Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Volume-Poti) 250kOhm Simulation?

Naabend liebe Elektronik-Experten,

kann ich ein 500kOhm-Poti durch dazulöten von irgendeinem Widerstand dazu bewegen, sich wie ein 250kOhm-Poti zu verhalten? Ist ein 500kOhm Push-Pull Poti, das möchte ich so wie es ist drinlassen.

Thanx on

Yeti

Re: (Volume-Poti) 250kOhm Simulation?

: Naabend liebe Elektronik-Experten,
:
: kann ich ein 500kOhm-Poti durch dazulöten von irgendeinem Widerstand dazu bewegen, sich wie ein 250kOhm-Poti zu verhalten? Ist ein 500kOhm Push-Pull Poti, das möchte ich so wie es ist drinlassen.
:
: Thanx on
:
: Yeti

Hallo,
durch Parallellöten ( schreibt man das so ? ) des gleichen Wertes, also 500 Kohm bekommst du genau die Hälfte, also 250 Kohm. Die beiden Beine an die beiden äußeren Lötösen des Potis löten.
Viele Grüße
Wolfgang

Re: (Volume-Poti) 250kOhm Simulation?

Moin Thomas,

meines Wissens nach geht das nicht, weil das einfach parallelschalten eines 250er Widerstands den Regelweg verändern würde. Im vollaufgedrehten/volloffnen Zustand sollte das keine Auswirkungen haben, dazwischen dann aber doch. Wie genau, das weiss ich nicht :-)

Grüße,
Felix


Re: (Volume-Poti) 250kOhm Simulation? - Just try

Naabend stooge

Darf ich mal ebenso dumm wie neugierig nach dem Sinn dieser Maßnahme fragen?

logisch. Ist ne Klampfe von einem Bekannten mit Strat-PUs, aber 500kOhm Potis. Höhen zu grell. Da das 500kOhm-Poti ein Push-Pull-Poti wegen Out-Of-Phase ist, sollte dies aus Kostengründen am besten drin bleiben. Denn neuen Poti plus Versandkosten = zu teuer.

Ich probier mal.

Thanx on

Yeti

Re: (Volume-Poti) 250kOhm Simulation? - Just try

: Naabend stooge
:
: Darf ich mal ebenso dumm wie neugierig nach dem Sinn dieser Maßnahme fragen? :
: logisch. Ist ne Klampfe von einem Bekannten mit Strat-PUs, aber 500kOhm Potis. Höhen zu grell.

: Ich probier mal.
:


Mojn Yeti,

Dürfte funzen, einen 500 kOhm Widerstan einfach parallel zu den PUs zu schalten. Die Regelcharakteristik der Potis bleibt davon unberührt.

Löt on und schöne Grüße, Mathias

Re: (Volume-Poti) 250kOhm Simulation?

Hi Yeti,

STOP! Wenn cih die Schaltung richtig angenommen habe, nämlich so:

Spannungsquelle mit Innenwiderstand (= Ersatzschaltbild für PU).Da angeschlossen das 500kPoti und parallel dazu den 500k Widerstand. Der schleifer des Potis geht auf nen hochohmigen Eingang. Dann bleibt die Linearität (Regelweg) erhalten, aber der Output wird geringer, weil der Innenwiderstand sich durch den zusätzlichen 500k erhöht...

Verflixt! Probier´s einfach aus.......und clampf on!!

:o)

Re: (Volume-Poti) 250kOhm Simulation?

Hi,

Wie schon viele bemerkt haben, machen kann man es. Gibt aber nur Sinn bei einem linearen Poti. Bei einem Log. geht die Kurve verloren.
Funktioniert allerdings auch nur, wenn z.B. 1+2 an Masse liegt und 3 der Eingang ist, ansonsten wird der Wert völlig falsch aufgeteilt, und dementsprechend ist auch das Regelverhalten.

MfG Uwe