Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Nighthawk kaputt?

Moin allerseitz,

habt ihr auch schon sowas gehabt?
Meinem heiß geliebten Nacktfalken habe ich diese Woche einen neuen Satz Saiten verpasst. Gestern vorgeholt zum Spielen. Wurde aber nix. Ich kriegte einfach keine Stimmung hin. Die Intonation war völlich im Eimer. Sound wie Spielzeugklampfe von Jawoll!, aber dritte Wahl. Ich musste den Reiter der 4. Saite (D) so weit nach vorn schrauben, dass das Gewinde fast nicht mehr reichte. Außerdem war die Druckfeder vollkommen lose. Wie die Bridge aussah, kann man ahnen. Total kaputt. Kurz entschlossen packte ich einen neuen Satz rauf. Diesmal wieder .010er, klingen sowieso besser. Den Reiter konnte ich wieder in die alte Position schrauben und jetzt klinget der Falke als wie ein neuer. Wunderschöne!

Gruß'n'Blues
Jürgi

Re: (Gitarre) Nighthawk kaputt?

Tach JürgiB,

nie selbst erlebt sowas. Hattest Du ev. zuerst "Used Strings" gekauft und aufgezogen? Schurz beiseite, zumindest die D-Saite zuerst war wohl eine Montagsproduktion.

Was war denn das für ein Fabrikat und welche Stärke zuerst? Und welches Fabrikat jetzt?

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Nighthawk kaputt?

Gudn Tach, Schneemensch,

: nie selbst erlebt sowas. Hattest Du ev. zuerst "Used Strings" gekauft und aufgezogen? Schurz beiseite, zumindest die D-Saite zuerst war wohl eine Montagsproduktion.
:
: Was war denn das für ein Fabrikat und welche Stärke zuerst? Und welches Fabrikat jetzt?

nein, das waren keine "used" oder "worn out" Strings. Nagelneue Pyramid. Vorher waren .010er drauf. Zwei, drei Sätze nacheinander. Dann wollte ich mal wieder mit .009ern probieren. Da muss wohl die D-Saite aus dem Kaugummiautomaten gewesen sein. Jetzt sind wieder die Pyramid .010 drauf, und alles ist super. Die Bridge ist auch optisch wieder "normal" eingestellt.

Reklamieren macht wohl wenig Sinn. Wenn es denn Elixir wären, ... aber drei Euronen kann ich noch gerade verschmerzen. :-)

Gruß
Jürgen

Re: (Gitarre) Nighthawk kaputt?

Naabnt JürgiB,

oder war die D-Saite irgendwie total falsch eingehängt, bzw. hing das Ballend noch außerhalb der Führung auf der Rückseite fest? Ist mir mal bei ner Strat passiert. Hing außen am Vibratoblock fest. Und irgendwann hatts PENG! gemacht. Da war se drin.

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Nighthawk kaputt?

: oder war die D-Saite irgendwie total falsch eingehängt, bzw. hing das Ballend noch außerhalb der Führung auf der Rückseite fest? Ist mir mal bei ner Strat passiert. Hing außen am Vibratoblock fest. Und irgendwann hatts PENG! gemacht. Da war se drin.

Wie macht man sowas beim Nacktfalken? ;-)
Nee nee, die war 100pro drin.

Jürgen

Re: (Gitarre) Nighthawk kaputt?

Moin Jürgi,

vielleicht war die "Verknotung" am Ballend nicht i. O.? Dass sich irgendwas wie Kaugummi zog? Wenn Du die Saite noch hast, würd ich der Sache mal nachgehen. Und dann ev. einen Scan an Pyramid mailen oder Saite einschicken, die sind da mehr als kulant, und würden Dir gewiss Ersatz schicken.

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Nighthawk kaputt?

Hi,

ja, nachdem wir die Firma ja quasi vor Ort haben, würd ich auch mal sagen, dass Reklamierung durchaus was bringen kann. Spiele auch seit Jahren Pyramid und kann sagen, dass einem da schon mal die eine oder andere Bullshit-Saite durch die Finger kommt. Nachdem ich sowieso so oft wechsle, hab ich bisher vom Reklamieren abgesehen - aber irgenwann kriegen sie auch von mir eine zurück ;-)

Sonst mag ich die Saiten schon - musst mich allerdings auch erst dran gewöhnen...


Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Nighthawk kaputt?

: vielleicht war die "Verknotung" am Ballend nicht i. O.? Dass sich irgendwas wie Kaugummi zog? Wenn Du die Saite noch hast, würd ich der Sache mal nachgehen. Und dann ev. einen Scan an Pyramid mailen oder Saite einschicken, die sind da mehr als kulant, und würden Dir gewiss Ersatz schicken.

Nun ist der defekte Satz mittlerweile dem Ordnungssinn meiner Frau zum Opfer gefallen. Kaputte Saiten gehören eben in den Müll. Lassen wir's dabei. Erstmal danke jedenfalls für dein/euer Engagement.

Servus
Jürgi