Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Leuchstoffröhre

Hallo zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Und zwar möchte ich in meiner Wohnung eine Leuchtstoffröhrenlampe anbringen, und an der Lüsterklemme für den Strom dranzuklemmen war ein Bauteil, so Kondensatorförmig rechteckig mit zwei Anschlüssen das parallel zu den Zuleitungen verbaut war. Dieses Bauteil ist mir abhanden gekommen.
Kann ich die Lampe jetz benutzen ohne mich in die Luft zu jagen oder kann ich irgendwo Ersatz bekommen?
Bitte um Erhellung,
Gruß,
Woody

3. Meinung

> und an der Lüsterklemme für den Strom dranzuklemmen war ein Bauteil, so Kondensatorförmig rechteckig mit zwei Anschlüssen das parallel zu den Zuleitungen verbaut war.

So ähnlich?

Entstörkondensator, geht genausogut ohne, verseucht dann aber Stromnetz und Luft mit HF-Dreck (Stratspieler?)Vielleicht tauscht der Dorfelektriker um die Ecke so ein Teil gegen ein Snickers...

Re: (Technik) Leuchstoffröhre

: Hi,
: hier die kurze Erleuchtung...
: Das Ding nennt sich Starter und "zündet" die Lampe.
: Kein Starter kein Leuchten.
: Ersatz: oder bei OBI
:
: Grüße
: MIKE

Hi Mike,,

Falsch,, der Starter zündet richtig. Der C'-- Überbrückunmg (470n/500v)-.. Warum weis der Geieergeht auch Ohne.
Starter OK.. C kaputt.. Geht Trotzdem.. Ich hoff da dassssssssssssss Deutche nach Rechtschreibform i.O. war.

Uwe