Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Ibanez Tube Screamer - Overdrive Pro TS808???

Hallo Leute,
ich wollte mal schauen was ich für meinen alten Ibanez TS808 bei eBay bekommen würde, und war ganz erstaunt wie hoch die Tretmine bei eBay gehandelt wird. Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein TS808 etwas anders aussieht als die dort angebotenen. Der rechte Poti heißt bei mir nicht Level sondern Balance?!?. Die Bezeichnungen der Potis Overdrive, Tone und Balance stehen über den Potis und nicht darunter. Der Anschluss für das Netzteil befindet sich seitlich und nicht "vor Kopf". Bei meinem fehlt unten eine Klappe für das Batteriefach. Jediglich ein „Made in Japan“ ist in selben Material wie das übrige Gehäuse eingestanzt. Meine Frage: ist das eine Fälschung oder ein anderes Modell??

Habe eben einen Ordner mit Bildern hochgeladen unter anderem vom zwei vom TS808. Wer hat Ahnung?

http://combot.bei.t-online.de/bilder/ebay/Tube%20Screamer%20-%20Overdrive%20Pro%20TS808%20-%202.JPG
http://combot.bei.t-online.de/bilder/ebay/Tube%20Screamer%20-%20Overdrive%20Pro%20TS808%20-%201.JPG

Grüße und Danke,
Paulemann

Re: (Technik) Ibanez Tube Screamer - Overdrive Pro TS808???

Tja,
ist ein TS 808
nicht mehr und nicht weniger.
Deiner hat andere Knöppe als meiner, die scheinen nicht original zu sein, da sie über die Beschriftung rausragen.

Der Tone-Regler ist normalerweise etwas kleiner.

Ansonsten ist bei meinem auch der Netzteilanschluss vorne.

Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Es sieht wohl so aus, das Dein TS 808 noch aus einer Serie vor dem meinigen stammt.

Die Knöpfe sind, wie schon erwähnt IMHO, nicht original.

Ich denke mal, Du solltest mal googeln, da kommt sicherlich was raus.

Cheers
Lothx

hi Paulemann,

808

rechts ist der deinige zu sehen. im begleittext heisst es,

"(...) Einige der ersten TS-808 kamen 1979 ohne Serien-Nummern im schmaleren Gehäuse des orangefarbenen Overdrives und des grünen Overdrive II heraus. Der Grund dafür waren wohl Restbestände der alten, schmalen Gehäuse ohne Batteriefach, die schlicht und einfach weg sollten. Diese Pedale kamen nur auf den nicht-amerikanischen Markt und eins davon viel später in meine Hände. :-)  Auf den Fotos links sieht man die Unterschiede im Gehäuse und die verschiedenen Bodenplatten.

Ein weiteres Merkmal dieser besonderen TS-808 ist, dass sie nicht mit dem JRC4558 arbeiten, sondern mit zwei 1458 Chips, Vorläufern des 4558. Die Folgen für den Klang sind sehr gut im Vergleichsbericht von Firebird Fredi beschrieben. (Link dazu im TS 808 Test oder bei den Extras auf der Overdrivetest-Startseite). Außerdem ist bei diesen Pedalen der Level-Regler mit Balance bezeichnet, die Beschriftung oberhalb der Potis und der Netzteilanschluss an der rechten Gehäuseseite. (...)

Es könnte sein, dass Du da ein echtes Schätzchen hast, für das sich Liebhaber finanziell ruinieren würden.

:-)

gruss
Tom

Oh Mann hätte nicht gedacht, dass die Wertschätzung so hoch ist. Ich habe den TS-808 vor 5 Jahren für 10DM von einem Typen bekommen, der dringend Geld für Winterreifen gebraucht hat. Er wusste offenbar nicht was er da verkauft. Danke für die Tipps, auch das Googeln hat sehr geholfen. Was würde ein Liebhaber dafür geben wollen?

Grüße,
Paulemann

Servus Paulemann!

:Was würde ein Liebhaber dafür geben wollen?

Du willst Dich doch nicht im Ernst wegen so ´nem Effekt prostituieren wollen, hm?!?

OH! Ich muss mich gleich selber noch mal zitieren...achtung:

:... im Ernst...

"im Ernst"....also wirklich... ;o)

Schönes WE Euch allen und vielleicht sieht man sich ja auf der Session!!!!

Teuflische Grüße,
Belzebub aka Junker Voland aka wasweißich

PS: Ich musste diesen gedanklichen Müll jetzt einfach loswerden...´s hat schon weh getan! Nix für ungut. ;o)