Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

68er Strat

Hallo zusammen!

Ich melde mich mal wieder aus der stillen Mitleserschaft mit einer Frage an euch.

Ich habe hier eine 68er Strat (leider nur zum Reparieren, seufz...) in der ein Hobbyklemptner mächtig herumgelötet hat. Wisst Ihr wie ich herausbekomme ob die Pickups original sind? Vielleicht 'ne schlaue Internetseite mit Bildchen und so?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Jörg

Re: 68er Strat

Hallo zusammen!

Ich melde mich mal wieder aus der stillen Mitleserschaft mit einer Frage an euch.

Ich habe hier eine 68er Strat (leider nur zum Reparieren, seufz...) in der ein Hobbyklemptner mächtig herumgelötet hat. Wisst Ihr wie ich herausbekomme ob die Pickups original sind? Vielleicht 'ne schlaue Internetseite mit Bildchen und so?

Hi,

quck mal hier. Auf der Seite sind viele Bilder alter Strats und auch von Pickups. Vielleicht gibts da ein paar Bilder die Dir helfen können.

Rock'n'Roll

Guido

moin jörg,

die grundplatte dieser pus dürfte aus grauer pappe gewesen sein (war jedenfalls '69 bis in die 70er so - ob 1968 auch, weiß nicht genau). in duchossoirs stratocaster-buch ist 'n foto von nem 71er pu mit aufgedruckter nummer "8271"

gruß falk

Hi!

Yep, klasse Seite! Sieht alles so weit aus wie in der Abbildung, sogar die Perloidoberfläche auf der Schlagbrettrückseite. Nur scheint jemand die Tonabnehmer untereinander ausgetauscht zu haben (welches kranke Hirn kommt auf so eine Idee?!?) Jetzt müsste ich nur noch wissen welcher Tonabnehmer an welche Position gehört. Nummern stehen drauf.

Gruß

Jörg

Hi Bluesfreak!

Danke für den Tip!!!

Beim Spielen der Fidel ist mir übrigens die Kinnlade mit einem lauten *Klonk* auf den Boden gefallen. Der Ton ist einfach der Hammer! Bin jetzt echt ins Grübeln gekommen ob ich mal ernsthaft nach so einer Gitarre suchen soll.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ne 68er wär auch mein Traum, erstens wegen der großen Kopfplatte *gg* und zweitens weils mein Geburtsjahr ist.
Wird aber wohl (ausser ich knack den LottoJackpot) nie was werden.
BTW: Kannst Du mir nen Gefallen tun und mir die Widerstandswerte der PUs verraten?

Gruß
bluesfreak

Hi,

ich wollte es schon vorher posten: dass man die Pickups nach Widerstand ~ Output "umsortiert" halte ich selbst beim ältesten Schätzchen für absolut legitim. Nichts ist bei Strats widerlicher, als wenn einem saft- und kraftvollen Halspickup ein dünnes Winseln am Steg gegenübersteht.

Es sei denn, man möchte die Gitarre nicht spielen. Und DAS hat keine alte Strat verdient :o)

cu, ferdi

Servus jörg,

besten Dank, die Meßwerte liegen in dem Rahmen den ich erwartet hatte, wenn der Steg jetzt noch so 6k hat wär es optimal. Warum sich der Steg PU nicht messen lässt wäre mir allerdings rätselhaft ausser es kommt kein Ton raus, dann ist nämlich der Draht ab....
Für mich macht neben der relativ geringen Ohmzahl auch ein gewisses Portiönchen Mikrofonie den Ton und Charme alter Strats aus aber auch hier gilt: subjektiver Eindruck, your Mileage may vary....
Viel Spaß noch mit dem Teil...

cu
bluesfreak

hallo bluesfreak,

musste aufpassen mit dem Steg-PU.
Falls er meßbar kaputt ist kann da doch noch was rauskommen (kapazitive Kopplung). klingt dann aber evtl. dünn und wenn du ein Tonpoti dran hast und regelst auf dumpf, dann wirds auch ganz leise.
Also nicht von "ich messe nix, höre aber trotzdem was" foppen lassen.
Hatte übrigens mal nen SD-Pickup, wo auch nix zu messen war, das klappte wieder, nachdem ich die Stellen, wo das Kabel am PU angelötet ist nachgelötet habe.

Gruß
Günther

Hallo zusamen!

Yep, genauso isses. Nix zu messen, kommt trotzdem was und kling, vor allem mit den mittleren PU zusammen, sehr seltsam. Stört den Besitzer aber nicht , deshalb lass ich's so (mir blutet das Herz...)

Gruß

Jörg