Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Mid-Boost

Hallo Aussensaiter,
gibt's den Mid-Boost aus der Clapton-Strat auch als Einzelteil? Ich habe meinen Händler schon gefragt aber der ist mal wieder etwas schnarchmässig drauf.

Kann jemand was anderes empfehlen? Schön wäre auch wenn ich
den Boostanteil regeln könnte.
(Bitte keine TS9 o.ä. empfehlen, ich brauch' was, was ich von der Gitarre aus regeln kann)

Herzlichen Dank.

Aussensaitigst.
Lothy


Re: (Gitarre) Mid-Boost

: Das Fazit war (wenn ichs richtig zusammenbekomme), daß es wahrscheinlich günstiger ist, einen EQ als Bodentreter vorzuschalten, weil u.a. auch der Clapton-Mittenboost für die Lace Sensors optimiert ist.

Hallo Johannes,

ist das Ding nicht auch in der neuen Sambora drin?
Egal, ich schicke jetzt ne E-Mail an den Support von Onkel
Schutzvorrichtung :-)

Trotzdem Danke.

Lothy


Post fuer Onkel ;-)

Huhu!

der Onkel Schutzvorrichtung ist ein Hit!
zwo Teile - here goes Teil eins:

Ich wage mal wieder bescheiden auf unsere (naja, eure) heimischen Hersteller hinzuweisen! Ich weiss, dass die Herren von Esh mal eine deutsche Klangregelung an der Hand hatten, ich bin ja so Alzheimerig, aber ich glaube, der Kerl, der die gebaut hat, hat auch Klampfen versorgt, ausserdem hatte Hoefner nicht auch sowas in der Nightingale? Rainer Dobbratz von LeFay anhauen? etc... echt, ich bin vergesslich, aber ich weiss hundertprozentig, dass es mehr als einen deutschen Loeter gibt, der feine Mittenboosts herstellt!!!

Teil zwo: Baus Dir selba!
Links gibt es unmengen unter anderem bei Juschords, zum linken bin ich zu faul (geht ja doch schief) aber ueber unsere Hausseite kommst Du auch hin!
Erstens macht es Spass, zweitens kann es guenstig werden, drittens kannst Du genau bestimmen, was Du haben willst - also, ich plaediere fuers Selberbauen!!!

gut Ton!
ullli

Der magische stichhaltige Taucher;-)

Tach!

Ja, Löwe Schutzvorrichtung hatte aber bOOgie auf seiner Slidetone schon mal vom Babelfish übersetzen lassen.

In Lothys Knalltütenforum findet sich eine Übersetzung des MIDI-Blattes, wo auch Emagic´s SoundDiver drin vorkommt. ;-)=)

Alta la Vista! Babelfishy

Yeti

PS.: Lothy, nimm doch einen Boden-EQ zum Vorschalten für den MItten-Boost. Muss der denn von Deiner Klampfe aus regelbar sein? Kleb den Boss-EQ doch einfach mit Gaffa auf deine Klampfe. ;-)

Gaffa Galore!

: Alta la Vista! Babelfishy

...is ja gut...

: Lothy, nimm doch einen Boden-EQ zum Vorschalten für den MItten-Boost. Muss der denn von Deiner Klampfe aus regelbar sein? Kleb den Boss-EQ doch einfach mit Gaffa auf deine Klampfe. ;-)

Sauber, da kannman kaum wwas gegen sagen - wie daemlich sah denn das aus bei Eddie, mit dem Tape so nutzlos um die Axt geschlungen! ab, endlich mal nutzvoll tapen!!!!

Ichbich uebrigens schon mal mit 'nem Boden-Delay am Bass rumgetanzt, wuerde ich auch jederzeit wieder machen (der war allerdings ganz edel mit Klettband befestigt ¦¬])

Bei den BodenEQs ist ja nur wieder das Problem a) einen para und b) einen mit guter Qualitaet zu finden,

gut Such!
ullli

Re: Gaffa Galore!

Hallo ullli,

: Ichbich uebrigens schon mal mit 'nem Boden-Delay am Bass rumgetanzt, wuerde ich auch jederzeit wieder machen (der war allerdings ganz edel mit Klettband befestigt ¦¬])

Wofür war das denn gut?! ZUm schnelleren Zugriff für Parameterwechsel?

