hoi,
ich schrob ja vor einiger Zeit hier mal, dass ich mit meiner Vintage 30 bestückten Box nicht mehr so zufrieden bin. Will nicht sagen, dass die Speaker schlecht sind, aber für mich absolut nicht das Richtige. Sehr gut gefallen hat mir eine Marshall Box mit vier 25 Watt Greenbacks, das ist schon so ziemlich der Ton den ich suche. Wobei ich mir auch eine Kombination aus Vintage30 und Greenbacks vorstellen könnte... müsste ich mal ausprobieren.
Aber meine Frage, ich habe inzwischen etwas rumgeschaut wegen Preisen, da ich nur die Speaker bräuchte, also ohne Gehäuse. Und da ist mir aufgefallen, dass es wohl zwei Sorten Greenbacks gibt. Einmal die grünen Greenbacks G12M, und noch die G12H. Das M steht wohl für Medium und das H für Heavy, aber kann mir jemand sagen wo da der Unterschied ist, vor allem klanglich?
Standesgemässes Dankeschön schonmal .)
'sgrüßt, dekeek
Übersicht
- (Technik) Greenbacks vs. Greenbacks, wo ist der Unterschied? - gestartet von the REAL keek 30. September 2004 um 18:41h
- Re: (Technik) Greenbacks vs. Greenbacks, wo ist der Unterschied?
- von
slinky
am 30. September 2004 um 22:53
- von
highseppl
am 30. September 2004 um 19:59
- von
ferdi
am 30. September 2004 um 19:25
- von
slinky
am 30. September 2004 um 22:53
Hi,
richtig, der letzte Buchstabe beschreibt bei Celestions die Größe des Magneten: Light, Medium, Heavy. Je größer und schwerer der Magnet, desto mehr Power (db), Bass und Biss - und umgekehrt. Je schwächer der Magnet, desto geringer die Bandbreite der Wiedergabe und desto leiser.
Der G12H-30 ist aber kein Greenback, das sind nur die G12M mit der grünen Magnetabdeckung. Blackbacks und Cremebacks gibt es auch noch. Die Membran ist vieleicht dieselbe. Und G12H-100 gibt es auch noch.
Wenn ich einen Celestion kaufen müsste (mit der Pistole auf der Brust), dann wohl den G12H-30.
cu, ferdi
richtig, der letzte Buchstabe beschreibt bei Celestions die Größe des Magneten: Light, Medium, Heavy. Je größer und schwerer der Magnet, desto mehr Power (db), Bass und Biss - und umgekehrt. Je schwächer der Magnet, desto geringer die Bandbreite der Wiedergabe und desto leiser.
Der G12H-30 ist aber kein Greenback, das sind nur die G12M mit der grünen Magnetabdeckung. Blackbacks und Cremebacks gibt es auch noch. Die Membran ist vieleicht dieselbe. Und G12H-100 gibt es auch noch.
Wenn ich einen Celestion kaufen müsste (mit der Pistole auf der Brust), dann wohl den G12H-30.
cu, ferdi
Hi,
wie der Ferdi schon schrob, der G12H-30 ist kein Greenback, sondern nur der G12M-25. Am allerbilligsten gibt's beide Speaker mit Abstand übrigens hier:
http://www.madamp.de/bauteile.htm#Lautsprecher
Viele Grüße vom highseppl!
wie der Ferdi schon schrob, der G12H-30 ist kein Greenback, sondern nur der G12M-25. Am allerbilligsten gibt's beide Speaker mit Abstand übrigens hier:
http://www.madamp.de/bauteile.htm#Lautsprecher
Viele Grüße vom highseppl!
Hi
vom Grundklang her sind Greenback und G12H-30 ziemlich gleich.
Der G12-H30 hat allerdings etwas mehr Bass und etwas mehr Höhen und ist ein wenig lauter als der Greenback bei gleicher Ampeinstellung. man könnte vielleicht auch sagen dass er etwas bissiger als der Greenback ist.
Vielleicht wären für dich auch die neuen Eminence Speaker interessant.
Mußt mal nach Red Coat oder Patriot-Serie gogglen. Evtl. gibt's da auch ein Greenback-Derivat, weiß es allerdings nicht genau.
Grüße
jan
vom Grundklang her sind Greenback und G12H-30 ziemlich gleich.
Der G12-H30 hat allerdings etwas mehr Bass und etwas mehr Höhen und ist ein wenig lauter als der Greenback bei gleicher Ampeinstellung. man könnte vielleicht auch sagen dass er etwas bissiger als der Greenback ist.
Vielleicht wären für dich auch die neuen Eminence Speaker interessant.
Mußt mal nach Red Coat oder Patriot-Serie gogglen. Evtl. gibt's da auch ein Greenback-Derivat, weiß es allerdings nicht genau.
Grüße
jan