Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Was soll in die JC-Database

Jaja, die Just CHords-Database waechst und waechst, und nun ueberlege ich... was kann man da denn noch alles reintun...

Ein Beispiel:
Ich habe letzte Woche einen Amp erworben. Nicht irgendeinen, sondern einen der ersten JCM 800's ( da waere das erste Problem, weil 800er ja so nicht mehr gebaut werden ).
Nicht nur dass, obendrein ist das Ding in jungen Jahren von Lee Jackson ( Metaltronix, Soldano, Yamaha...hat da irgendwer ne Kontaktadresse fuer mich, zu Lee meine ich ?!? ) modifiziert worden...hat jetzt ne Loop, nen zweiten Kanal, mehr Gain, mod. EQ etc. ( zweites Problem... ist ja nun eigentlich kein JCM 800 mehr )
Frage ist nun:
Sollen Reviews von solchen Exoten trotzdem in die DB ?... Lee hat damals ne Menge solcher Mods gemacht, und auf dem Gebrauchtmarkt sind sie noch zu bekommen. Und wie sieht es mit anderen produkten aus, die modifiziert wurden, oder nur noch gebraucht zu bekommen sind ?
Alles Liebe
Eric

Re: (Meinung) Was soll in die JC-Database

: Sollen Reviews von solchen Exoten trotzdem in die DB ?...

Tach Eric

Aber immer rein damit. Gerade solche Exoten sind es doch, über die man so selten was liest. Ich glaub die wenigsten von uns lesen diese Tests um anschliessend wirklich loszumarschieren und sich exact das Gerät unbesehen zu kaufen.

Ich finde; erstens macht es spass solche Sachen zu lesen und zweiten gibt es einem Anregungen und Ideen was es überhaupt so gibt. Wenn es dann soweit ist, weiss ich zumindest was möglich ist und in ungefähr welche Erfahrungen Andere damit gemacht haben. Die Details,z.B. wie sich das Teil für mich selbst anfühlt, muss ich dann sowieso selber rausfinden.

Gerade bei einem Amp-Umbau der ja leicht ins Geld gehen kann und gleichzeitig bei minimaler Garantieleistung vonstatten geht, bin ich froh über Erfahrungsberichte.

Gruss, Manuel

: Ich habe letzte Woche einen Amp erworben. Nicht irgendeinen, sondern einen der ersten JCM 800's ( da waere das erste Problem, weil 800er ja so nicht mehr gebaut werden ).
: Nicht nur dass, obendrein ist das Ding in jungen Jahren von Lee Jackson ( Metaltronix, Soldano, Yamaha...hat da irgendwer ne Kontaktadresse fuer mich, zu Lee meine ich ?!? ) modifiziert worden...hat jetzt ne Loop, nen zweiten Kanal, mehr Gain, mod. EQ etc. ( zweites Problem... ist ja nun eigentlich kein JCM 800 mehr )

Klar, soetwas interessiert mich, schreib mal was dazu.
Kannst Du auch mal in den Amp reinsehen ? Die (alten?) Mods vom guten Lee sollen technisch eher fragwuerdig sein. Da hatte sich auch der Herr Bogner mal drueber ausgelassen...

Das 08/15-Zeugs kann ich selber im Laden antesten. Reviews von solchen Exoten interessieren mich wesentlich mehr.

Ciao, O//i

Hi
>Die (alten?) Mods vom guten Lee sollen technisch eher >fragwuerdig sein. Da hatte sich auch der Herr Bogner mal >drueber ausgelassen...

Naja, der Amp wurde vor ca. 15 jahren modifiziert und laeuft immer noch tadellos. Und klanglich gut und funktionell ist sie auch.
Kann natuerlich sein dass ich gluekc hatte. kann aber auch sein, dass Bogner Konkurrenz geschnueffelt hat. Und wenn ich mir aeltere Bogners anhoere, die fuer dicke 4stellige Betraege ueber den tisch gehen, von Nebengeraeuschen her aber schlimmer sind als die erheblich geunstigeren Modelle ( sogar schlimmer als der 5150 ), dann denke ich mir schon wieder was zu Bogners Kritik.
Ist aber auch nur meine Meinung
Alles Liebe
Eric

Hallo Eric !

Tja, die ollen 800er waren schon so eine Sache. Ich habe
einige gespielt, die unmodifiziert traumhaft klangen -
gerade mit Booster/Verzerrer angeblasen, aber viele klangen
ab Werk auch wirklich gruselig.

Lee Jackson hat wohl die Amps generell umgekrempelt und
recht konstante Ergebnisse erzielt, weswegen er auch gut
in den Dingern rumgemacht hat. Andere setzten auf eher
geringe Modifikationen und konnten auch nur einen gutklingenden 800er besser machen ( aus Sch**** kann man
halt keinen Zuckerkuchen backen ;] )

> Naja, der Amp wurde vor ca. 15 jahren modifiziert und laeuft immer noch tadellos.
> Und klanglich gut und funktionell ist sie auch.

Klingt doch gut. Generell sind die Modifikationen wohl
nichts fuer die Augen deutscher Elektroinschenioere oder
Radio-/Fernsehtechniker (nur letztere duerfen ja hierzulande
offiziell Amps modifizieren...), aber wenn der Amp gut
klingt, problemlos laeuft und den Gitarrero nicht
ungewollten Potentialdifferenzen aussetzt, so what...

> Ist aber auch nur meine Meinung

Eben die interessiert mich ja. Die Amps kenne ich nur vom
Hoerensagen, denn Tuningobjekte der genannten Herren
verirren sich wohl eher selten nach good ol'Germany.
Getunte 800er habe ich hierzulande vor Jahren nur bei
Ulli's Musik (geil) und Art of Sound (gruselig) mal
antesten koennen. Anno 2000 scheint sich das Amptunen wohl
eh' erledigt haben, oder gibt's das noch irgendwo ?

Also schick' dem Rainer mal eine Lobeshymne auf Deinen Amp
fuer die Database :)

Beste Gruesse, Oliver

NP: VandenPlas - The God Thing