: Bei den BodenEQs ist ja nur wieder das Problem a) einen para und b) einen mit guter Qualitaet zu finden,

erstaunlich eigentlich, daß es dafür noch kein Boss-Pedälchen gibt...

Gruß,
Johannes

PS: hast Du schon mal in die Stücke reingehört? Bin mal gespannt auf Deine Kritik!

Re: Gaffa Galore!

: Bei den BodenEQs ist ja nur wieder das Problem a) einen para und b) einen mit guter Qualitaet zu finden,

Ich bins nochmal: Ich hab mal ne kurze Suche bei Harmony Central gemacht, da stößt man nur auf ein paar Ibanez-Geräte und eins von TC Electronic. Aber ob die noch hergestellt werden ist natürlich eine andere Frage... (das TC-Pedal auf jeden Fall nicht mehr.)

Johannes

NP: Quadrophenia, The Who
Immer wenn ich die Platte höre, bin ich ich begeistert davon, wie da vier Spitzenmusiker mit absolutem Wiedererkennungswert stilbildende Musik gemacht haben... Love, reign o'er me! :-)

Re: Gaffa Galore!

Das TC 2 Band Para Pedal war leider nicht per Fußschalter on/off schaltbar. Dafür war es über jeden soundtechnischen Zweifel erhaben.

Der grafische Bodentrampler von Boss (GE-7) tut's allerdings auch (und das mit wenig Rausch und gut Ton).


: NP: Quadrophenia, The Who
: Immer wenn ich die Platte höre, bin ich ich begeistert davon, wie da vier Spitzenmusiker mit absolutem Wiedererkennungswert stilbildende Musik gemacht haben... Love, reign o'er me! :-)

...can you see the real me, can ya' ..... Bell Boyyyy ....

Quadrophenia soll Genesis ja zu The Lamp lies ... inspiriert haben ... und selbst wenn nicht: In meiner Top Ten der wichtigsten Alben des ausklingenden Jahrtausends steht Quadrophenia allemal.

Re: Gaffa Galore!

Haigh, Johannes!

tja, das mit den Parameterzugriffen, da kann mir keiner, das geht so immer noch am besten!!! Keine langen Kabelwege, kein Zurueckrennen zum Pedal, alles vor Ort, dann noch einen Sender (Zeck Daisy, yeah!) - schade, dass ich nie wirklich Bass-Spielen gelernt habe, wirklich!

das TC ware sicher ein Tip, die haben recht gute EQs gebaut, aber im Moment isses ja der Hirsch, der eines sucht... ¦¬]


Deine Titel ahbe ich mir alle durchgelutscht, das Problem is' doch immer das gleiche - wann raffe ich mich denn mal zu einer Kritik auf... die naechsten Tage sind noch Hausarbeiten angesagt, aber dann!!

Jedenfalls dachte ich gleich "toll, Element of Crime, ohne so depressiv zu sein" aber es steckt ja noch ein bisschen mehr drin!

: NP: Quadrophenia, The Who
: Immer wenn ich die Platte höre, bin ich ich begeistert davon, wie da vier Spitzenmusiker mit absolutem Wiedererkennungswert stilbildende Musik gemacht haben... Love, reign o'er me! :-)

Jau, schade, dass sie nie die Mittel hatten, gut im Studio zu arbeiten!!!

NP: Jimmy McGriff "Funkiest little Band..."

gut Ton!
ullli

Re: Gaffa Galore!

Ah, wenn das über Sender lief, ist es natürlich noch klarer, sonst ist man ja sowieso in der Nähe seiner Bodentreter gefesselt.

:
: Deine Titel ahbe ich mir alle durchgelutscht, das Problem is' doch immer das gleiche - wann raffe ich mich denn mal zu einer Kritik auf... die naechsten Tage sind noch Hausarbeiten angesagt, aber dann!!

Laß Dir Zeit, keine Hetze! (aber schreib was ;-)

: Jedenfalls dachte ich gleich "toll, Element of Crime, ohne so depressiv zu sein" aber es steckt ja noch ein bisschen mehr drin!

