Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Midi) Recording

Moin!
Hier wieder der UNHEIMLICHE PC und Midispezialist!
Gibt es ein Freeware-Aufnahme Programm für den PODII?
Ich möchte meine Klampfe über den POD an den PC anschließen(Midikabel)und dann ein paar Sachen spielen und aufnehmen.
Gruß und schönen Tach,Udo

Re: (Midi) Recording

Tach Udo.

Ein Freeware-Aufnahme-Programm weiss ich jetzt zwar nicht, aber das hat doch nichts mit dem POD zu tun! Via MIDI kannst Du übern POD nichts aufnehmen, MIDI steuert nur Parameter. Du musst vom normalen Tonausgang des POD in den Audio-Input der Soundkarte und brauchst ein Audio-Recording-Programm wie z. B. Cool-Edit für die Aufnahme.

Per MIDI kannst Du nur Keyboard-Daten aufzeichnen, wenn sie z. B. die Sounds der PC-Soundkarte ansteuern sollen.

Beim POD könntest Du via MIDI nur Programm-Changes, Reglerbewegungen etc. aufzeichnen. Durch die MIDI-Buchsen passt kein Ton durch. :-)

Clampf on

Yeti

Re: (nix) (Midi) Recording

Hi Udo,

schau mal hier, ich denke da wird sich etwas finden.
http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/recorder/index.asp

und wie Yeti schon sagt, Du nimmst kein MIDI auf, sondern AUDIO-Signale (oder, sofern vorhanden, über digitalen S/PDIF Ein-/ Ausgang).

Ich vermute aber, dass Du über den POD-Analogausgang in den Line-In Deiner Soundkarte willst ;-)

Gruß, Henry

Re: (Midi) Recording

: Tach Udo.
:
: Ein Freeware-Aufnahme-Programm weiss ich jetzt zwar nicht, aber das hat doch nichts mit dem POD zu tun! Via MIDI kannst Du übern POD nichts aufnehmen, MIDI steuert nur Parameter. Du musst vom normalen Tonausgang des POD in den Audio-Input der Soundkarte und brauchst ein Audio-Recording-Programm wie z. B. Cool-Edit für die Aufnahme.
:
: Per MIDI kannst Du nur Keyboard-Daten aufzeichnen, wenn sie z. B. die Sounds der PC-Soundkarte ansteuern sollen.
:
: Beim POD könntest Du via MIDI nur Programm-Changes, Reglerbewegungen etc. aufzeichnen. Durch die MIDI-Buchsen passt kein Ton durch. :-)
:
: Clampf on
:
: Yeti


Sch....Midikabel,das die auch so dünn sind....!:-))
Aaaach sooo! Na dann werde ich mal "fummeln"und versuchen DICKE Buchsen zu finden.
Danke auch! Ich werde es mal versuchen.
Gruß,Udo

Re: (nix) (Midi) Recording

: Hi Udo,
:
: schau mal hier, ich denke da wird sich etwas finden.
: http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/recorder/index.asp
:
: und wie Yeti schon sagt, Du nimmst kein MIDI auf, sondern AUDIO-Signale (oder, sofern vorhanden, über digitalen S/PDIF Ein-/ Ausgang).
:
: Ich vermute aber, dass Du über den POD-Analogausgang in den Line-In Deiner Soundkarte willst ;-)
:
: Gruß, Henry


Hey Henry,
ok,das mit dem Midi geht wohl nicht!
Dachte ja nur....Ich gehe von der Klampfe in den POD,von da aus über zwei Midikabel in so ein kleines Midikästchen(weil das über die Soundcard nicht klappte),und dann in den USB des Rechners.Damit ziehe ich dann Soundeinstellungen auf den POD.Sooo und nun habe ich gedacht,wenn was raus geht,kann ich auch etwas reinsenden,war wohl nix!
Dann versuche ich es mal über die Soundcard,weiß garnicht ob meine das kann.
Sch.... Technik,will wieder in die 70ér.Kasettenrecorder vor den Amp und ab! :-))
Gruß,Udo

Re: (nix) (Midi) Recording

Hi Udo,

was hast Du für eine Soundkarte? Wenn es was separates ist, sollte die einen eigenen Eingang hinterm Rechner haben, wenn es ein On-Board Chip ist (wie heute bei "von-der-Stange-Rechnern" üblich), wirst Du vermutlich irgendwo 3,5 mm Klinkeneingänge finden. Bevor Du mit Software rummachst, check erstmal ob überhaupt ein Signal ankommt. Wenn nichts passiert, ist das vermutlich unter Windows nicht korrekt konfiguriert. Schau dann unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte nach. Da müssen die Eingänge korrekt angegeben sein und vor allem muss der PEGEL aufgedreht sein! Du musst hier (wenn On-Board Sound!) schon sehen, dass das Signal nicht übersteuert, sonst gibt´s Murks.

Vielleicht hilfts, wenn nicht, sag mal an, was Du für einen Rechner/ Soundsystem hast, das sollte zu machen sein.

