Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik/OT) Internetverbindung vom Laptop mit Win95

Mahlzeit,

da wir grad Laptop-Woche haben ;), hier ein Problemchen, wobei mir Friedlieb schon half, aber es funzte dann doch nur einmal. Folgendes:

Ich hab ein nettes altes Compaq Notebook mit Win95b und 486DX50 Prozessor. Funktioniert tadellos (benutze es nur für Winword und Excel und dafür reicht es allemal), habe ein PCMCIA-Modem gebraucht gekauft, Internetzugang eingerichtet, ins Web gegangen, alles bestens! Es funzt. :-) Emails abrufen, AS-Forum öffenen, langsam, aber es klappt alles, sogar in bunt! ;o) S

päter dann logischerweise raus ausm Web, Verbindung beendet. Tja, und danach, ob sofort, oder nach einem Neustart des Rechners am nächsten Tag oder so, kommt immer die Meldung "Das Modem kann nicht geöffnet werden, da es bereits geöffnet ist oder von einem anderen Programm benutzt wird." Und das stimmt halt nicht. Es gibt kein anderes Programm in der Richtung, keinen Registry-Eintrag, nichts im Taskmanager (rnapp hab ich auch schon mal da temporär gelöscht), keine Konflikte im Gerätemanager, alle Treiber neu und OK, Internet Explorer 5.0 usw. Kein Faxprogramm, nix.

Hab viel im Web gegoogelt und auch den Hersteller des Modems (Typhoon) angerufen, alle sind sich einig, das ist ein Fehler in Win95, da das eben mit allen Modems dort auftritt. Man könne es aber mit viel Glück lösen, es weiß nur anscheinend keiner genau wie. Irgendwas trägt irgendwas nach dem ersten Internet-Start in irgendeine Datei ein, dass das Modem geöffnet ist, und trägt den Eintrag nicht wieder aus.

Einziger Lösungsweg bisher: ALLE Treiber, Modem, TCP/IP-Protokolle, DFÜ-Adapter, Internetzugangsdaten komplett löschen bzw. deinstallieren, Neustart, ALLES neu installieren, Neustart. Und dann komm ich EINMAL ins Web, solange ich will. Nach dem Verlassen des Webs "Das Modem wird bereits von einem anderen Programm verwendet."

Idee???

Ne Lösung wär vielleicht Win98 zu installieren, doch ein CD-ROM-Laufwerk hat der Schlepptop auch nicht.

Clampf on

Yeti

Re: (Technik/OT) Internetverbindung vom Laptop mit Win95

Moin Yeti,

wenn dein Laptop kein CD-Laufwerk hat, kannst du zwischen Laptop und deinem anderen PC eine Nullmodemverbindung via serieller Schnittstelle (sofern du ein Nullmodemkabel hast) herstellen, die WIN98 Daten in einen Ordner auf dem Laptop kopieren (Achtung, dauert per Nullmodemverbindung recht lange) und dann von dort aus das Betriebssystem installieren.

Einfacher wäre es, wenn beide Rechner an einem Homenetzwerk hängen würden. Dann könntest du vom Laptop aus direkt Zugriff auf die CD im anderen Rechner haben. Aber ich bin nicht sicher, ob WIN 95 solche Vernetzungen schon unterstützt.

Viel Erfolg
Kai-Peter

Re: (Technik/OT) Internetverbindung vom Laptop mit Win95

Tach emil,

was spricht dagegen - falls dsl flaterate vorhanden - einfach das teil stand_leitung_technisch oben halten ?

ähm, ist bei einem Laptop, den ich ja nur unterwegs benutze, vielleicht nicht ganz einfach. ;o) Außer doch mit Akku müsste ich dann ständig per Funk mit DSL zu Hause verbunden sein. ;o)

Außerdem möchte ich den Laptop auch mal ausschalten dürfen. :-)

Clampf on

Yeti

Re: (Technik/OT) Internetverbindung vom Laptop mit Win95

Moin.
Das habe ich irgendwie gar nicht so in Erinnerung. Aber vielleicht hab ich das auch verdrängt. Der Tip mit dem Nullmodem ist nicht schlecht oder eben ein externes CD-Laufwerk für die Installation benutzen. Ich weiß nicht wieviel MB win98 benötigt, aber vielleicht reicht ja auch ein Zip Laufwerk, die hat wahrscheinlich eher jemand im Bekanntenkreis.
So hab ich bei einem alten Laptop von einem Freund eine Linux-Version installiert. Hatte das Gefühl das verbraucht weniger Ressourcen, aber ich kann mich auch irren.
Gruß
Ugorr