Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Tabulaturprogramme: Hilfe!!!

Hallo miteinander,

ich habe die Möglichkeit, aus dem Netz Tabulaturen runterzuladen reichlich genutzt. Allerdings scheint es bisher noch kein Standardprogramm dafür zu gegen; ich habe mittlerweile vier Stück - Adobe-Reader, Prochord, Guitar-Pro und Tabledit - auf dem Rechner, die, wenn auch z.T. nur kostenlose Demo-Versionen, dennoch ein Vielfaches von den eigentlichen Tabulaturen an Speicherplatz beanspruchen. Die Ascii-Tabulaturen dagegen brauchen zwwar keine neuen Programme, können aber bekanntlich nicht zufriedenstellen. Ich würde also gerne wissen,

1. Generell, was gibt's im Augenblick auf dem Markt/imNetz?
2. Welches ist das vielseitigste Programm und hat die meisten Chancen für zukünftige Entwicklungen?
3. Welches ist das beste anspruchlose Programm, wenn's nur um Tabulaturlesen un -schreiben geht, man aber etwas höhere Anforderung als an die ASCII Tabs hat (Takt etc.)?
4. Wie sieht es mit der Möglichkeit der Konvertierung aus?

Uff, das war 'ne Menge Holz, aber ich glaube, ich bin nicht der einzige Computerhalbanaphabet, den das Thema interessiert.

Gruß'n Blues, stooge

NP: Muddy Waters, Electric Mud

Re: Tabulaturprogramme: Hilfe!!!

Hi

: 2. Welches ist das vielseitigste Programm und hat die meisten Chancen für zukünftige Entwicklungen?
Das muesste wohl TablEdit sein... da gibts ne Riesenmenge Updates bei jeder neuen Version, und das mit dem MIDI-Sound fand ich immer klasse

: 3. Welches ist das beste anspruchlose Programm, wenn's nur um Tabulaturlesen un -schreiben geht, man aber etwas höhere Anforderung als an die ASCII Tabs hat (Takt etc.)?
: 4. Wie sieht es mit der Möglichkeit der Konvertierung aus?
Da wuerde ich Powertab empfehlen. Das ist umsonst, und man kann nicht nur wirklich gut aussehende Tabs machen und drucken, sondern obendrein das ganze noch zu Ascii knvertieren bzw. speichern.
Fand ich sehr ueberzeugend
Alles Liebe
Eric

NP: Testament- The Ritual

: Gruß'n Blues, stooge

: NP: Muddy Waters, Electric Mud

Re: Tabulaturprogramme: Hilfe!!!

Das 'mächtigste' Programm darunter ist sicher TablEdit. Ich persönlich möchte nicht mehr darauf verzichten. Es erfordert aber, wie fast alle guten Programme, trotzdem eine gewisse Einarbeitungszeit.

Am meisten schätze ich an TE den MIDI-Import und -Export sowie die Mehrstimmigkeit und die umfangreichen Funktionen bis hin zu Tap und Slap, Bendings und Synkopie.

Für den Anfagng ist TE vielleicht nicht der Brüller, auf Dauer rentiert es sich aber. Insbesondere für Transkriptionen und Songwriting, da man auch Drum-Patterns und alle GM-Instrument an Board hat.