Greetinx,
ich hätte mal eine techn. Frage - vielleicht kann der eine oder andere was dazu schreiben...
Mein 7ender DeLuxe mit 6V6 Röhren klingt neuerdings unnatürlich verzerrt. Die 6V6 Röhren werden ziemlich angesteuert, weil ich eine HOTPLATE eingehängt habe. Praktisch läuft der Amp immer fast voll auf.
Mit 6V6 habe ich bisher keine Langzeiterfahrung.
Können die nach einem Jahr schon ausgezehrt sein?
Oder wer kennt das Fenomän dieser unharmonischen Zerrung ? !
GRuZZ Lone *
Übersicht
- Kaputte Röhren ?? - gestartet von LoneStar 19. November 2004 um 10:36h
- Re: Kaputte Röhren ??
- von
bluesfreak
am 19. November 2004 um 17:12
- von
LoneStar
am 19. November 2004 um 17:34
- von
LoneStar
am 19. November 2004 um 17:34
- von
LoneStar
am 19. November 2004 um 13:09
- von
ferdi
am 19. November 2004 um 12:07
- von
LoneStar
am 19. November 2004 um 12:14
- von
the stooge
am 19. November 2004 um 12:25
- von
Falk
am 19. November 2004 um 12:34
- von
the stooge
am 19. November 2004 um 12:44
- von
ferdi
am 19. November 2004 um 15:27
- von
the stooge
am 19. November 2004 um 16:29
- von
the stooge
am 19. November 2004 um 16:29
- von
ferdi
am 19. November 2004 um 15:27
- von
the stooge
am 19. November 2004 um 12:44
- von
Nominator
am 19. November 2004 um 12:33
- von
ferdi
am 19. November 2004 um 15:28
- von
ferdi
am 19. November 2004 um 15:28
- von
Falk
am 19. November 2004 um 12:34
- von
the stooge
am 19. November 2004 um 12:25
- von
LoneStar
am 19. November 2004 um 12:14
- von
TheBadJesus
am 19. November 2004 um 12:03
- von
bluesfreak
am 19. November 2004 um 17:12
Hi!
Ich glaube, wenn die immer unter Vollast laufen, und das Bias vielleicht noch recht heiß eingestellt ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Röhren nach einem Jahr hin sind. Bei meinem Prosonic, den ich immer in Class A hab laufen lassen (Bias bei 56mA!), musste ich bis jetzt auch jedes Jahr wechseln. (Das hat jetzt aber nach der Modifikation ein Ende:-))
Gruß
Christian
Ich glaube, wenn die immer unter Vollast laufen, und das Bias vielleicht noch recht heiß eingestellt ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Röhren nach einem Jahr hin sind. Bei meinem Prosonic, den ich immer in Class A hab laufen lassen (Bias bei 56mA!), musste ich bis jetzt auch jedes Jahr wechseln. (Das hat jetzt aber nach der Modifikation ein Ende:-))
Gruß
Christian
Mit 6V6 habe ich bisher keine Langzeiterfahrung.
Claus,
das lässt sich am einfachsten herausfinden, wenn du sie testweise tauschst. So würd' ich's machen.
cu, ferdi
Claus,
das lässt sich am einfachsten herausfinden, wenn du sie testweise tauschst. So würd' ich's machen.
cu, ferdi
...das lässt sich am einfachsten herausfinden, wenn du sie testweise tauschst. So würd' ich's machen...
Mahlzeit ferdi,
guter Tip - ich habe bloss keine. Da müsste ich jetzt welche kaufen. Das ist das Problem.
Ich will sie nicht umsonst kaufen...
GRuZZ Lone *
Mahlzeit ferdi,
guter Tip - ich habe bloss keine. Da müsste ich jetzt welche kaufen. Das ist das Problem.
Ich will sie nicht umsonst kaufen...
GRuZZ Lone *
Mojn LS,
: guter Tip - ich habe bloss keine. Da müsste ich jetzt welche kaufen. Das ist das Problem.
: Ich will sie nicht umsonst kaufen...
Dann nimm einfach die 6L6 aus Deinem Namenspatron. Kaputtgehen kann nichts.
Geizgaiole Grüße, Mathias
NP on air: Manic Street Preachers, Love of Richard Nixon.
Und darum schmeiß ich mein Radio an die Wand ...
: guter Tip - ich habe bloss keine. Da müsste ich jetzt welche kaufen. Das ist das Problem.
: Ich will sie nicht umsonst kaufen...
