Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Delay: Boss vs. Digitech

Mahlzeit,

ich hätt da mal gern n Problem. Will mir n Delay-Pedal zulegen und bleibe nach Hören beim Boss DD-6 und Digitech Digidelay hängen.

Nach dem für mich einzigen Kriterium - meinem subjektiven Hörempfinden - finde ich keines besser oder schlechter. Was ich brauche ist ein einfaches Pedal mit den üblichen Features, Tap sollte auch dabei sein, Stereo muss nicht.

Weiß jmd. einen Grund, warum ich nicht das Digitech für die Hälfte des Preises des Boss nehmen sollte bzw. hat jmd. eines der beiden Pedale und kann kurz was zu den Erfahrungen berichten? Oder noch ne andere Alternative im preislichen Rahmen - also nicht Line6, Maxon, ...

Grütze
S.

Re: (Effekte) Delay: Boss vs. Digitech

Mahlzeit,

ich habe ein DD-3 und DD-6.

Was spricht für die: enorme Stabilität und Haltbarkeit - Ausfallsicherheit - Kinderleichte Bedienbarkeit.

Ich habe mir die BOSS Teile gekauft, weil ich BOSS wollte. Ich betreibe noch einen Chorus von 1978 und der läuft und läuft und läuft...

Einziger - . = das DD-X läuft nur mit Netzteil, Batt. frisst es innerhalb 5 Minuten leer.

Such Dir doch im EBAY ein DD-3 das tuts Dir sicher auch !

GRuZZ Lone *

Soviel ich weiß, hat das DD-3 kein Tap-Delay, oder doch? Hätt ich nämlich gerne ...

: Mahlzeit,
:
: ich habe ein DD-3 und DD-6.
:
: Was spricht für die: enorme Stabilität und Haltbarkeit - Ausfallsicherheit - Kinderleichte Bedienbarkeit.
:
: Ich habe mir die BOSS Teile gekauft, weil ich BOSS wollte. Ich betreibe noch einen Chorus von 1978 und der läuft und läuft und läuft...
:
: Einziger - . = das DD-X läuft nur mit Netzteil, Batt. frisst es innerhalb 5 Minuten leer.
:
: Such Dir doch im EBAY ein DD-3 das tuts Dir sicher auch !
:
: GRuZZ Lone *

Hi,
von der reinen Klangqualität ist das MEK Delay derzeit einer meiner Lieblinge. Kostet allerdings auch schon 119 Euronis.
Wie das andere Zeug vom Uwe klingt weißt Du ja von meinem Stressbrett.
Allerdings.. Tap-Delay hat es nicht.
Aber.... braucht man´s.... klar - für Leadgeschichten nutz ich es zu Hause per POD auch gerne, aber im Live Einsatz geht´s auch bei mir noch mit dem uralten Ibanezteil.
Schau vor allem nach das Du das Ding sehr preiswert bekommst.
Grad bei Rhythm ist Delay nur ein seltenes Stilmittel, sonst breit es schnell den ganzen Sound der Band dicht.
Und für die Stücke wo´s passt wären Größenordnungen von 100€ und mehr schon ganz schön autsch.
Check mal die Seite vom Uwe... da sind auch Soundschnipsel zu dem Delay abgelegt.

Grüße
MIKE

HI,

ich kann zwei meiner Vorredner nur zustimmen: Beim DD-5 ist das tappen we-he-sentlich einfacher mit dem Taster. Ich habe mir für ganz kurz auch mal das DD-6 auf's Board geschraubt und es ist verdammt schnell wieder rausgeflogen. Ich finde auch das Delay selber schlechter. Mein Tip ist, schau, dass Du ein gebrauchtes DD-5 auftreibst! Zum Digitech kann ich net viel sagen, ich hab's einmal ganz kurz probiert und fand's auch net schlecht. Keine Ahnug, wie es sich im Ernstfall verhält ;-)

Grüße vom highseppl!

Nabend,

ich spiele das Digitech Delay, für den Preis unschlagbar.
Die Tap Funktion ist praktisch und die integrierte Speakersimulation zum evtl. Directanschluß gibts auch noch
oben drauf.Hatte früher mal das Bos DD-5 und das DD-3, die nicht unbedingt besser waren, aber eben wesentlich teurer.
Die Digitech Geräte sind genauso robust wie die Boss Teile und soundlich inmeinen Augen gleichwertig (der Chorus ist auch sehr angenehm) - nix für Puristen, aber wer ein gut funktionierendes bezahlbares Delay sucht, könnte bei Digitech richtig liegen.

Gruß Lars

Hallo,

: Weiß jmd. einen Grund, warum ich nicht das Digitech für die Hälfte des Preises des Boss nehmen sollte

Ich habe das Digitech kurze Zeit besessen und war froh, als es weg war. Hier die Macken:

-Mein Chorus fing an zu pfeifen, sobald das Delay im Signalweg verkabelt war, auch wenn beide Geräte ausgeschaltet waren. Ging nicht weg, egal wie, höchstens mit einem Truebypass-Schalter. So einen Mist habe ich mit keinem anderen Pedal je erlebt.
-Die Umschaltung zwischen den Möglichkeiten den Schalter zu benutzen (Tap oder Ein/Aus) ist extrem unkomfortabel. (Beim BOSS DD-6 ist das auch so, das alte DD-5 plus externem Tapschalter ist erheblich sinnvoller).
-Die Modulation ist schlecht gemachtes Spielzeug.
-Das Gehäuse ist viel labberiger als bei Boss.
-Das Ding funktioniert nur mit Netzteil oder flatschneuen Batterien. Sobald die Batterien auch nur angelutscht sind, beginnt das Gerät ein erstaunliches Eigenleben...
-Für die Idee des Batteriegehäuses empfehle ich sanfte körperliche Tüchtigung des verantwortlichen Ingenieurs.
-Das Teil rauschte wie die Hölle im Vergleich zu völlig stillen Boss-Delays.
-Die Haltbarkeit von Boss-Tretern ist bekannt. Ich weiß nicht, ob Digitech genausogut ist.

Gruß

Matthias

Hallo,

: -Mein Chorus fing an zu pfeifen, sobald das Delay im Signalweg verkabelt war, auch wenn beide Geräte ausgeschaltet waren. Ging nicht weg, egal wie, höchstens mit einem Truebypass-Schalter. So einen Mist habe ich mit keinem anderen Pedal je erlebt.

Das kann ich bestätigen. Hatte zwei von den DigiTech Teilen, beide haben gepfiffen. Und zwar sowohl mit verschiedenen (stabilisierten) Netzteilen als auch mit Batterien.

: -Das Gehäuse ist viel labberiger als bei Boss.

Nö, im Vergleich mit meinem TU-2 waren die DigiTech Teile schon noch ne Ecke massiver.

Grüße
Peter

Hi!

: : -Das Gehäuse ist viel labberiger als bei Boss.
:
: Nö, im Vergleich mit meinem TU-2 waren die DigiTech Teile schon noch ne Ecke massiver.
:

Majestätsbeleidigungen gegen den TU-2? Moment mal! ;-)

Naja, der TU-2 ist von den Bosstretern doch der labberigste, obwohl ich den auch nicht gegen den Kopf geworfen bekommen wollte. Aber im Vergleich Delay/Delay ist das Bossteil wirklich massiver. Aber alltagstauglich sind sie in der Hinsicht wohl beide.

Gruß

Matthias