Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Zoom 509

Hallo Mädels und Jungs,

ich bin kein Freund von Effekten, aber mir wurde ein ZOOM 509 relativ billig angeboten - taucht dat wat?
(im Grünen wusste bisher niemand nix).

Danke im Voraus, stooge

Re: (Effekte) Zoom 509

Hi the Stooge,

: ich bin kein Freund von Effekten, aber mir wurde ein ZOOM 509 relativ billig angeboten - taucht dat wat?

Hast Du keinen Fluß oder See bei Dir in der Nähe? Dann schmeiß das da doch mal rein, dann wirst Du ja sehen, ob dat taucht. (scnr)

Die Zooms stehen im Ruf "passable Effekte für kleinen Preis". Von der Stabilität her dürften sie im Wohnzimmer besser aufgehoben sein als auf der Bühne, aber wenn der Ton von dem Dingens Dir gefällt und der Preis stimmt - warum nicht?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Zoom 509

: Hast Du keinen Fluß oder See bei Dir in der Nähe? Dann schmeiß das da doch mal rein, dann wirst Du ja sehen, ob dat taucht. (scnr)

Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...

: Die Zooms stehen im Ruf "passable Effekte für kleinen Preis". Von der Stabilität her dürften sie im Wohnzimmer besser aufgehoben sein als auf der Bühne, aber wenn der Ton von dem Dingens Dir gefällt und der Preis stimmt - warum nicht?

Allerdings ist mit Rauschen im Wald zu rechnen. Schau mal in die JC EqDb rein, da sind glaube ich ein paar Kommentare.

Re: (Effekte) Zoom 509

Hi stooge,

ich hatte mal den ZOOM 505 und bin froh, dass ich ihn nihct mehr habe. Hall und Chorus waren zwar ok für den Preis, aber - wie hier schon geschrieben - es rauschte wie im Wald, wenn die Hirsche nahen. ;-) Noch schlimmer aber empfand ich die Tatsache, dass das Teil (und da dürfte die ganze 500er Serie von betroffen sein) den Grundklang und den Pegel drastisch veränderte.

Aber vielleicht kannst Du es vorher antesten. (Besser als später ärgern)

Alta la vista, Babelfishy!

Re: (Effekte) Zoom 509

Hi Stooge,

Ich kann das bisher gesagte nur bestätigen, ich habe auch ein 506 (Baßmulti) und ein 508 (Delay). Im 506 sind einige Effekte ganz OK, andere so lala - und es rauscht. Für das Geld find ich das aber OK, live und als Übungskopfhörerverstäker (man kann einen Kopfhörer direkt einstöpseln). Für Aufnahmen würde ich es aber nur in Ausnahmefällen verwenden. Das gleiche gilt für das 508.

Johannes

Re: (Effekte) Zoom 509

Hi!

Als ehemaliger Besitzer eines 506 Bass und eines 507 Reverb kann ich nur sagen: FUCK ZOOM!

Das 506 rauschte ziemlich und der EQ war kaum zu gebrauchen, das 507 klingt nicht schlecht, ist aber kaum einsetzbar. Ausserdem sind die 50x besch.... zu bedienen.

Relativ billig darf nicht teurer sein als DM 100,00 - das ist ein fairer Preis für die Teile (oder Rainer?).

Matthias

Re: (Effekte) Zoom 509

: Relativ billig darf nicht teurer sein als DM 100,00 - das ist ein fairer Preis für die Teile (oder Rainer?).

Jo, so fand ich das okay. Aber ich würde das Teil noch nicht mal mit in den Proberaum schleppen. Für zuch-hause ist es aber ok, so für'n bisschen Chorus und EQ.

Anschauen würde ich mir aber auch die neue Zoom-Serie (GFX/BFX 708). Soll angeblich besser sein als die 5xx-Serie (sagt Bass Player).