Dann nimm einfach die 6L6 aus Deinem Namenspatron. Kaputtgehen kann nichts.
Geizgaiole Grüße, Mathias
NP on air: Manic Street Preachers, Love of Richard Nixon.
Und darum schmeiß ich mein Radio an die Wand ...
Hi,
: : guter Tip - ich habe bloss keine. Da müsste ich jetzt welche kaufen. Das ist das Problem.
: : Ich will sie nicht umsonst kaufen...
Röhren kauft man sich nie umsonst, denn es wird der Tag kommen, da sind sie wirklich kaputt...
Mit Toilettenpapier halte ich es übrigens genau so, ich habe mindestens immer eine Rolle in Reserve und warte nicht bis das letzte Blatt verbraucht ist...;-))
Gruß
Der Nominator
: : guter Tip - ich habe bloss keine. Da müsste ich jetzt welche kaufen. Das ist das Problem.
: : Ich will sie nicht umsonst kaufen...
Röhren kauft man sich nie umsonst, denn es wird der Tag kommen, da sind sie wirklich kaputt...
Mit Toilettenpapier halte ich es übrigens genau so, ich habe mindestens immer eine Rolle in Reserve und warte nicht bis das letzte Blatt verbraucht ist...;-))
Gruß
Der Nominator
hi mathias,
6L6 kann ich statt 6V6 nehmen? geht das auch umgekehrt?
mein champ 12 (1 x 6L6GC), den ich gern und viel einsetze, hörte sich bei der letzten probe auch nicht mehr sooo schön an - den hab ich ja mit seinen lächerlichen 10 watt auch immer auf "volle pulle" - logisch.
ich hab da nämlich noch'n päärchen 6V6 - obwohl - mir fällt grad ein, zwei 5881 hab ich ja auch noch zu liegen - die müßten ja wohl noch eher passen...
gruß falk
seit gestern stolzer besitzer der vergriffenen deutschen ausgabe des "fender amp book" :-)
np.: imperial crowns | hymn book
6L6 kann ich statt 6V6 nehmen? geht das auch umgekehrt?
mein champ 12 (1 x 6L6GC), den ich gern und viel einsetze, hörte sich bei der letzten probe auch nicht mehr sooo schön an - den hab ich ja mit seinen lächerlichen 10 watt auch immer auf "volle pulle" - logisch.
ich hab da nämlich noch'n päärchen 6V6 - obwohl - mir fällt grad ein, zwei 5881 hab ich ja auch noch zu liegen - die müßten ja wohl noch eher passen...
gruß falk
seit gestern stolzer besitzer der vergriffenen deutschen ausgabe des "fender amp book" :-)
np.: imperial crowns | hymn book
Hi Falk,
: 6L6 kann ich statt 6V6 nehmen? geht das auch umgekehrt?
Umgekehrt geht leider nicht, weill die 6V6 die Spannung nicht abkann, die bei einer für 6L6, 5881, 6550 etc. designten Schaltung anliegen. Da bräuchte es dann Hotplates o.ä., um diese runterzusetzen.
6L6 gegen 5881 oder umgekehrt geht ohne Probleme.
Schöne Grüße, Mathias
: 6L6 kann ich statt 6V6 nehmen? geht das auch umgekehrt?
Umgekehrt geht leider nicht, weill die 6V6 die Spannung nicht abkann, die bei einer für 6L6, 5881, 6550 etc. designten Schaltung anliegen. Da bräuchte es dann Hotplates o.ä., um diese runterzusetzen.
6L6 gegen 5881 oder umgekehrt geht ohne Probleme.
Schöne Grüße, Mathias
Danke mal an alle Tipper...
Ich habe latürnich einen Satz ausgelutschte - ABER funktionsfähige 6V6 im Kofferraum falls mal eine abglimmt - das schon.
Der Tip eindach 6L6 zu stecken (da habe ich genügend) der ist sehr bauchbar. Das werde ich versuchen.
GRuZZ Lone *
Ich habe latürnich einen Satz ausgelutschte - ABER funktionsfähige 6V6 im Kofferraum falls mal eine abglimmt - das schon.
Der Tip eindach 6L6 zu stecken (da habe ich genügend) der ist sehr bauchbar. Das werde ich versuchen.
