Hallo
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich schon lange mitlese. Das angesammelte Fachwissen hier ist ziemlich beeindruckend!
Zur Frage:
Ich habe bereits eine eigene Gitarre gebaut und will mich jetzt an meine 2. machen. Das Problem hier in der Schweiz ist, geeignetes Holz zu finden! In DE gibt es einige Holz-Shops, welche geeignetes Holz anbieten, jedoch habe ich über die qualität der Hölzer schon so einiges gelesen.. (bis hin zu unbrauchbar).
Welcher Lieferant ist zu empfehlen?
Ich benötige einen Mahagohnie od. Nussbaum-Boden, einen Ahornhals (geflammt) und ein Ebenholzgriffbrett, wenn möglich schon vorgeschlitzt... Schön wäre auch, wenn der Shop spezielle Hölzer führen würde (wie Obstbaumholz od. sonstige Spezialitäten...
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank!
Gruss
Roli
Übersicht
- (Gitarre) Holz für Gitarrenbau - gestartet von guitardude 16. August 2004 um 14:56h
- Re: (Gitarre) Holz für Gitarrenbau
- von
Falk
am 17. August 2004 um 10:33
- von
Andreas
am 16. August 2004 um 17:14
- von
guitardude
am 17. August 2004 um 08:11
- von
guitardude
am 17. August 2004 um 08:11
- von
Martin Abend
am 16. August 2004 um 16:36
- von
guitardude
am 16. August 2004 um 16:59
- von
Juergen
am 16. August 2004 um 23:50
- von
guitardude
am 17. August 2004 um 08:16
- von
guitardude
am 17. August 2004 um 08:16
- von
Juergen
am 16. August 2004 um 23:50
- von
guitardude
am 16. August 2004 um 16:59
- von
Falk
am 17. August 2004 um 10:33
Tach Roli,
und herzlich willkommen! Hast Du schonmal Gitarrenbauer angerufen und die gefragt, woher sie ihr Holz beziehen? Vielleicht kannst Du ja auch direkt von denen kaufen... Warwick z.B. hat meines Wissen ein riesiges Holzlager, aber auch kleiner Werkstätten müssen das ja von irgendwo beziehen...
Bestes,
MAddin
und herzlich willkommen! Hast Du schonmal Gitarrenbauer angerufen und die gefragt, woher sie ihr Holz beziehen? Vielleicht kannst Du ja auch direkt von denen kaufen... Warwick z.B. hat meines Wissen ein riesiges Holzlager, aber auch kleiner Werkstätten müssen das ja von irgendwo beziehen...
Bestes,
MAddin
Hi Maddin
Txs fürs willkommen...
Ja, das habe ich, jedoch sind Gitarrenbauer und ihre Quellen so eine Sache... Sie geben Sie nur ungern preis... Holz scheint sowas wie der heilige Grahl zu sein... Und wenn man Schreinereien anfragt, dann haben die a) wenig bis keine Ahnung von Tonholz und b) verkaufen die fast nie in so kleinen Mengen, wie ichs brauche... Abgesehen davon ist die Schweiz offenbar kein Land von Gitarrenbauern, somit fehlt auch ein entsprechender Holz-Vertrieb...
Aber danke für deine Antwort!
Gruss
Roli
Tach Roli,
:
: und herzlich willkommen! Hast Du schonmal Gitarrenbauer angerufen und die gefragt, woher sie ihr Holz beziehen? Vielleicht kannst Du ja auch direkt von denen kaufen... Warwick z.B. hat meines Wissen ein riesiges Holzlager, aber auch kleiner Werkstätten müssen das ja von irgendwo beziehen...
:
: Bestes,
:
: MAddin
Txs fürs willkommen...
Ja, das habe ich, jedoch sind Gitarrenbauer und ihre Quellen so eine Sache... Sie geben Sie nur ungern preis... Holz scheint sowas wie der heilige Grahl zu sein... Und wenn man Schreinereien anfragt, dann haben die a) wenig bis keine Ahnung von Tonholz und b) verkaufen die fast nie in so kleinen Mengen, wie ichs brauche... Abgesehen davon ist die Schweiz offenbar kein Land von Gitarrenbauern, somit fehlt auch ein entsprechender Holz-Vertrieb...
Aber danke für deine Antwort!
Gruss
Roli
Tach Roli,
:
: und herzlich willkommen! Hast Du schonmal Gitarrenbauer angerufen und die gefragt, woher sie ihr Holz beziehen? Vielleicht kannst Du ja auch direkt von denen kaufen... Warwick z.B. hat meines Wissen ein riesiges Holzlager, aber auch kleiner Werkstätten müssen das ja von irgendwo beziehen...