Gruß, HEnry

Re: (nix) (Midi) Recording

: Hi Udo,
:
: was hast Du für eine Soundkarte? Wenn es was separates ist, sollte die einen eigenen Eingang hinterm Rechner haben, wenn es ein On-Board Chip ist (wie heute bei "von-der-Stange-Rechnern" üblich), wirst Du vermutlich irgendwo 3,5 mm Klinkeneingänge finden. Bevor Du mit Software rummachst, check erstmal ob überhaupt ein Signal ankommt. Wenn nichts passiert, ist das vermutlich unter Windows nicht korrekt konfiguriert. Schau dann unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte nach. Da müssen die Eingänge korrekt angegeben sein und vor allem muss der PEGEL aufgedreht sein! Du musst hier (wenn On-Board Sound!) schon sehen, dass das Signal nicht übersteuert, sonst gibt´s Murks.
:
: Vielleicht hilfts, wenn nicht, sag mal an, was Du für einen Rechner/ Soundsystem hast, das sollte zu machen sein.
:
: Gruß, HEnry

Hey Henry,
also,ich habe eine Terratec Soundcard:Aureon 5.1 Fun.
Die hat auch ein "Line in"!So´ne kleinen Klinken-Buchse.Würde es damit gehen?
Gruß,Udo


Re: (nix) (Midi) Recording

Hi,

das müsste dann die hier sein, richtig?:
http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=147&mode=thread&order=0&thold=0

Klar, erwarte keine Soundwunder, aber so zum zuhaúse rumbasteln sicherlich tauglich! Hast Du die nachträglich eingesetzt? Evtl. ist dann im Windows System die Karte noch nicht als Soundquelle definiert!? Und wie gesagt, die Fader aufziehen (evtl. auch in der Treibersoftware zur Karte),

Gruß, HEnry

: : Hi Udo,
: :
: : was hast Du für eine Soundkarte? Wenn es was separates ist, sollte die einen eigenen Eingang hinterm Rechner haben, wenn es ein On-Board Chip ist (wie heute bei "von-der-Stange-Rechnern" üblich), wirst Du vermutlich irgendwo 3,5 mm Klinkeneingänge finden. Bevor Du mit Software rummachst, check erstmal ob überhaupt ein Signal ankommt. Wenn nichts passiert, ist das vermutlich unter Windows nicht korrekt konfiguriert. Schau dann unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte nach. Da müssen die Eingänge korrekt angegeben sein und vor allem muss der PEGEL aufgedreht sein! Du musst hier (wenn On-Board Sound!) schon sehen, dass das Signal nicht übersteuert, sonst gibt´s Murks.
: :
: : Vielleicht hilfts, wenn nicht, sag mal an, was Du für einen Rechner/ Soundsystem hast, das sollte zu machen sein.
: :
: : Gruß, HEnry
:
: Hey Henry,
: also,ich habe eine Terratec Soundcard:Aureon 5.1 Fun.
: Die hat auch ein "Line in"!So´ne kleinen Klinken-Buchse.Würde es damit gehen?
: Gruß,Udo


Re: (nix) (Midi) Recording

: Hi,
:
: das müsste dann die hier sein, richtig?:
: http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=147&mode=thread&order=0&thold=0
:
: Klar, erwarte keine Soundwunder, aber so zum zuhaúse rumbasteln sicherlich tauglich! Hast Du die nachträglich eingesetzt? Evtl. ist dann im Windows System die Karte noch nicht als Soundquelle definiert!? Und wie gesagt, die Fader aufziehen (evtl. auch in der Treibersoftware zur Karte),
:
: Gruß, HEnry
:
: : : Hi Udo,
: : :
: : : was hast Du für eine Soundkarte? Wenn es was separates ist, sollte die einen eigenen Eingang hinterm Rechner haben, wenn es ein On-Board Chip ist (wie heute bei "von-der-Stange-Rechnern" üblich), wirst Du vermutlich irgendwo 3,5 mm Klinkeneingänge finden. Bevor Du mit Software rummachst, check erstmal ob überhaupt ein Signal ankommt. Wenn nichts passiert, ist das vermutlich unter Windows nicht korrekt konfiguriert. Schau dann unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte nach. Da müssen die Eingänge korrekt angegeben sein und vor allem muss der PEGEL aufgedreht sein! Du musst hier (wenn On-Board Sound!) schon sehen, dass das Signal nicht übersteuert, sonst gibt´s Murks.
: : :
: : : Vielleicht hilfts, wenn nicht, sag mal an, was Du für einen Rechner/ Soundsystem hast, das sollte zu machen sein.
: : :
: : : Gruß, HEnry

Jep Henry,es passt! COOL !!!
Hört sich alles noch ziemlich beknackt an,aber es klappt!
Jetzt muß ich nur noch nach diesem Pgr.zum aufnehmen suchen.
Ich danke Dir !!!
Gruß,Udo

Re: (nix) (Midi) Recording

Schau doch mal hier rein:
http://audacity.sourceforge.net/about.php?lang=de

Ich kenne das Programm zwar überhaupt nicht, aber mir ist auch nicht viel an Mehrspur-Freeware bekannt (sprich: Sonst nix). Sicher einen Versuch wert, koscht ja nüscht! Die oberfläche sieht recht intuitiv bedienbar aus. Und lass mal Ergebnisse hören ;-)

Gruß, Henry