GRuZZ Lone *
Hi,
wegen der hoch belastbaren JJ6V6 gab es da mehrer Versuchsreihen, Bob von eurotubes.com hat auf seiner Seite einen abgedruckt, und Lord Valve höchstpersönlich, die ist irgendwo im Netz. Bob hat sie bei 22mA laufen, direkter Austausch geht also tatsächlich keinesfalls, aber wer seinen 6L6-Amp auf halbe Leistung haben will, der könnte ihn bei Anapssung aller Ströme und Spannungen schon mit 6V6 laufen lassen.
cu, ferdi
wegen der hoch belastbaren JJ6V6 gab es da mehrer Versuchsreihen, Bob von eurotubes.com hat auf seiner Seite einen abgedruckt, und Lord Valve höchstpersönlich, die ist irgendwo im Netz. Bob hat sie bei 22mA laufen, direkter Austausch geht also tatsächlich keinesfalls, aber wer seinen 6L6-Amp auf halbe Leistung haben will, der könnte ihn bei Anapssung aller Ströme und Spannungen schon mit 6V6 laufen lassen.
cu, ferdi
Röhren kauft man sich nie umsonst, denn es wird der Tag kommen, da sind sie wirklich kaputt
Hi,
und genau deshalb sitzen sie in Sockeln - weil man öfter mal tauschen muss.
cu, ferdi
Hi,
und genau deshalb sitzen sie in Sockeln - weil man öfter mal tauschen muss.
cu, ferdi
aber wer seinen 6L6-Amp auf halbe Leistung haben will, der könnte ihn bei Anapssung aller Ströme und Spannungen schon mit 6V6 laufen lassen.
Aber warum sollte man sich so einen Aufwand für so ein lächerliches Resultat antun?
Funktioniert mit Lastwiderständen wesentlich einfacher.
Schöne Grüße, Mathias
Aber warum sollte man sich so einen Aufwand für so ein lächerliches Resultat antun?
Funktioniert mit Lastwiderständen wesentlich einfacher.
Schöne Grüße, Mathias
Servus Claus,
hört sich wirklich nach verschlissenen Röhren an. Wenn Du den DR immer mit Volldampf fährst kann das schon sein, insbesondere sind die (vermutlich russischen) 6V6 die 7ender in Ihren Amps verbau(t)en nicht gerade als die langlebigsten 6V6 bekannt. Ich würde Dir ja gerne meinen Satz (der aus dem 5E3) zur Verfügung stellen aber ich bin momentan noch in USA...
Der kurzfristige Tausch gegen 6L6 ist möglich, aber dann würd ich mal ohne HotPlate fahren um den OT nicht zu riskieren (die 6L6 hauen doch deutlich mehr raus...)
Der PT des DR kann den erhöhten Heizstrom der 6L6 ab, das kann bei anderen 6V6 Amps (5E3) allerdings ins Auge gehen...Bias anpassen nicht vergessen !
Ansonsten mein Tip (wie immer): www.tube-town.de und JJ 6V6 ordern... bestell dann gleich noch JJ ECC83 mit und ne GE 5751, dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet...
Gruß
Stefan
hört sich wirklich nach verschlissenen Röhren an. Wenn Du den DR immer mit Volldampf fährst kann das schon sein, insbesondere sind die (vermutlich russischen) 6V6 die 7ender in Ihren Amps verbau(t)en nicht gerade als die langlebigsten 6V6 bekannt. Ich würde Dir ja gerne meinen Satz (der aus dem 5E3) zur Verfügung stellen aber ich bin momentan noch in USA...
Der kurzfristige Tausch gegen 6L6 ist möglich, aber dann würd ich mal ohne HotPlate fahren um den OT nicht zu riskieren (die 6L6 hauen doch deutlich mehr raus...)
Der PT des DR kann den erhöhten Heizstrom der 6L6 ab, das kann bei anderen 6V6 Amps (5E3) allerdings ins Auge gehen...Bias anpassen nicht vergessen !
Ansonsten mein Tip (wie immer): www.tube-town.de und JJ 6V6 ordern... bestell dann gleich noch JJ ECC83 mit und ne GE 5751, dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet...
Gruß
Stefan
How they´re hangin´ Stefan,
ich habe tatsächlich die JJ 6V6 ins Auge gefasst - und dachte an Phillips AX7 für die V2 Röhre...
TubeTown habe ich schonmal gebookmarked !
GRuZZ Lone *
ich habe tatsächlich die JJ 6V6 ins Auge gefasst - und dachte an Phillips AX7 für die V2 Röhre...
TubeTown habe ich schonmal gebookmarked !
GRuZZ Lone *