manchemal die Bundstäbchen berührt beim Schwingen?
Ist ein Fender Squier, daher kein absolutes Billigteil!

Entschuldigt die dumme Frage, bin halt ein Anfänger :)

Vielen Dank
Tobi

Re: (Bass) Bundstäbchen und Basssaiten

Hallo!

Njaaaeein, nein, es ist nicht normal. Aber Slappen und bewussten Einbau von "Geräusch" lassen wir mal weg.

Der "Fehler" kann mehrere Gründe haben. Der Sattel ist zu niedrig gefeilt, der Hals ist nicht richtig eingestellt, der Saitenreiter ist zu niedrig eingestellt oder du zupfst falsch.

Hat dir das geholfen? Wahrscheinlich nicht. Zeig es deinem Lehrer oder einem besseren Bassisten oder im Musikladen deines Vertrauens.

Gruß

Matthias

Re: (Bass) Bundstäbchen und Basssaiten

Hi,

hm, naja - also ich tät ja sagen, es kommt drauf an - dass es ein itzibitzi weng an den Bünden schnarrt, würde ich tolerieren und in den Bereich "kannschomalsein" einstufen. Wenn's natürlich total nervig ist und die Saite fast aufliegt, ist es klar nicht normal - kommt eben immer drauf an. Über den Amp sollte man's nicht mehr hören.

Ich sag jetzt mal so: Wenn's Dich stört, ändere es, indem Du an den Saitenreitern am Steg die Saitenlage erhöhst. Wenn's Dich nicht stört, lass es und genieße den Spielcofort einer niedrigen Saitenlage ;-)

Grüße vom highseppl!