Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(HTML häkeln) Framelosen Browser simulieren?

Huhu,
mal ne Frage an die Code- und Webverbieger hier; habt Ihr ne Idee, ob/wie ich das Verhalten einer (Frame)Webpage in einem Framenixversteh-Browser simulieren kann?
Im Mozilla-Firefox kann man allerhand Rendering-Features wie Styles, Scripts, Images etc munter ein- und ausschalten, was beim Testen und Entwickeln der Seiten enorm von Vorteil ist. Da ich mit dem "noframes" tag ein bisschen mehr als nur die übliche "Ihr Browser kann keine Frames, Pech gehabt" Unsitte vorhabe, wäre es für mich sehr hilfreich, die Frames mal eben "auszuschalten". Gibt's da was in der Richtung, oder muss ich mir nen framelosen Browser eigens dafür installieren (gibt's da überhaupt was für Mac OS X?)
gruss und danke
Tom
PS: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Frames in Zeiten von CSS und schnellen Verbindungen... :-)

Re: (HTML häkeln) Framelosen Browser simulieren?

Tom(2) -

: habt Ihr ne Idee, ob/wie ich das Verhalten einer (Frame)Webpage in einem Framenixversteh-Browser simulieren kann?

Bei Opera gibts eine Konfigurations-Option (Tools/Preferences/Page Style beim 7.50) "Enable Frames", bei der man einfach das Häkchen wegmacht und schon zieht der "noframes" Tag. Gibts auch für Mac.

lauter Grüße

Re: (HTML häkeln) Framelosen Browser simulieren?

Hi Tom,

habt Ihr ne Idee, ob/wie ich das Verhalten einer (Frame)Webpage in einem Framenixversteh-Browser simulieren kann?

Ich benutze für solche Zwecke den ollen Lynx (löppt im DOS-Fenster). Der versteht zwar Frames rudimentär (die einzelnen Frames werden als Links angeboten), stellt aber den noframes-Inhalt dar.
Netter Nebeneffekt: wenn man eine Seite mit Lynx ordentlich lesen kann, darf man so gut wie sicher davon ausgehen, dass sie barrierefrei ist :)

Gruss & Grooves,
Andreas

Re: (HTML häkeln) Framelosen Browser simulieren?

Moin,

: Netter Nebeneffekt: wenn man eine Seite mit Lynx ordentlich lesen kann, darf man so gut wie sicher davon ausgehen, dass sie barrierefrei ist :)

Einspruch, Euer Ehren.
Die Darstellbarkeit in Lynx ist ein hervorragender Test, aber kein Indiz für Barrierefreiheit. So kann man z.B. immer noch mit unleserlichen CSS-Formatierungen Barrieren aufbauen, die dem Lynx völlig egal sind, weil der kein CSS interpretiert.

Außerdem bedeutet unformatierter Text noch lange keine Barrierefreiheit – im Gegenteil: sinnvoll eingesetzte Textauszeichnungen können sogar helfen, Barrieren abzubauen. Siehe auch: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/textversion/ (ist übrigens eine interessante Website zum Thema barrierefreies Webdesign.)

Gruß,
Holger


Re: (HTML häkeln) Framelosen Browser simulieren?

Hi Holger,

danke für den Link. Ich führe schon lange den fast vergebens erscheinenden Kampf um interoperable Webseiten... leider gibt es immernoch vielzuwenige Kunden - Designer - Developer, die in der Lage sind, nachzuvollziehen, was ich da eigentlich von Ihnen will. :-)
- Bzw die nicht bereit sind, Arbeit, die eigentlich in einem unsichtbaren (sic!) Ergebnis resultiert, zu bezahlen oder zu berücksichtigen. Und, obwohl ich selbst ja eigentlich ausgebildeter Designer bin, kommt mir meist das kotzen, wenn ich mit Design-Agenturen zusammenarbeite an Webseiten... Irgendwie sitze ich da zwischen allen Stühlen.
Da gibts noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten...