Hi,
weil ich ja immer so nett bin, hab ich jetzt mit einem Kumpel zusammen an seinem Stressbrett rumgeschraubt. In seinem Fall kann man echt von Stressbrett sprechen! Hier ist mal der Inhalt:
- Crybaby
- EH Microsynth
- EH Q-Tron
- Ibanez TS-10
- Fulltone Supa-Trem
- EH Memory Man
- Mooger Fugger
- Boss CE-1 Chorus Ensemble
- MXR Phase 100
- EH Electric Mistress
- Mutron Phaser II
Die Verkabelung war katastrophal und der Brumm unerträglich. Die Teile hingen alle hintereinander und vor dem Amp (Fender Super 112 "redknob"). Wir haben dann erstmal komplett mit George L.'s verkabelt, was denn Brumm schon sehr stark einschränkte. Dann haben wir versucht, etliches in den FX-Weg zu hängen - und zwar folgende Teile:
- Mooger Fugger
- Boss CE-1 Chorus Ensemble
- MXR Phase 100
- EH Electric Mistress
- Mutron Phaser II
Das Problem ist nun, dass es in dieser Konstellation fast nicht möglich ist, den Sound komplett clean zu bekommen - und er spielt so gut wie nur clean. Deshalb wieder alles davor in die Reihe gehängt und geht schon besser. Das Problem ist, dass einige Teile (Memory Man, CE-1, Mooger Fugger) Level-Regler haben, die auch im Bypass-Zustand aktiv sind. Man muss dann alles so runterregeln, dass kaum mehr was durchkommt, oder es verzerrt eben leicht...
Habt Ihr Ideen, wie man das besser hinkriegt, oder is bei der Masse an Effekten eh Hopfen und Malz verloren?
Und warum klappt es besser, wenn alles vor dem Amp hängt, als wenn man Teile in den FX-Weg hängt?
Danke schon mal,
Viele Grüße vom highseppl!
Übersicht
- (Effekte) Stressbrettstress - gestartet von highseppl 17. Oktober 2004 um 17:24h
- Re: (Effekte) Stressbrettstress
- von
Christoph
am 17. Oktober 2004 um 21:49
- von
highseppl
am 17. Oktober 2004 um 22:33
- von
highseppl
am 17. Oktober 2004 um 22:33
- von
conrad
am 17. Oktober 2004 um 19:05
- von
groby
am 17. Oktober 2004 um 17:49
- von
highseppl
am 17. Oktober 2004 um 18:23
- von
Del Pedro
am 17. Oktober 2004 um 18:41
- von
bluesfreak
am 17. Oktober 2004 um 18:48
- von
Del Pedro
am 17. Oktober 2004 um 19:31
- von
highseppl
am 17. Oktober 2004 um 22:29
- von
highseppl
am 17. Oktober 2004 um 22:29
- von
Del Pedro
am 17. Oktober 2004 um 19:31
- von
bluesfreak
am 17. Oktober 2004 um 18:48
- von
Del Pedro
am 17. Oktober 2004 um 18:41
- von
highseppl
am 17. Oktober 2004 um 18:23
- von
Christoph
am 17. Oktober 2004 um 21:49
Hi.
Hört sich nach einem Fall für die True-Bypass-Box an, mit der Du die schlimmsten Geräte in einen selbstgebauten Bypass-loop hängst.
Entweder Selbstbau: Eine Kiste, ein Fusschalter, 4 Klinkenbuchsen. Selbst mit LED ist der Bastelaufwand gering und kostet so um 30 Euro.
Oder Tone Toys "Blackswitch" oder so ähnlich (unter Effekte). Dann für etwas mehr Geld und ich glaube ohne LED.
Damit kann er mit einem Tritt mehrere Pedale umgehen. Und im umgekehrten Falle alle gleichzeitig benötigten auch mit einem einzigen Tritt aktivieren.
Nachteile: Man muss sich überlegen, welche Effekte man zusammenlegt um sie im neuen Loop oder zwei neuen Loops auszulagern.
Und es erzeugt natürlich weiteren Platzbedarf. Du kannst ja aber kleine Gehäuse nehmen, Phase 90 Größe. Das fällt bei der erwähnten Effekt-Phalanx nun auch nicht mehr auf.
Letztlich ist es das Beste, alles gerade nicht Benötigte aus dem kostbaren Signalweg komplett zu entfernen.
Dürfte auch das Brummen vermindern.
Gruß,
groby
*
Hört sich nach einem Fall für die True-Bypass-Box an, mit der Du die schlimmsten Geräte in einen selbstgebauten Bypass-loop hängst.
Entweder Selbstbau: Eine Kiste, ein Fusschalter, 4 Klinkenbuchsen. Selbst mit LED ist der Bastelaufwand gering und kostet so um 30 Euro.
