Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (aussenjam) Die Version von Michael (Jacuzzi)

Ich verbeuge mich.

Und was ist das überhaupt für ein unverschämt saftiger Ketarrensound?

Ich kann's nicht fassen. Das fällt für mich persönlich unter das Motto "Jemanden fragen, der sich damit auskennt". Unter "Jacuzzi" finde ich in den gelben Seiten aber nix passendes.

Was ich sagen wollte: Das trifft genau meinen Nerv.


Grüße,
Felix (der auf seiner Amazon Liste neben grobys Buch jetzt auch mal schnell Michaels SoloCD vermerkt...)

Re: (aussenjam) Die Version von Michael (Jacuzzi)


Also, liebe Jungs, das ist ja nebenbei schon auch mal toll, wenn man Musik macht und das jemand anders sich freiwillig anhört ..... ich wusste schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlt.

: p.s.: erzählst du uns noch ein bisschen, wie du das angestellt hast?

Gern, also, hüstel, mit dem Computer.

Zuerst braucht man natürlich Fleisch, viel Fleisch. Fleiß? Fleisch! Denn ohne Fleisch kein Preisch.

Diese beiden singenden Sachen rechts und links sind einerseits, wie hier ja schon richtig erkannt wurde, der "Delay Lama" (ein VST-Plugin, das man in Logic verwenden kann, und außerdem eines der lustigsten Spielzeuge seit der Erfindung des Legosteins) und der "Singing Synth" aus Reason: Das ist das auf der rechten Seite, was so ein bisschen nach Talk-Box klingt. Ich mag ja den "Singing Synth" vom Sound her noch lieber als "Delay Lama", weil er irgendwie sensibler reagiert. Von dem kommen auch diese "Huch"-s am Anfang, und dieses Klackern: Das ist eigentlich nur eine Midi-Fehlermeldung, die immer kommt, wenn Reason und Logic sich nicht verstehen (was öfter mal vorkommt), aber ich habe dieses gurrende Stereo-Klackern so nett gefunden, dass ich es gleich dringelassen habe.

Übrigens ist diese AS-Online-Session eine wundervolle Gelegenheit, auch mal Sounds herzunehmen, die im normalen Betrieb viel zu selten zum Zuge kommen: den Delay Lama finden ja alle klasse, aber ernsthaft in ein Stück reinpacken will ihn dann doch niemand ....

Dann ist natürlich noch eine Gitarre drauf, für die ich bei dieser Gelegenheit gerne und aus vollster Überzeugung Werbung machen möchte: Eine von André Waldenmaier gebaute Staufer S-Caster, die mir von Tag zu Tag näher ans Herz wächst. Man soll ja sein eigenes Equipment nicht loben, aber diese Gitarre ist ein ganz sensibles, singendes und gleichzeitig irgendwie "mächtiges" Instrument. Wenn ich mal achtzig werde, möchte ich sie immer noch haben.

Die Staufer habe ich für das Home-Recording in so ein Bi-Amping-System gesteckt, von dem ich hier schon mal geschwärmt hab:

Sie läuft auf einem Kanal durch Matthias' Ex-Reu-Bassmax (den ich gar nicht warm genug weiterempfehlen kann) und meinen Uralt-POD 1 (brit-hi-gain) ins LOGIC. Auf dem anderen Kanal läuft sie durch einen H&K Tubeman, der dem POD-Sound so ein bisschen Wärme geben soll, ebenfalls ins Logic. Beide Kanäle auf eine Spur.

Und dann hat natürlich noch ein bisschen Nachbearbeitungs-Faking mit Logic stattgefunden: Kompressor, Delay, Hall. Und alle falschen Töne rausgeschnitten, klar. Und mit der Maus noch schnell Timing gemacht, auch klar, für irgendwas muss dieser Computer ja schließlich gut sein .....

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (aussenjam) Die Version von Michael (Jacuzzi)

Moin Michael,

hast Du die Midisachen denn nu mitter Gitarre oder mit'm Keyboard eingespielt?

den Delay Lama finden ja alle klasse, aber ernsthaft in ein Stück reinpacken will ihn dann doch niemand ....

Och. Als ich damals mein Recordingzeugs angeschafft habe, habe ich den mal in einen Song eingebaut, als Protagonisten sogar. Da hört man auch zwei von den drei Akkorden, die ich auf'm Keyboard fehlerlos greifen kann. Ich finde, er macht mit seinen Freunden sogar einen schönen Chor.
Nagut, hast gewonnen, ernst ist das auch nicht, eher "Ausprobieren". Aber Sat1 hatten den mal in einem Teaser oder Trailer oder sowas drin.

Grüße,
Felix

Re: (aussenjam) Delay Lama


Lieber Felix,

: hast Du die Midisachen denn nu mitter Gitarre oder mit'm Keyboard eingespielt?

Mit dem Keyboard. Midi-Gitarre ist ein Fremdwort für mich. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Oly in Siegen eine dabei, aber ich bin in großen Bögen drum herum gegangen.


: Ich finde, er macht mit seinen Freunden sogar einen schönen Chor.

Der Track läuft hier gerade ..... interessante Sache, das. Aber warum um alles in der Welt hast du es "Orgy" genannt?

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (aussenjam) Delay Lama

Moin Michael,

Aber warum um alles in der Welt hast du es "Orgy" genannt?

Habe ich...?

Habe ich...! Oh.

Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe. Vermutlich war es damals das einzige, was mir sofort einfiel und mich aus der Not errettete, das Projekt zu den tausend anderen mit so vielsagenden Namen wie "big rhyth 7" oder "melodic test" oder auch "gitdrums new" zu legen. Das wird's gewesen sein.

Was mir beim mal-wieder-Reinhören auffällt: Der Teppich. Das ist ein freies Plugin, falls das interessiert, "Crazy Diamonds" heisst es.

Grüße,
Felix

Re: (aussenjam) Die Version von Michael (Jacuzzi)

Servus,

also ich hab mir Deinen Track inzwischen an die 30mal angehört, das ist wirklich ne Strat? Es klingt so unglaublich fett, und erzähl mir nochmal einer ein POD I klingt sch... Ich kann mir nämlich nicht vorstellen daß der Baßmax das rausreißt.
Irgendwie bestärkt mich das ganze zusätzlich tatsächlich zu meinem 40sten André eine Order zukommen zu lassen, natürlich in 3T SB und mit großem Headstock...

cu
bluesfreak

PS: hat jemand Interesse an einer TX Special, ner SRV Signature, ner 79er American Std und ner Diego? ;-)