Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Tele mit 3 PUs

Hallo Ihr Außensaiter !

Da es hier anscheinend ein paar Eigenbau-Tele-Experten gibt, schicke ich mal eine Frage in die Runde:kürzlich habe ich mir aus Warmoth-Teilen eine Tele gebastelt und mit Häussel-PUs bestückt (Hals:A5 ohne Kappe, Steg:Broadcaster). Das Ergebnis hat mich selbst überrascht: Das Teil macht wirklich Spaß. Eigentlich war das Ganze ja als Ergänzung zu meiner S-500 gedacht, die nehme ich inzwischen allerdings nur noch für die reinen (Zwischenstellungs-)Strat-Sounds. Jetzt habe ich gedacht, wenn die Tele einen dritten PU hätte, könnte ich diese Sounds auch noch mit erschlagen und hätte sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Jetzt die Frage:
Funktioniert das überhaupt?
Was für ein Tonabnehmer käme hierfür in Frage ?
Rein optisch wäre natürlich ein Tele-Hals-PU angebracht, Soundmässig sollte es vielleicht eher ein Strat-PU sein, keine Ahnung. Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Vielen Dank im voraus für Antworten aller Art und
viele Grüße aus dem Schwarzwald

Martin

Re: (Gitarre) Tele mit 3 PUs

Jetzt habe ich gedacht, wenn die Tele einen dritten PU hätte, könnte ich diese Sounds auch noch mit erschlagen und hätte sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Jetzt die Frage:
: Funktioniert das überhaupt?
: Was für ein Tonabnehmer käme hierfür in Frage ?
: Rein optisch wäre natürlich ein Tele-Hals-PU angebracht, Soundmässig sollte es vielleicht eher ein Strat-PU sein, keine Ahnung. Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Mojn Manoc,

Im Prinzip ja, aaaaber:
1. Versaust Du Dir dadurch die Tele-Optik.
Wenn Dir das egal ist:
2. Wie eine Klappstuhl oder Knopfler Strat klingt es sicher nicht. Was nicht heißt, dass es schlecht klingen muss. Ein normaler Strat PU in der Mittenpositionin dürfte im Vergleich mit den anderen zu schwachbrüstig sein, aber ein zweiter Tele-Hals-PU könnte sogar gut kommen. Ohne Metallkappe ist er optisch auch nicht so aufdringlich (die mach ich sowieso immer ab, ist ein Höhenkiller).
Versuch macht kluch. Du kannst den Mitten-PU ja erst mal ohne Pickguard einbauen und wenn Dir die Geschichte nicht gefällt, dann damit wieder die Fräsung abdecken.

Viel Spaß, Mathias

Grüß Dich Martin,

da Du schon vom Harry Pus bezogen hast ,lass Dir doch
einen wickeln,der Outputmäßig dazwischen passt .

Er macht Dir das bestimmt,mußt nur ein bischen Geduld
mitbringen,da er immer viel zu tun hat .

Machs gut und viele Grüße,tschüß Uwe .

Hi,

um Punkt 2 zu untermauern, hier mal ein Zitat aus den TeleFAQ von:
http://home.cfl.rr.com/amathews/telefaq.htm

"3.5 Will adding a strat neck and middle pickup make my Telecaster sound like a Stratocaster?

No. Adding a strat middle pickup will bring some of the tones closer to that of a Stratocaster, but it won't make it sound exactly like a Stratocaster.
The difference in bridge designs, neck and bridge pickups, and possibly even body shape make it impossible to get a Telecaster to sound exactly like a Stratocaster."

Gruß
TK

Hey !

Da sind ja 'ne ganze Menge gute Tips dabei, 1000 Dank auch !
Ich denke, die Tele bleibt wie sie ist und bei meinem nächsten Warmoth-Projekt wird gleich von vorneherein eine Fräsung für den 3. PU vorgesehen.
Andererseits - auch wenn das gut klingt - wahrscheinlich brächte ich's doch nicht über mich, die S-500 zu verkaufen, zumal es hier kaum einen Markt für G+L Klampfen gibt. (Warum auch immer)

Gruß Martin

Mojn Martin,

: Andererseits - auch wenn das gut klingt - wahrscheinlich brächte ich's doch nicht über mich, die S-500 zu verkaufen, zumal es hier kaum einen Markt für G+L Klampfen gibt.

Doch jibbet. Frag einfach mich, wenn Du es doch über's Herz bringst.

Schöne Grüße, Mathias (glücklicher Fullerton Legacy owner)