Moin!
bin, da ich sehr gerne clean spiele und bisher wenig mit Effektzeugs zu tun hatte, technisch etwas unbeholfen. Daher erstma sorry für die vielleicht blöde Frage...;-)
Und zwar folgendes: habe schon seit ner Weile nen hughes&kettner tube factor als Preamp, was meinen Transistorverstärker (hughes&kettner edition silver) schon mal ganz gut anboostet, und bin jetzt neuerdings auch noch in den glücklichen Besitz eines Boss DD-3 Bodentreters gekommen.
Wie verkabel ich nun das ganze Zeugs am besten, will heißen: was vor, bzw. zwischen Gitarre (FenderStrat) und den (Pre)Amp, was lieber in den Einschleifweg usw. ???
In freudiger Erwartung eurer fachkundigen Ratschläge,
Vielen Dank im Voraus,
Matt
Übersicht
- Effekte: Verkabelung h&k tube factor, boss dd-3 - gestartet von Matt 24. Juli 2004 um 16:59h
- Re: Effekte: Verkabelung h&k tube factor, boss dd-3
- von
Lukas
am 24. Juli 2004 um 17:23
- von
bluesfreak
am 24. Juli 2004 um 17:06
- von
Matt
am 24. Juli 2004 um 17:22
- von
highseppl
am 25. Juli 2004 um 12:32
- von
Matthias
am 25. Juli 2004 um 16:31
- von
groby
am 25. Juli 2004 um 16:46
- von
bluesfreak
am 26. Juli 2004 um 11:24
- von
bluesfreak
am 26. Juli 2004 um 11:24
- von
groby
am 25. Juli 2004 um 16:46
- von
Matthias
am 25. Juli 2004 um 16:31
- von
highseppl
am 25. Juli 2004 um 12:32
- von
Matt
am 24. Juli 2004 um 17:22
- von
Lukas
am 24. Juli 2004 um 17:23
Servus,
bei mir werkelt der TF (zu 99.8% im Factor 1) als letztes Glied in der Effektkette, die (momentan) so aussieht:
Strat -> Boss PW-10 -> FuzzClone -> Arion SAD-1 -> Boss SD-1 -> TF -> Amp...
cu
bluesfreak
bei mir werkelt der TF (zu 99.8% im Factor 1) als letztes Glied in der Effektkette, die (momentan) so aussieht:
Strat -> Boss PW-10 -> FuzzClone -> Arion SAD-1 -> Boss SD-1 -> TF -> Amp...
cu
bluesfreak
: Servus,
:
: bei mir werkelt der TF (zu 99.8% im Factor 1) als letztes Glied in der Effektkette, die (momentan) so aussieht:
: Strat -> Boss PW-10 -> FuzzClone -> Arion SAD-1 -> Boss SD-1 -> TF -> Amp...
:
: cu
: bluesfreak
Danke ersma! Benutze den TF übrigens auch fast ausschließlich in Factor 1 im cleanen Kanal, ums das Ganze etwas anzuzerren. Da klingt er einfach geil! Du würdest den TF also grundsätzlich als letztes Glied in der Kette verwenden, in meinem Fall also das Delay vor den TF (alles über den Einschleifweg) schalten?
Gruß, Matt
:
: bei mir werkelt der TF (zu 99.8% im Factor 1) als letztes Glied in der Effektkette, die (momentan) so aussieht:
: Strat -> Boss PW-10 -> FuzzClone -> Arion SAD-1 -> Boss SD-1 -> TF -> Amp...
:
: cu
: bluesfreak
Danke ersma! Benutze den TF übrigens auch fast ausschließlich in Factor 1 im cleanen Kanal, ums das Ganze etwas anzuzerren. Da klingt er einfach geil! Du würdest den TF also grundsätzlich als letztes Glied in der Kette verwenden, in meinem Fall also das Delay vor den TF (alles über den Einschleifweg) schalten?
Gruß, Matt
Moin,
kurz und bündig:
tube factor vor den amp, dd-3 in den einschleifweg. das wäre die "normale" reihenfolge. erlaubt ist natürlich was gefällt...
mfg,
lukas
kurz und bündig:
tube factor vor den amp, dd-3 in den einschleifweg. das wäre die "normale" reihenfolge. erlaubt ist natürlich was gefällt...
mfg,
lukas
Hi,
wenn Du das Delay vor einen Zerrer schaltest, zerrst Du das Echo-Signal auch mit an - das klingt normal ziemlich scheiße, aber es mag Leute geben, die das so wollen ;-) wenn Du den Amp sowieso clean hast und nur den TF zum zerren verwendest, kannst Du auch einfach erst den TF und dann das DD-3 hintereinander schalten - klingt sicher auch anständig und Du hast nur ein Kabel von den Tretern zum Amp.
Viele Grüße vom highseppl!
wenn Du das Delay vor einen Zerrer schaltest, zerrst Du das Echo-Signal auch mit an - das klingt normal ziemlich scheiße, aber es mag Leute geben, die das so wollen ;-) wenn Du den Amp sowieso clean hast und nur den TF zum zerren verwendest, kannst Du auch einfach erst den TF und dann das DD-3 hintereinander schalten - klingt sicher auch anständig und Du hast nur ein Kabel von den Tretern zum Amp.
Viele Grüße vom highseppl!
Hallo!
Ich würde auch erst den TF und dann das DD-3 hintereinander schalten - klingt sicher auch anständig und Du hast nur ein Kabel von den Tretern zum Amp.
Gruß
Matthias
Ich würde auch erst den TF und dann das DD-3 hintereinander schalten - klingt sicher auch anständig und Du hast nur ein Kabel von den Tretern zum Amp.
Gruß
Matthias
Hi.
Ihr geht davon aus, der der TubeFactor die Zerre macht. Muss aber nicht.
Ich würde einen TF (oder ähnliches wie einen Reußenzehn-Quader) immer direkt nach der Gitarre legen und ein Delay immer hinter das was zerrt. Muss aber auch nicht.
Gruß,
groby
*
Ihr geht davon aus, der der TubeFactor die Zerre macht. Muss aber nicht.
Ich würde einen TF (oder ähnliches wie einen Reußenzehn-Quader) immer direkt nach der Gitarre legen und ein Delay immer hinter das was zerrt. Muss aber auch nicht.
Gruß,
groby
*
Servus,
wie gesagt hängt der TF bei mir ganz am Ende, nicht um die Zerre zu erzeigen sondern einfach um den GesamtSound nochmal anzudicken (fügt ein nettes Portiönchen Dynamik mit dazu). Das Delay-ay-ay mal dahinter bzw. in den Einschleifweg zu hängen wär mal nen Versuch wert, ich hab nur ein bischen Muffe um mein schönes Analog Delay das fängt nämlich dann gern an zu schwingen .... das passt aber perfekt für "Whole lotta Love..." ;-)
cu
bluesfreak
wie gesagt hängt der TF bei mir ganz am Ende, nicht um die Zerre zu erzeigen sondern einfach um den GesamtSound nochmal anzudicken (fügt ein nettes Portiönchen Dynamik mit dazu). Das Delay-ay-ay mal dahinter bzw. in den Einschleifweg zu hängen wär mal nen Versuch wert, ich hab nur ein bischen Muffe um mein schönes Analog Delay das fängt nämlich dann gern an zu schwingen .... das passt aber perfekt für "Whole lotta Love..." ;-)
cu
bluesfreak