Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Fender-Amp-Doktor PLZ 4xxxx gesucht

Ich schmeiss meinen Fender bald weg.

Nachdem der erste ProReverb nach einem Jahr ewigem hin und her auf Kulanz getauscht wurde, fängts gezz schon wieder an: Irgendwo klingelt es im Innenleben, sobald etwas Druck auf den Amp kommt (wird auch über den Speaker übertragen, je mehr Master-Vol. je lauter issat Klingeln - glaub ich jedenfalls) und ausserdem piept mein Gain-Kanal seit neuestem, sobald er aktiv ist - unabhängig von Einstellungen und Klampfe, kein Feedback.

Wer weiß einen _fähigen_ Amp-Doc im Raum D,MG,KR,VIE,KLE, zu dem ich meine Kiste bringen kann?

Danke & Greetz
Striker

Re: Fender-Amp-Doktor PLZ 4xxxx gesucht

Servus,

das piepen im Gain Kanal und das Geklingel hört sich verflixt nach mikrofonischer Röhre an. Allerdings wird Gerassel meist von einer mikrofonischen Endstufenröhre verursacht während High Gain Piepen meist von einer mikrofonischen Vorstufenröhre kommt.
Mach mal den Klopftest:
Ohne eingesteckte Gitarre das Ding aufreissen und mit ein Holzstäbchen an die Röhren klopfen. Wenn es dann bei einer Röhre deutlich *PöckPöck* macht hast Du den Übeltäter gefunden. Bei iner Vorstufenröhre kann es ausreichen wenn Du z.B. die PhasenInverter Röhre (die letzte vor den Endstufen) gegen die mikrofonische austauschst.
Achja, falls Du dann wirklich Ersatz brauchst schau mal bei Tube-Town....

just my 2c
bluesfreak

Hi,

ich meine auch, dass eine Handvoll Ersatzröhren eh in jeden Haushalt gehört. Die Dinger sitzen schließlich in Sockeln, weil man sie oft tauschen muss! Bei Massenproduzenten vor allem die serienmäßigen...

Bevor nicht durch Tausch die Röhren als Fehlerquelle ausgeschlossen worden sind, würde ich nicht wild werden.

cu, ferdi

Danke erstmal für die Tipps.

Klopfmethode bereits ausprobiert, es lässt sich aber so nicht feststellen, woher es kommt. Auch das Tauschen der Röhren hat nix gebracht.

Die 12AX und Co. sind ja nicht gar so teuer, werd ich wohl mal einen kompletten Satz neue kaufen ...

Grütze
S.

NP: Michael Katon, Rock´n Roll Redneck Mamma Jamma Honkin Fool