Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Wirkungsgrad) Beschallung bei Clubgigs (k/Weber)

Moinsens -

ich erwähnte ja schon vor einiger Zeit, das ich mein POD gern bei kleinen Clubgigs zusätzlich zum Gitarrenamp benutze. Bisher hab ich dafür zum Splitten des Signals eine A+B Box benutzt. Dabei lag die einfachere Lösung doch so nah, nämlich direkt vor meinen Füßen (ausserdem hatten wir das Thema auch gerade im Olyven). Gestern, bei einem kleinen Kneipengig, kam das Signal für's POD direkt aus dem zweiten Out des LineSucks Delays und vom POD ab ins Pult. Vorher hatte ich noch schnell einen leicht angechrunchten Clean Sound erstellt, der meinem Matchless Lightning in etwa entspricht (und in etwa reicht *g*), da mein Diablo ja noch vor dem Delay hängt. Lässiger Nebeneffekt: der POD Sound aus den Gesangsboxen war besser als der bisher favorisierte JCM 800 Mogelsound. POD und OKKO scheinen sich gut zu vertragen.

Die Bühnenlautstärke von meinem Amp hab ich dann unserem Drummer überlassen, so das er die Gitarre gut hören konnte. Das entspricht unserer "Keith Richards/Charlie Watts" Mentalität (keiner von uns beiden hört auf den Bass). Die Bühnenlautstärke des Amps lag übrigens ca. 1/3 (gefühlte Temperatur) unter dem Lärm im Proberaum.

slide on ...
bO²gie

Re: (Wirkungsgrad) Beschallung bei Clubgigs (k/Weber)

: Welchen "Amp" hast du da im POD benutzt?

Moin Matthias -

ich dreh ja am POD immer willenlos rum (ich versuch nur zu vermeiden das ich den Rectifier erwische). Ich glaub, ich bin zum Schluß wieder beim "Blackface" Gemogel gelandet. Etwas mehr Mitten rein, dafür die Bässe etwas absenken (sonst wirds in der Gesangsanlage etwas zu "bollerig") und schon war der Instant Lightning fertig. Ich werd am Donnerstag, beim ersten Captain Stubing & the Loveboats Gig, mal in Ruhe einen eins zu eins Vergleich starten. Der Premiere Gig wird ja nun doch "elektrisch". Captain Stubing goes Crazy Horse *ggg*

slide on ...

NP: Cliff Barnes & the Fear of Winning | No ones got an asshole like a cowboy

... möge Ronnie's Asche in Frieden ruhen, sowie die Asche der ungezählten Toten des Kalten Krieges...

Re: (Wirkungsgrad) Beschallung bei Clubgigs (k/Weber)

Hi Sven,

: Moinsens -

ja genau, wo wir gerade so schön am Postings schinden sind:

: Bisher hab ich dafür zum Splitten des Signals eine A+B Box benutzt. Dabei lag die einfachere Lösung doch so nah, nämlich direkt vor meinen Füßen [...] das Signal für's POD direkt aus dem zweiten Out des LineSucks Delays

Moooooment. So kommst Du mir jetzt nicht davon.

Was bedeutet das? Was wird dem arglosen Leser hier in einem Halbsatz gleichsam zwischen zwei Bissen Pflaumenkuchen untergeschoben? Lese ich recht? Von wegen "zweiter Ausgang? Steht da "2nd Output" drauf? Nein nein. Ich meine mich zu erinnern, daß die Ausgänge mit "L/mono" und "R" beschriftet sind. Das, was Du da praktizierst, heißt ja wohl nichts anderes als

bOOgie goes Stereo!!!

Oder hab ich da jetzt Pflaumen auf den Augen? Du und Teufelszeug? Du, das fleischgewordene Monosignal? Der Monoprediger in der Stereowüste? Hrrrmpf.

Mannmannmann.

:-)

Naja Hauptsache es rockt...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Wirkungsgrad) Beschallung bei Clubgigs

Moinsens Friedlieb -

: Was bedeutet das? Was wird dem arglosen Leser hier in einem Halbsatz gleichsam zwischen zwei Bissen Pflaumenkuchen untergeschoben? Lese ich recht? Von wegen "zweiter Ausgang? Steht da "2nd Output" drauf? Nein nein. Ich meine mich zu erinnern, daß die Ausgänge mit "L/mono" und "R" beschriftet sind. Das, was Du da praktizierst, heißt ja wohl nichts anderes als
:
: bOOgie goes Stereo!!!

Den lustigen blink Tag bewahr ich für schlechte Zeiten auf *ggg* Und dank dem großartigen und immerwährenden Quell der Freude (aka das Archiv), mußte ich feststellen das ich mich schon einigen Sommern als (wenn auch vehemment streitbarer) Steroider geoutet habe.

slide on ...
bO²gie

... der ganz kurz überlegte ob er den olyven Kronleuchter mal wieder entstauben sollte, es aber dann sein liess ... *ggg*

Ja, aber hallo!

Dass der hier als bO²gie bekannte Herr Behrens stereo spielt, ist tatsächlich schon lange bekannt. Das macht die Sache aber nicht besser!

;-)

Gruß

Matthias

...der aus einer seiner sechs Lieblingsgitarren gerade das Mikro ausgebaut hat, bei der elektrischen völlig digitalfrei und überhaupt nur noch mono spielt.

Aber hallo ... *g*

:... [stereo] ...Das macht die Sache aber nicht besser!

Latürnich macht es das "besser", nämlich besser ortbar, sprich erhöhter Wirkungsgrad (s. Threadtitel) und das ohne übermäßig fokusiertes Gelärme allein aus dem Amp.

slide on ...
bO²gie

... ich könnte es natürlich auch mal mit Weber Speaker probieren, aber ich befürchte mal das das in Sachen Wirkungsgrad nicht so effektiv ist...