Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) 2 pickups in einer akustikgitarre

also,
ein gebrauchtes (yamaha) apx system mit stegpickup soll zuwachs durch ein zusätzliches pad an der decke bekommen (so wie das bei den apx-doppelsystemen auch ist) was für ein poti (balance) und wie muß das schaltbild aussehen?
vielen dank

adi aus dem sauerland

Re: (Technik) 2 pickups in einer akustikgitarre

Mojn adi,

Ein kleiner Gruß am Anfang und Ende des Postings eröffnet Dir die Herzen aller Aussensaiter.

Zwischen die beiden PUs gehören Trennwiderstände (50 - 100k). Balancepotis mit Mitten Nullstellung gibts im normalen Handel nicht zu kaufen. Entweder Du machst eine Festeinstellung mit Trimmpotis anstelle der Trennwiderstände oder oder schaltest zwei Potis vor die Trennwiderstände oder findest irgendjemand der Dir doch ein Balancepoti vertickt. Das gehört dann ebenfalls zwischen die Trennwiderstände und die PUs.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Technik) 2 pickups in einer akustikgitarre

mist, das war mir wirklich durchgegangen, sorry!!
also nochmal von vorn:
hallo forum!
ich, Adi 41,wohnhaft in WARSTEIN war fast 20 jahre aus der Scene raus und hatte nur so für den Eigenbedarf eine akustische 12Saitige zuhause stehen.
seit einiger Zeit singe ich als Tenor im www.happyacntus.de und sollte jetzt die frisch gegründete Kinderabteilung gitarrenmäßig begleiten.
Wenn man gegen 20 Grundschüler anklampfen will muß man sich schon der Technik bedienen und so hab ich s.o. ersteigert, eingebaut und...
... muß sagen, dieser reine piezzosound ist nicht das gelbe vom ei (find ich im Übrigen auch bei Profis immer recht ätzend). ich weiß dass es besser geht- habe allerdings nicht die erforderlichen Mittel zur Verfügung.
Dann viel mir ein, dass ich mal beim surfen dieses Forum gesehen hatte...


@ The Stooge:
kannst du mir vielleicht eine einfache Zeichnung der Schaltung mit den Trennwiderständen anfertigen und mailen?

das wäre sehr lieb!


adi

Re: (Technik) 2 pickups in einer akustikgitarre

hi stooge,
mit 2 potis (süsse kleine dinger aus nem uralt schaller pickup)lässt sich der (inzwischen eingetroffene)Transducer, der übrigens über den Yamaha preamp schon echt gut und vor allem ganz anders als der StegPU klingt, prima regeln, nur zusammen tun sies nicht, da sagt der piezzo gar nix!
ich denke ich warte jetzt mal auf den trick mit den trennteilen
angenehmes wochenende
adi