Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

strom für′s vox wah

liebes volk,

ich werde mich demnächst mal mit 'ner true-bypass-implantation bei meinem vox 847 befassen. gleichzeitig denke ich darüber nach, 'ne netzteilbuchse zu installieren. hierzu meine fragen an die experten:

1. verhindert so'n true bypass eventuell auch, daß die batterie leergesaugt wird, wenn man vergißt, den input-stecker zu ziehen? (dann könnte ich mir das mit der buchse sparen.)
2. was sollte ich bei der wahl der buchse beachten - bzw. welche quellen könnt ihr empfehlen?
3. reicht es, die buchse einnfach parallel zum batterieclip zu klemmen, oder muß man da noch was beachten?

besten dank für senf.

gruß falk

Re: strom für′s vox wah

Mojn Falk,

: 1. verhindert so'n true bypass eventuell auch, daß die batterie leergesaugt wird, wenn man vergißt, den input-stecker zu ziehen?

Nein, tut er nicht. Es sei denn Du machst eine trickreiche Schaltung, die den Kontakt abschaltet.

: 2. was sollte ich bei der wahl der buchse beachten

Dass der von Dir verwendete Stecker passt (scnr1)

bzw. welche quellen könnt ihr empfehlen?

Den einschlägigen Fachhandel, also Conrad im Großraum Berlin (zu dem ich jetzt mal großzügig die Uckermark zähle ;-))

: 3. reicht es, die buchse einnfach parallel zum batterieclip zu klemmen, oder muß man da noch was beachten?

Die Polung (scnr2)

: besten dank für senf.

Gern geschehn und schöne Grüße, Mathias

Hi Mathias,

: Die Polung (scnr2)

und das ist gar nicht mal so einfach, denn die üblichen Buchsen für Hohlstecker mit Zentralvefestigung haben alle eine metallisch leitende Verbindung zum Außenkontakt:

Und normalerweise ist der Außenkontakt eines Effektgeräts Plus und die Masse Minus, so daß man dann einen unüblichen "verpolten" Netzteilanschluß brauchen würde, insofern ist größte Vorsicht geboten.

Für mein letztes Projekt habe ich mich daher für sowas entschieden:

Das ist natürlich dann etwas fieseliger einzubauen, aber lieber einmal ein bißchen mehr feilen und dann keinen Kurzschluß. ;-)

Wer eine Bezugsquelle für isolierte Hohlsteckerbuchsen mit Zentralbefestigung kennt, bitte melden...

Keep rockin'
Friedlieb

: 3. reicht es, die buchse einnfach parallel zum batterieclip zu klemmen, oder muß man da noch was beachten?

Hai Falk
...und den 9 Voltblock ´rausnehmen, oder eine Diode einlöten. Sonst gibt es ein Vox-Wah mit eingebauter Fußheizung.
Grüße
Wolfgang

: moin wolfgang,
:
: an welche stelle und wie herum gehört den die diode?
:
: gruß falk

In die Batterieclipleitung in Durchlaßrichtung zur Wah-Platine, die Leitung von der (neuen) Buchse dann hinter die Diode, also da wo es auf die Platine geht. Die Diode ( von der Buchse aus jetzt ja in Sperrrichtung zum 9 V,-Block verhindert, daß das Netzteil die Batterie aufpumpt.
Oder ( einfacher ) eine Buchse mit Schaltkontakt nehmen, die bei eingestecktem Stecker die Batterieleitung unterbricht.
Die Diode in Serie klaut der Batterie jetzt aber 0.7 Volt !
Ciao
Wolfgang

Hi,

der Tip mit Musikding.de kam ja schon....

Die Buchsen dort sind isoliert und können daher Problemlos
genommen werden. Schalter für den TrueBypass bekommst Du dort auch. Für Deine Zwecke reicht ein 2PDT.

Verkabelungsskizze für den Schalter, sowie der Buchse findest Du auf der Seite unter diy.musikding.de (ich hatte da mal was zum Thema Netzteilbuchsen erstellt).

Eine Umbauanleitung zum Truebypass findest Du dort auch, allerdings für das Dunlop Wah.
Im Netz gibts aber auch (schau mal unter http://fuzzcentral.tripod.com ) Anleitungen für andere Hersteller...

Hi,

der Tip mit Musikding.de kam ja schon....

Die Buchsen dort sind isoliert und können daher Problemlos
genommen werden. Schalter für den TrueBypass bekommst Du dort auch. Für Deine Zwecke reicht ein 2PDT.

Verkabelungsskizze für den Schalter, sowie der Buchse findest Du auf der Seite unter diy.musikding.de (ich hatte da mal was zum Thema Netzteilbuchsen erstellt).

Eine Umbauanleitung zum Truebypass findest Du dort auch, allerdings für das Dunlop Wah.
Im Netz gibts aber auch (schau mal unter http://fuzzcentral.tripod.com ) Anleitungen für andere Hersteller...

ciao
Oliver