:
: Bestes,
:
: MAddin
moin roli,
der sollte was wissen:
Tonewood AG Via Mezdi 3, CH-7500 St. Moritz, Schweiz www.tonewood.ch
groetjes
a.f
der sollte was wissen:
Tonewood AG Via Mezdi 3, CH-7500 St. Moritz, Schweiz www.tonewood.ch
groetjes
a.f
N´abend Roli,
das hier:
Abgesehen davon ist die Schweiz offenbar kein Land von Gitarrenbauern...
stimmt nicht so ganz. Klicke und staune.
Gruss,
Jürgen
das hier:
Abgesehen davon ist die Schweiz offenbar kein Land von Gitarrenbauern...
stimmt nicht so ganz. Klicke und staune.
Gruss,
Jürgen
Tach a.f.
jo, den kenn ich. Jedoch hat der meines wissens nach nur Fichten-Decken im Programm, aber ich werd ihn mal anfragen, ob er auch noch anderes hat....
Danke für den Tipp.
Gruss
Roli
: moin roli,
:
: der sollte was wissen:
:
: Tonewood AG Via Mezdi 3, CH-7500 St. Moritz, Schweiz www.tonewood.ch
:
: groetjes
:
: a.f
jo, den kenn ich. Jedoch hat der meines wissens nach nur Fichten-Decken im Programm, aber ich werd ihn mal anfragen, ob er auch noch anderes hat....
Danke für den Tipp.
Gruss
Roli
: moin roli,
:
: der sollte was wissen:
:
: Tonewood AG Via Mezdi 3, CH-7500 St. Moritz, Schweiz www.tonewood.ch
:
: groetjes
:
: a.f
Moin Jürgen
Nun, Gitarrenbauer hat die Schweiz schon (siehe z.b. www.soultool.com, dort habe ich mir 2 bauen lassen), aber Lieferanten für Gitarrenbau-Bedarf, das gibt es definitiv nicht.... Da bleibt einem fast nichts anderes übrig, als im Ausland zu bestellen. Meine letzte Bestellung bei Stewmac hat mich für Transport und Verzollung EUR 70 gekostet bei einem Bestellwert von gerade mal USD 400.--. Da Holz sehr schwer und sperrig ist, würden diese Transport und Zoll-Kosten noch ziemlich massiv steigen, wenn ichs im Ausland bestelle. Darum möchte ich von vorherein das Risiko minimieren, dass ich qualitätsmässig schlechte Ware erhalte...
Gruss
Roli
: N´abend Roli,
:
: das hier:
: Abgesehen davon ist die Schweiz offenbar kein Land von Gitarrenbauern...
: stimmt nicht so ganz. Klicke und staune.
:
: Gruss,
:
: Jürgen
Nun, Gitarrenbauer hat die Schweiz schon (siehe z.b. www.soultool.com, dort habe ich mir 2 bauen lassen), aber Lieferanten für Gitarrenbau-Bedarf, das gibt es definitiv nicht.... Da bleibt einem fast nichts anderes übrig, als im Ausland zu bestellen. Meine letzte Bestellung bei Stewmac hat mich für Transport und Verzollung EUR 70 gekostet bei einem Bestellwert von gerade mal USD 400.--. Da Holz sehr schwer und sperrig ist, würden diese Transport und Zoll-Kosten noch ziemlich massiv steigen, wenn ichs im Ausland bestelle. Darum möchte ich von vorherein das Risiko minimieren, dass ich qualitätsmässig schlechte Ware erhalte...
Gruss
Roli
: N´abend Roli,
:
: das hier:
: Abgesehen davon ist die Schweiz offenbar kein Land von Gitarrenbauern...
: stimmt nicht so ganz. Klicke und staune.
:
: Gruss,
:
: Jürgen
hi roli,
ich hab mein holz (einteiliger mahagoniboden + riegelahorndecke) damals bei woodland gekauft. aber so richtig zufrieden war ich dann doch nicht. das mahagoni war nicht besonders leicht, obwohl ich extra darum gebeten hatte, und die decke war dann auch nicht sooo wahnsinnig dick, daß man da 'ne wölbung in originaldimensionen hätte hinbekommen können. beim boden hab ich dann noch etliche kammern eingearbeitet, so daß die klampfe trotzdem noch auf für 'ne paula akzeptable 4 kg kommt.
gruß falk
ich hab mein holz (einteiliger mahagoniboden + riegelahorndecke) damals bei woodland gekauft. aber so richtig zufrieden war ich dann doch nicht. das mahagoni war nicht besonders leicht, obwohl ich extra darum gebeten hatte, und die decke war dann auch nicht sooo wahnsinnig dick, daß man da 'ne wölbung in originaldimensionen hätte hinbekommen können. beim boden hab ich dann noch etliche kammern eingearbeitet, so daß die klampfe trotzdem noch auf für 'ne paula akzeptable 4 kg kommt.
gruß falk