Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Erweiterungsbox zu Marshall VS100R

Hallo ihr Experten da draußen,

mich fuchst seit einiger zeit, dass ich meinen (gebraucht erworbenen) VS100R mangels Erweiterungsbox nur halb ausnutze. Bei der Suche nach einem passenden Cab bin ich im i*net auf die VS112 gestoßen. Leider scheint's das Teil nirgends mehr zu geben, drum meine Frage: Was kommt als Ersatztyp in Frage? Z.B. die neuere AVT112? Theoretisch kommt's wohl vor allem auf die Impedanz und den Wirkungsgrad des Lautsprechers an, praktisch natürlich auch auf die Abmessungen der Box, aber was muss ich sonst noch wissen?

Bin dankbar für Tipps von Leuten mit einschlägiger Erfahrung!

- Joe

Re: (Amps) Erweiterungsbox zu Marshall VS100R

Hi,

mich fuchst seit einiger zeit, dass ich meinen (gebraucht erworbenen) VS100R mangels Erweiterungsbox nur halb ausnutze.

wenn der Amp seine Nennleistung wirklich nur angeschlossener Zusatzbox bringt, ist das so.


Was kommt als Ersatztyp in Frage? Z.B. die neuere AVT112? Theoretisch kommt's wohl vor allem auf die Impedanz und den Wirkungsgrad des Lautsprechers anY

Richtig, nur wenn die Zusatzbox die gleiche Impedanz hat wie der interne Speaker, kommt au h gleich viel Saft an. Bei Parallelanschluss der Zusatzbox halbieren sich die Widerstände der einzelnen Speaker, und der Amp kann endlich zeigen, was er kann. Du kannst grundsätzlich jede Box mit passender Gesamtimpedanz anschließen, auch 2x oder 4x12... oder 4x10... 1x15... alles ist erlaubt. Die Wirkungsgrade unterscheiden sich teils deutlich.

cu, ferdi

Re: (Amps) Erweiterungsbox zu Marshall VS100R

Hi,

Deine Theorie passt - die Impedanz ist entscheident, 8 Ohm, oder parallel zwei Boxen betrieben dann je Box 16Ohm, was den gesamten Widerstand wieder auf 8Ohm bringt.

Die AVT Boxen sind nicht die allerbesten, Du kannst getrost auf besseres zurückgreifen.
Mein Favorit wäre da eine 4x12er mit Greenbacks (100Watt)

Was Du am Ende für eine Box verwendest ist fast egal, mit den Speakertypen bestimmst Du den Soundcharakter. Impedanz muß passen und Du solltest natürlich keine 15Watt Box an einen 100Watt Amp ankoppeln *selbstverständlich*...

Jetzt hast Du die Qual der Wahl.

cu
Oliver

Re: (Amps) Erweiterungsbox zu Marshall VS100R

moin joe,

: mich fuchst seit einiger zeit, dass ich meinen (gebraucht erworbenen) VS100R mangels Erweiterungsbox nur halb ausnutze.

oha! was machst du denn für mucke, daß dir das teil zu leise ist? ich hatte vor jahren mal kurz 'nen vs8080 - ich kann mich nicht erinnern, daß der mir je zu leise war - hat sich immer böse durchgebissen.

: Theoretisch kommt's wohl vor allem auf die Impedanz und den Wirkungsgrad des Lautsprechers an,

ich nehme mal an, daß dein amp eine minimalimpedanz von 4 ohm braucht/ verträgt. (mußt du mal auf der amprückseite oder in den papieren nachsehen.) wahrscheinlich hat der eingebaute speaker 8 ohm, so daß du wenn du 'ne zusatzbox mit 8 ohm (parallel) anschließt auf deine 4 ohm kommst. außerdem sollte die zusatzbox min. 50 w abkönnen.

gruß falk

ps.: und wunder dich nicht, wenn dir hier gleich jemand erzählt, daß du nur zusatzboxen mit weber-speakern verwenden solltest! scnr *ggg*

Re: (Amps) Erweiterungsbox zu Marshall VS100R

hi falk,

: oha! was machst du denn für mucke, daß dir das teil zu leise ist? ich hatte vor jahren mal kurz 'nen vs8080 - ich kann mich nicht erinnern, daß der mir je zu leise war - hat sich immer böse durchgebissen.

Naja, laut isser schon, aber immer nur 50W rausholen, wenn 100 möglich sind, das nagt doch irgendwie oder? Außerdem müsste es ja klanglich was bringen, wenn mehr Speaker dranhängen als nur der eine serienmäßige 12"er.

: ich nehme mal an, daß dein amp eine minimalimpedanz von 4 ohm braucht/ verträgt. (mußt du mal auf der amprückseite oder in den papieren nachsehen.) wahrscheinlich hat der eingebaute speaker 8 ohm, so daß du wenn du 'ne zusatzbox mit 8 ohm (parallel) anschließt auf deine 4 ohm kommst. außerdem sollte die zusatzbox min. 50 w abkönnen.

Ist genauso wie du sagst. Ich werde allerdings ein bisschen Sicherheitsabstand lassen und eine Box mit min. 75W nehmen.

Danke!
- Joe

Re: (Amps) Erweiterungsbox zu Marshall VS100R

Hi Oliver,

: Die AVT Boxen sind nicht die allerbesten, Du kannst getrost auf besseres zurückgreifen.
: Mein Favorit wäre da eine 4x12er mit Greenbacks (100Watt)

Danke für den Tipp mit den AVTs! Ob ich mir 4x12 leiste, weiß ich allerdings noch nicht. Das wäre ja teurer als der Amp gekostet hat ;-)

: Jetzt hast Du die Qual der Wahl.

Amen

Danke!
- Joe

Re: (Amps) Erweiterungsbox zu Marshall VS100R

Hi Ferdi,

: wenn der Amp seine Nennleistung wirklich nur angeschlossener Zusatzbox bringt, ist das so.

Ist in dem Fall wohl so, obwohl's nicht direkt im Handbuch steht. Der Amp ist auf 4Ohm Ausgangsimpedanz ausgelegt, aber der eingebaute serienmäßige Celestion Speaker hat 8Ohm.

: Richtig, nur wenn die Zusatzbox die gleiche Impedanz hat wie der interne Speaker, kommt au h gleich viel Saft an. Bei Parallelanschluss der Zusatzbox halbieren sich die Widerstände der einzelnen Speaker, und der Amp kann endlich zeigen, was er kann.

Genau da will ich hinkommen.

Danke!
- Joe