Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Combuddertechnik) Blue Screen bei DVD/CD Laufwerk

Aloha -

legt ich eine CD oder DVD ins Laufwerk ein löppt das Teil kurz an, Audio CD's werden mit deutlichem Schluckauf (Klackgeräusch, klingt aber nicht mechanisch) gespielt, DVDs starten gerade mal das DVD Proggie und stürzen gleich ab. Bei Audio CDs dauert es meist 2-3 Minuten bevor der gefürchtete Bluescreen kommt. Folgendes kurzweiliges teilt mir der Blue Screen mit:

***Stop: 0x000000D1 (0xDEADFAE2, 0x00000002, 0x00000000, 0xEEF6B79F)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***Address EEF6B79F base at EEF68000 Date Stamp 38163552 - openhci.sys
Beginn des Speicherabbilds


So wie ich das versteh (und ich versteh nix davon) sieht das aus wie ein Treiberkonflikt. Nur ist davon in der Sytemsteuerung nix zu sehen.

Any idea? Ich bin ratlos und würd so gern mal die Felix DVD sehen ohne das mir nach einer Minute der Bildschirm bläulich den Dienst quittiert.

slide on ...
bO²gie


Re: (Combuddertechnik) Blue Screen bei DVD/CD Laufwerk

Ach, und

"Here is what microsoft says about it.

Stop 0x000000D1 or DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
The Stop 0xD1 message indicates that the system attempted to access pageable memory using a kernel process IRQL that was too high. Drivers that have used improper addresses typically cause this error.

Interpreting the Message
This Stop message has four parameters:

Memory referenced.
IRQL at time of reference.
Type of access (0x00000000 = read operation, 0x00000001 = write operation).
Address that referenced memory.
Resolving the Problem
For additional troubleshooting suggestions that apply to all Stop errors, see "Stop Message Checklist" later in this appendix.

Stop 0xD1 messages can occur after installing faulty drivers or system services. If a driver is listed by name, disable, remove, or roll back that driver to confirm that this resolves the error. If so, contact the manufacturer about a possible update. Using updated software is especially important for backup programs, multimedia applications, antivirus scanners, DVD playback, and CD mastering tools.
For more information about Stop 0xD1 messages, see the Microsoft Knowledge Base link on the Web Resources page at http://www.microsoft.com/windows/reskits/webresources. Search using keywords winnt, 0x000000D1, and 0xD1.

updated and comaptiable drivers are very important when running XP. Check your hardware with the HCL www.microsoft.com/hcl If you hardware is not on the list it does not mean it won't work it just means it hasn't been tested by Microsoft and they won't Guarantee it to be compatible. If it not on the list check the manufacturer's website fo an up to date XP driver, if they don't have one you may be out of luck. This goes for motherboards and the bios too."


Grüße & viel Glück,
Felix (die DVD ist viel geiler als die schnöden VCD-Files ;-))

Re: (Combuddertechnik) Blue Screen bei DVD/CD Laufwerk

Nu bin ich schonmal dabei:

SP4 könnte helfen (zumindest spuckt die Suche sowas in der Art aus)

oder

In order to solve this merely
uninstalling the driver and reinstalling(most likely using
plug-n-play) will not work, simply go into the control panel, system,
device manager, and properties of the device with the conflict, under
this look the the IRQ number and change it to one not currently in
use(this may take a while of investigating your systems used IRQ's, I
keep a list of these in documents for my home-network computers.


Nu' is aber Feierabend.

Re: (Combuddertechnik) Blue Screen bei DVD/CD Laufwerk

Hi Boogie,

das Problem hatte ich vor kurzem auch, Ursache war (aus heiterem Himmel) ein Logitech USB-Gamepad. Gamepad abgezogen, Fehler weg, eingesteckt und kurze Zeit später BlueScreen. Ich habe mir bei Logitech den aktuellsten Treiber gezogen und der Fehler war weg. Da in Deinem Fall der Fehler bei Benutzung der CD-Laufwerke auftritt, würde ich mir die neuesten Treiber für die Teile besorgen. Ob das Problem ausschliesslich mit USB-Geräten auftritt weiß ich nicht, hört sich bei Dir jedenfalls nicht so an.

Ciao
Argo

Re: (Combuddertechnik) Blue Screen bei DVD/CD Laufwerk

Moin,

äh, welches Betriebssystem? Ich gehe mal von Win 98 aus, da da die Blauscheiben am häufigsten auftreten.

"Beginn des Speicherabbilds", das könnte auch ein defekter RAM-Riegel sein. Hatte ich auch mal und hat mich ziemlich nerven gekostet, da ich 2 Wochen brauchte um dahinter zu kommen.

Es ist wie so oft bei Microsoft:
Es könnte alles sein, Treiber, defekte Hardware, IRQ-Konflikte mit irgendwelchen Dingen usw. usw. usw.

Ich empfehle, System neu aufsetzen, am besten Win2000.
Das ist ein kalkulierbarer Zeitaufwand, was man bei Fehlersuche in den analen des Betriebssystems nicht behaupten kann.

Cheers
Lothy


Re: (Combuddertechnik) Blue Screen bei DVD/CD Laufwerk

Moin Lothy -

: äh, welches Betriebssystem? Ich gehe mal von Win 98 aus, da da die Blauscheiben am häufigsten auftreten.

Mein Rechner hat Win98 und ist Blauscheibenfrei.

: Ich empfehle, System neu aufsetzen, am besten Win2000.
: Das ist ein kalkulierbarer Zeitaufwand, was man bei Fehlersuche in den analen des Betriebssystems nicht behaupten kann.


Der geliehene Rechner mit dem Bluescreen hat Win2000 *g*

Mein eigener hat ja weder USB noch DVD.

slide on ...
bO²gie

Re: (Combuddertechnik) Blue Screen bei DVD/CD Laufwerk

Moinsens Felix -

: habe noch gesehen, daß "openhci.sys" so eine Art halbe Grundlage des USB-Konstrukts in Win2000 ist. Das wird's dann also tatsächlich sein ;-)

jepp, das war's offenbar. Die DVD kommt ohne Bluescreen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser *ggg* Danke für den entscheidenden Tipp.

slide on ...
bO²gie

NP: Captain Stubing & the Loveboats | Live DVD
(mit unplugged USB Soundkarte)