Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Lack anrauhen

Liebe Gemeinde!

Bei allen meinen akustischen Gitarren nehme ich mir mehr oder weniger regelmäßig - nach dem Kauf aber immer - Stahlwolle und gehe ein paar Mal über die Halsrückseite, um den speckig-glänzenden Lack schmusig zu machen.

Auch bei meiner Diego praktizierte ich das ohne alle Bedenken.

Gerade zuckte meine Hand über der Stahlwolle, um den Hals meiner Duesenberg zu behandeln, da fiel mir ein, dass ich im Archiv mal gelesen habe, dass das nicht ganz ungefährlich sei. Angeblich könnten stählerne Flusen den Weg zu den Pickups finden, Kurzschlüsse, totale Zerstörung, Weltuntergang oder wenigstens der Untergang des Abendlandes würden drohen.

Öhm.

Merkwürdig. Viel wissen bedeutet schlecht schlafen, hat mal wer gesagt. Egal.

Gibt es da wirklich ein Risiko? Hat schon mal wer die Halsrückseite seiner Gitarre angerauht und die Klampfe bzw. die Pickups war/en hinterher Schrott?

Mahlzeit

Matthias

Re: Lack anrauhen

Hallo Matthias,

die Pickups sind davon sind schrott, aber die Metallfusselchen sorgen für knisterndes Vergnügen.

Entweder du klebst alle Pickups großflächig ab und raust dann an, oder du gehst zu OBI und kaufst dir ein Set Schleifflies, so fein wie möglich (mW sind die grau, grün und rot sind gröber).

Meist gibt es aber nur Sets. Das sind so verschieden farbige Pads, wie Ako-Pads, nur feiner. Damit geht das wun-der-bar und ich hab das schon oft gemacht und empfehle das.

Für sogenannte Bund-Pollagen sind die feinen Pads auch brauchbar.

cu, ferdi

Re: Lack anrauhen

Mojn Matthias

: Gerade zuckte meine Hand über der Stahlwolle, um den Hals meiner Duesenberg zu behandeln, da fiel mir ein, dass ich im Archiv mal gelesen habe, dass das nicht ganz ungefährlich sei. Angeblich könnten stählerne Flusen den Weg zu den Pickups finden,

In der Tat. Die Flusen setzen sich auf den Pole Pieces fest, latürnich besonders gerne auf Fender SCs. Man hört's als eine Art rappeln. Und es ist ätzend, den Scheiß wieder weg zu kriegen. Also PUs abkleben.

Kurzschlüsse, totale Zerstörung, Weltuntergang oder wenigstens der Untergang des Abendlandes würden drohen.
:
Ist das nicht schon untergegangen? Mit der Erfindung von Jazz, Rock'n Roll, Fernsehen und Modeling Amps?
Schläfst Du jetzt schlecht?

Schöne Grüße, Mathias