Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Effektivstes Solo der Welt

Hi Aussensaiter,

habe heut morgen Hendrix´ Highway Child (oder Chile?) gehört:

Das Solo ist sowas von geil, und er bedient sich nur 5 bis 6 Tönen, wenn ich richtig gehört habe.
Alles Moll-Pentatonik in erster Lage.
Nix myxolidisch, hebräisch und so´n Zeug.
Trotzdem ist da´n Spannungsbogen drin - für mich zumindest.

Und es kickt voll!!

Wollt ich nur mal so sagen....

Schönen Tag noch,
Bezebub

Re: (Meinung) Effektivstes Solo der Welt

Hi,

oder mit David Bowies "Man who sold the World".

Hat zwar mehr Töne, aber damals nur eine Saite auf der Gitarre gehabt.

@Woody:
Hab mir grad Pat Martino und Kenny Burrel bestellt.
Muss erst mal auschecken ob das was für mich ist.
Kennst Du diese Jazz-Instrumental-Version von Elvises "Fever"? Das gefällt mir! Nicht zu abgehoben...

@kleschpes: kenn ich nicht... $:o(

Gruß,
Belzebub

Moin Claus* -

: Udo Lindenberg "Cowboyrocker" - gespielt seinerzeit von Karl Allaut - schade, dass der nicht bekannt ...

schön, das man sich wenigstens im tiefsten Bayern an diesen großartigen und megasympathischen Gitarristen erinnert. Apropos erinnern... hättste das mit Karl früher geschrieben, hät ich mich dran erinnert das er letzten Dienstag im Music Club Live gespielt hat und ich Trottel das vergessen hab'. Gitarristisch und menschlich ist Karl ein ganz Großer.

slide on ...
bO²gie

Hi Claus,

: Udo Lindenberg "Cowboyrocker" - gespielt seinerzeit von Karl Allaut - schade, dass der nicht bekannt wurde - und nicht wie viele glauben von Otto...

Ich liebte dieses Solo auch ganz heiß. Jeff Beck hat es dann später mal ein bißchen geklaut in Mick Jaggers "Hard Woman".
Otto sagte glaub ich in dem Stück sowas wie "Hey Baby, laß uns nach Las Vegas reiten, die Sonne putzen". Hach, waren das Zeiten...

Keep rockin'
Friedlieb

Also - also.

München ist maximal Mitte von Bayern - von wegen tief...

Ich glaube mich auch zu erinnern mal eine Anzeige im G&B gelesen zu haben von einem Karl Allaut Gitarren Shop ??

Hat der sich mit Udo zerstritten? Oder warum war der plötzlich abgesägt.
Im TV war er auch mit dem TRIO Sänger zu sehen (da da daa - Du weist schon).

GRuZZ aus dem oberen Mittelbayern an die Sandküste Lone *

Moin Dan -

: ja, an der Rhythmusgitarre von "she does it right" habe ich mich auch schon des öfteren versucht..:
: ..und bin kläglich gescheitert.
: Sogar Steve Walwyn, von dem ich Einiges halte, kann Wilko Johnson bei dieser Nummer nicht das Wasser reichen.

ich hab mich an dem Riff auch Ewigkeiten versucht um das einigermassen rund hinzukriegen. Dick Bird, Gitarrist von B.Sharp, hat mir dann gezeigt wie man das Riff spielen kann. Eigentlich ganz simpel, wenn man's mal gezeigt bekommt. Mein absolutes Lieblingsriff und seit Jahren mein "Gitarrentestriff". Das Geheimnis des Riffs? Heimlich "Wack Dack Wackedidack" im Kopf mitsingen *g*

Ich find Steve Walwyn macht bei "She does it right" eine klasse Figur, auch wenn er diese Brachialgewalt von Wilko nicht aus der rechten Hand schüttelt.

slide on ...
bO²gie

NP: James Gang | Funk#49
(eignet sich hervorragend um "She does it right" in langsam zu üben. Mein Zweitlieblingsriff)

Moin Bux -

: Ich glaube mich auch zu erinnern mal eine Anzeige im G&B gelesen zu haben von einem Karl Allaut Gitarren Shop ??

Karl hat einige Zeit die Windätschgitarren im Guitar Village in HH betreut. Zu der Zeit hab ich da auch gearbeitet. Karl und ich kennen uns aber schon ein paar Jährchen länger.

: Hat der sich mit Udo zerstritten? Oder warum war der plötzlich abgesägt.
: Im TV war er auch mit dem TRIO Sänger zu sehen (da da daa - Du weist schon).

Warum er bei Udo ausgestiegen ist, weiß ich auch nicht. Der gute Mann hat aber schon alles mögliche musikalisch verbrochen. Von Udo über Punkkrach ("Verstärker" hieß die Band, as far as I remember), über Milva, Die Antwort (mit Bernd Begemann), mit Stefan Remmler (ex Trio Sänger) bis hin zu seinem eigenen Jazz Trio.

slide on ...
bO²gie

: und als Beispiel Dr. Feelgoods "She does it right" für die effektivste Rhythmusarbeit. Grundgütiger, Wilko Johnson hat da dermassen gerockt bis die Hütte brannte...

Moin Sven,

Ja JA, She does it right ist schönes Ding! Gang of Four hatten auch regelmässig so Schrammelperlen bei. I found that essence beispielsweise.

Feinchen feinchen so zum Abendessen... Danke für die Erinnerung.

Grüße
::alex

np: polysics - for young electric pop