Oder Tone Toys "Blackswitch" oder so ähnlich (unter Effekte). Dann für etwas mehr Geld und ich glaube ohne LED.
Damit kann er mit einem Tritt mehrere Pedale umgehen. Und im umgekehrten Falle alle gleichzeitig benötigten auch mit einem einzigen Tritt aktivieren.
Nachteile: Man muss sich überlegen, welche Effekte man zusammenlegt um sie im neuen Loop oder zwei neuen Loops auszulagern.
Und es erzeugt natürlich weiteren Platzbedarf. Du kannst ja aber kleine Gehäuse nehmen, Phase 90 Größe. Das fällt bei der erwähnten Effekt-Phalanx nun auch nicht mehr auf.
Letztlich ist es das Beste, alles gerade nicht Benötigte aus dem kostbaren Signalweg komplett zu entfernen.
Dürfte auch das Brummen vermindern.
Gruß,
groby
*
Hallo groby,
ja, der Blackswitch ist schon unterwegs ;-) allerdings ist es nicht des Rätsels endgültige Lösung, denn im "effektierten" Zustand tritt der Zerr dann schon auch auf - das sollte natürlich auch irgendwie vermieden werden. Und es wird wirklich schwierig zu entscheiden, was in den einen und was in den anderen Loop kommen soll...
BTW: Gibt es irgendwo einen Schaltplan für so ne TBP-Box? Allerdings kann man nicht um jeden Effekt sowas drumrum bauen ;-) naja, schau mer mal...
Thanx und Grüße vom highseppl!
ja, der Blackswitch ist schon unterwegs ;-) allerdings ist es nicht des Rätsels endgültige Lösung, denn im "effektierten" Zustand tritt der Zerr dann schon auch auf - das sollte natürlich auch irgendwie vermieden werden. Und es wird wirklich schwierig zu entscheiden, was in den einen und was in den anderen Loop kommen soll...
BTW: Gibt es irgendwo einen Schaltplan für so ne TBP-Box? Allerdings kann man nicht um jeden Effekt sowas drumrum bauen ;-) naja, schau mer mal...
Thanx und Grüße vom highseppl!
Hi,
: BTW: Gibt es irgendwo einen Schaltplan für so ne TBP-Box? Allerdings kann man nicht um jeden Effekt sowas drumrum bauen ;-) naja, schau mer mal...
Das gibts wie so vieles beim Musikding.
Grüße
Peter
: BTW: Gibt es irgendwo einen Schaltplan für so ne TBP-Box? Allerdings kann man nicht um jeden Effekt sowas drumrum bauen ;-) naja, schau mer mal...
Das gibts wie so vieles beim Musikding.
Grüße
Peter
Der burke hat sowas mal recht erfolgreich gebaut und dafür sicherlich auch einen Plan.
Gruß
Conrad
Gruß
Conrad
Hi Stefan,
wie nun, AB-Box oder True-Bypass-Box?
Grüße
Peter
wie nun, AB-Box oder True-Bypass-Box?
Grüße
Peter
Hallo Highseppl
Falls mich nicht alles täuscht, sind die Signalpegel in den FX-Wegen normalerweise deutlich höher, als Gitarrenpegel. Unter Umständen ist nun eins der sich im FX- Weg befindlichen Geräte nicht in der Lage, diese höheren Pegel zu verarbeiten, und zerrt dann halt. Ich würde als Erstes mal checken, ob ich den Zerrer isolieren könnte (einfach ein Gerät nach dem anderen aus dem FX- Weg nehmen und probieren. Falls sich das Problem auf ein Gerät beschränkt, dieses dann halt einfach wieder zwischen Gitarre und Eingang anschliessen.
Viel Glück!
Gruss: Christoph
Falls mich nicht alles täuscht, sind die Signalpegel in den FX-Wegen normalerweise deutlich höher, als Gitarrenpegel. Unter Umständen ist nun eins der sich im FX- Weg befindlichen Geräte nicht in der Lage, diese höheren Pegel zu verarbeiten, und zerrt dann halt. Ich würde als Erstes mal checken, ob ich den Zerrer isolieren könnte (einfach ein Gerät nach dem anderen aus dem FX- Weg nehmen und probieren. Falls sich das Problem auf ein Gerät beschränkt, dieses dann halt einfach wieder zwischen Gitarre und Eingang anschliessen.
Viel Glück!
Gruss: Christoph
Meinte schon die True-Bypass-Box - aber die Links sind dennoch beide interessant - dankeschön! :-)
Grüße vom highseppl!
Grüße vom highseppl!
Hallo Christoph,
das klingt nach einer sinnigen Vorgehensweise... hätt ich auch selber draufkommen können! ;-)
Danke und Grüße vom highseppl!
das klingt nach einer sinnigen Vorgehensweise... hätt ich auch selber draufkommen können! ;-)
Danke und Grüße vom highseppl!