Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) output reduzieren

Hi!
ich hab so ne ibanez saber s270. die kling recht gut nur gibt sie mir zuviel output, sodass jeder cleansound bei vollem anschlag des volume-reglers leicht verzerrt.
was kann ich dagegen tun? kann man eine wiederstand vor die klinke-buchse löten? wenn ja wieviel ohm sollte er höchstens haben?
würde mich über eine lösungsantwort freuen!

Re: (Gitarre) output reduzieren

Hallo Julio,

ich glaube nicht, dass die Gitarre selbst verzerrt, es sei denn sie hat eine aktive Schaltung mit Batterie.

Du hast leider nicht geschrieben, welchen Verstärker und ev. weitere Effektgeräte Du benutzt. Da muss der Pegel abgesenkt werden.

Ansonsten dreh doch das Volume-Poti nicht bis zum Anschlag auf.

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) output reduzieren

Hi,

also die edelste Art und Weise, Deinen "Output" zu reduzieren, ist mit Hilfe eines Induktors, den Du an Deinen Tonregler baust, statt des normalen Kondensators. Damit ziehst Du dem Pickup die Mitten raus - so als würdest Du ihm die Wicklungen wegnehmen. Du weißt ja sicher: Je mehr Wicklungen, desto mehr Output, desto mittiger. Infos dazu:

hier

oder hier (dat Ding vom Bill nennt sich Q-Filter)

und so sieht das Ding aus

Ich hab den Q-Filter in zwei Gitarren drin und bin schwer begeistert. Vor allem in der Tele vollbringt er für Clean-Sounds wahre Wunder ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) output reduzieren

Hi.

Ich hab den Q-Filter in zwei Gitarren drin und bin schwer begeistert. Vor allem in der Tele vollbringt er für Clean-Sounds wahre Wunder ;-)

Ich stimme zu. Der Q-Filter macht eine echte Klangregelung aus der Dumpf-Nichtdumpf-Regelung einer Gitarre.

Der Effekt ist umso dratischer je höher der Pickup-Output ist.

Aber wenn ich das weiter beschreibe, glaubt es eh kein Schwein.

Also: Wer das nachprüfen will, der möge mich mal anmailen, da ich veilleicht einen Q-Filter zu verkaufen hätte, inkl. Anleitung und Beilagen. Ich habe nämlich zwei.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) output reduzieren

Mojn,

denselben Effekt bekommt man hin mit einer Übertrager-Spule vom Conrad, Best.Nr. 516260 für 3,99 Euretten. Sie hat 2800 mHenry, was in etwa einem StratPU entspricht und klingt auch ungefähr in die Richtung, als wenn man einen solchen parallel schaltet. Aber akustischer, sie 'belüftet' den Sound.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) output reduzieren

Hallo groby,

Der Q-Filter macht eine echte Klangregelung aus der Dumpf-Nichtdumpf-Regelung einer Gitarre.

Mittlerweile MAG ich sogar Toneregler. Aus einer meiner Archtops kommt so ein schöner Klang, wenn der Toneregler so ein ganz bißchen runtergedreht ist. Ach ja...

: Also: Wer das nachprüfen will, der möge mich mal anmailen, da ich veilleicht einen Q-Filter zu verkaufen hätte, inkl. Anleitung und Beilagen. Ich habe nämlich zwei.

Sie haben Post!

Gruß

Matthias