Werd ich weitergeben :-), ich besuch gleich den Bassisten und bring ihm ne Erdmöbelplatte vorbei, damit kann er dann seine 30ster-Geburtstags-Depression bekämpfen (um King Crimson zu zitieren: "The thing about depression is, you just can't let it get you down" ;-)

in diesem Sinne,
Johannes



Re: (Gitarre) Mid-Boost, die Antwort der Schutzvorrichtung

Uiuiuiuiui, da habe ich ja ganz schön was losgetreten :-)

Also, Onkel Fender hat mir geschrieben, dass ich das Ding unter Bestellnr. 0815 (oder so ähnlich, kann auch 4711 gewesen sein) bei meinem Händler bestellen kann. Das wäre allerdings nur die Platine ohne Potis, Kabel etc. pp.

Ich schrieb dann nochmals zurück, ob er nicht einen ungefähren Preis nennen könnte.
Die Antwort kam heute morgen:

170-180 DM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wahrscheinlich kosten die Bauteile zusammen höchstens 10 DM.
Wenn das Teil in China zusammengelötet wird dann kommen nochmal 10 DM Arbeitslohn drauf.
Mann, das sind Gewinnspannen!

Trotzdem fand ich es gut, dass die Antwort so prompt kam.

Ich werd' mir so ein Teil wohl doch selber bauen.
Vielleicht frage ich auch mal bei Onkel Blade an.

Herzliche Grüsse
: Lothy


Re: Post fuer Onkel ;-)

: Teil zwo: Baus Dir selba!
: Links gibt es unmengen unter anderem bei Juschords, zum linken bin ich zu faul (geht ja doch schief) aber ueber unsere Hausseite kommst Du auch hin!

Ist im Technik-Teil der Links, insbesondere in der amerikanischen Headphone-Site sind einige gute Schaltungen drin.

Re: Gaffa Galore!

: Der grafische Bodentrampler von Boss (GE-7) tut's allerdings auch (und das mit wenig Rausch und gut Ton).

Kann ich mit den GEB-7 nur bestätigen, ist mit dem GE-7 bis auf die Center-Frequenzen baugleich. Hat auch noch mal einen Pegel-Regler. Möchte ich nicht mehr missen.

Es gibt so einen EQ aber, AFAIR, auch von Ibanez. habe ich aber noch nicht probiert.


BOSS!

Mahlzeit!

BOSS hatte mal nen parametrischen EQ im Angebot. PQ-3B oder so, ich müsste mal drauf schauen, er liegt in meinem Koffer - das Teil ist auch so eine Art Lebensretter, wenn mal wieder irgendwo irgendeine dämliche Frequenz dröhnt oder mitrappelt.

Oder wenn der Basser aus seinem Preci einen Jazzbass machen möchte. Oder wenn ich meine Framus Sorella zur ES-335 "umbaue". Oder...

Warum haben die bloß aufgehört, das Teil zu bauen?

knock on wood
step on boss

Matthias

Re: BOSS!

: Warum haben die bloß aufgehört, das Teil zu bauen?

Ich vermute, weil der Umgang mit 'nem parametrischen EQ nicht so ganz simpel ist. Wer kennt denn schon den Soundunterschied bei z.B. Veränderungen im 80Hz- oder 150-Hz-Bereich?

Re: Gaffa Galore!

Hi bOOgie!

: Das TC 2 Band Para Pedal war leider nicht per Fußschalter on/off schaltbar. Dafür war es über jeden soundtechnischen Zweifel erhaben.

Na, sch... drauf - es gibt doch die Firma Nobels - aber wem erzähl ich das - Du als HH-ler! Ich denke da z.B. an das Alex -Dingens - hab ich zwar nicht, kann aber der Herr Bux was zu sagen!

: Der grafische Bodentrampler von Boss (GE-7) tut's allerdings auch (und das mit wenig Rausch und gut Ton).

Jau - Boss hat doch immer wieder eine erstaunlich gute Qualität!

Der Clem

Re: BOSS!

