Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Fuzz gebastelt... ein paar Fragen

Hallo mal wieder :)

Nachdem auch die letzten Teile für das hausgemachte Fuzz heute eingetroffen sind und der erste Prototyp gebaut wurde gehts jetzt ans Problemelösen.

Die Lautstärke des Fuzz ist selbst bei aufgedrehtem Volume Poti noch zu gering. Hilft es die Eingangs- oder Ausgangs-Kondensatoren größer zu dimensionieren? Wie sieht es mit der Spannung am Transitor aus? Alternative Vorschläge?



http://fuzzcentral.tripod.com/butterfly.html

Grüße, fb

Re: (Effekte) Fuzz gebastelt... ein paar Fragen

Hallo fb - den Schaltplan konnte ich auf die Schnelle nicht ansehen, da tripod keine direkten Links erlaubt, oder aber Dein Link nicht funzt.

Die Kondensatoren im Ein/Ausgang haben i.d.R. aber keine Auswirkung auf das fuzzen. Klingt eher so, als waere nicht genug Gain in der Kiste, um die Dioden zu kitzeln. Mal ein staerkeres Signal fuettern, und hoeren, ob das fuzz an sich gut klingt - wenn nicht, dann ist vielleicht etwas schiefgegangen beim Aufbau?

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Fuzz gebastelt... ein paar Fragen

Hallo,

der Link funktioniert leider nicht, die Seite scheint’s nicht mehr zu geben. Nach dem, was der Google-Cache so hergibt, würde ich mal vermuten, daß es sich um ein Si-Fuzzface-Derivat handelt.
Hier gibt’s für mehr Volume eine einfache Lösung. Der Kollektor von Q2 geht über zwei Widerstände an Plus. Im Original sind das 330R und 8.2K. Der Ausgang hängt dazwischen. Mach einfach den kleinen Widerstand größer und den großen kleiner, so daß der Gesamtwiderstand bleibt... schon isses laut.
Wenn Du die Schaltung irgendwo gesichert hast, kannst Du sie ja mal rübermailen, dann schau ich mir das nochmal an.

Ahoi
Okko

Re: (Effekte) Fuzz gebastelt... ein paar Fragen

Hallo fettes brötchen

Wie man auf dem Schaltbild sehen kann,verwendet der Gute für die BC109 (Silizium NPN Feld-, Wald- und Wiesen-Transistoren) das falsche Symbol, nämlich dasjenige für PNP Transistoren. Da kommt doch der Verdacht auf, das sich im Schema noch andere Fehler eingeschlichen haben könnten, oder? ;-)
Ich würde da mal ein Oszilloskop anschliessen und schauen, ob man den Ausgang nicht lieber am Kollektor des 2. Transistors abzapfen sollte. Da Du vermutlich kein Oszilloskop hast, solltest Du vielleicht einfach mal probieren, den 0.01uF Kondensator mal auf der anderen Seite des Trimmer anzuschliessen . Passieren kann da eigentlich nix Schlimmes.

Viel Glück!

Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Fuzz gebastelt... ein paar Fragen

Hallo Thomas

Ganz weglassen würde ich ihn nicht, denn dann hättest Du am Ausgang eine DC- Spannung. Die meisten Eingänge nachfolgender Geräte könnten das zwar problemlos vertragen, aber man weiss ja nie!
Was hast Du denn dem Fuzz nachgeschaltet? Evtl. etwas mit niedriger Eingangsimpedanz? Du kannst den Kondensator am Ausgang alleweil grösser (z.B. 0.1uF anstelle 0.01uF) machen. Falls die Eingangsimpedanz des nachfolgenden Gerätes tatsächlich zu niedrig ist, würde das allenfalls helfen.

Viel Glück!

Gruss: Christoph