... da fällt mir ein, der TC Sustainor, der hier bei mir herumliegt, hat ebenfalls einen param. EQ - könnte man quasi auch als Compressor zum Boosten verwenden. Mit Pegelregler und eben erwähntem EQ.

Grüße, Clem


Re: BOSS!


: Ich vermute, weil der Umgang mit 'nem parametrischen EQ nicht so ganz simpel ist. Wer kennt denn schon den Soundunterschied bei z.B. Veränderungen im 80Hz- oder 150-Hz-Bereich?


Da krieg ich doch schon wieder Pickel! ¦¬]

Das kann doch echt keiner behaupten, der Ohren am Kopf hat - im Gegensatz zum graphisechen muss man einmal den einen Knopf auf voll drehen, und dannmit dem anderen rumspielen, bis man was merkt, etc... also, mit einer Bedienungsanleitung dran sollte ein para eigentlich fuer jeden Menschen mit Instrument in zehn Minuten erlernbar sein!

findet:
ullli

Re: BOSS!

'tschuldigung, Ullli, das mag für den akustisch geschulten und bewusst hörenden Menschen so sein, auch bei mir stellt sich inzwischen so etwas wie die Fähigkeit ein, subjektives Hörempfinden in Zahlen und dB-Werte umzusetzen.

Für den unbedarften User, der Hz ohne 't' schreibt und der froh ist, die Bakterie seines TS9 ohne größere Verletzungen zu wechseln, ist das nicht so.

Fällt mir 'nen Zitat ein: 'G Moll? Hm, ..., da spielt man immer Lydisch drüber ...'

Nein! (Suppenkasper)

Und meine Suppe ess ich nicht! (warum mir keiner ernsthaft fuer den China-Artikel einen uebergebraten hat, moechte ich mal wissen? ;-)) Naja, habe ja druntergeschriben, dass ich auf Neuansichten hoffe, sind ja schon eingesickert, aber lassen wir das -hier jedenfalls, wird heute die Suppe NICHT gegessen!):

: 'tschuldigung, Ullli, das mag für den akustisch geschulten und bewusst hörenden Menschen so sein,

also, warum kauft Mensch sich einen Equalizer, especially, wenn es eine Trampelkiste ist? Genau: entweder, irgendwas nervt... oder irgendwie fehlt was! (okay, es gibt da noch die Kategorie "irgendwas ist doof...")

well, und wenn man DAS hoert, dann kann man, wie gesagt, Bedienungsanleitung beiliegend, nach fuenf Minuten exakt das nervende Zeug ausfiltern, auch ohne Super-Ohren, und nach weiteren fuemf (Herr Holm: "Friedrich, Uebel, Martha, Friedrich!") auch ein liebliches Sound-Enhancement hinkriegen.

: Für den unbedarften User, der Hz ohne 't' schreibt und der froh ist, die Bakterie seines TS9 ohne größere Verletzungen zu wechseln, ist das nicht so.

Eben genau die hertz-Skalen und all den Kram kann man mit voll-Para vergessen, genau der Traum des UNBEDARFTEN geht in Erfuellung: nur lange genug drehen, und man kommt schon hin - mach das mal mit nem Graphischen EQ!!! Is doch wahr...

Ich vermute eher, dass aus welchen Gruenden auch immer, Schwachmaten, Halbwissende, und vor allem Musikalienhaendler, die der ersten oder zweiten Kategorie angehoren, aus Angst vor einem vermeintlich anspruchsvollen Geraet einfach Muell verzapfen, und somit eine Legende gewebt haben, die den Para zum voll komplizierten Profiteil hearbwurdigen...

: Fällt mir 'nen Zitat ein: 'G Moll? Hm, ..., da spielt man immer Lydisch drüber ...'

genau: schwachmaten und Halbwissende...

was die Fraktion "irgendwas ist doof..." angeht, werden die eben genau das kaufen, was sofort helfen soll, (siehe Musikalienhaendler) und das, wo man so schoene Kurven einstellen kann, das hilft natuerlich sofort... und die werden aber auch mit dem graphischen nicht gluecklich, in wievielen Probenbunkern habe ich die Dinger schon verschimmeln sehen...

gut Ton!
ullli