Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Vorschalttrafo an einen US-Amp

Hallo,

was muß ich beachten wenn ich einen Spannungswandler/Vorschalttrafo vor einen Fender USA Amp schalten will? Es gibt die Teile ja in verschiedenen Stärken. Es handelt sich um einen Blackface 2x6L6 Amp mit ca 25 Watt. Umbauen möchte ich nicht und wenns geht auch keine 100 Euro für den Wandler beim TAD bezahlen.

Gruß u. danke, Ben

Re: (Amps) Vorschalttrafo an einen US-Amp

Huhu,

ich hab mir damals von den verbliebenen Amis hier in Berlin so einen 750-Watt Klumpen gekauft. Ich weiss nicht mehr wie das ging, aber der Stooge-Mathias hat mir mal schlüssig erklärt, daß dies für einen 100W Amp nicht wirklich überdimensioniert wäre. Also würd ich nicht auf einen 25W-Wandler setzen ;-.)
Bezahlt hab ich glaub ich 40 Mark dafür.

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber wenn da Amis rumlaufen, solltest Du eher mal da anfragen als bei TAD, weil die haben sowas auch immer...

Viele Grüße
::alex

Re: (Amps) Vorschalttrafo an einen US-Amp

Servus,

schau mal was Dein Amp als Leitungsaufnahme auf der Rückseite angegeben hat. Mehr als 140W dürften das nicht sein, selbst ein Marshall JCM800 mit 100W hat nur knapp 350W Leistungsaufnahme.
Damit solltest Du mit einem 300W oder max. 500W StepDown Transformer locker auf der richtigen Seite sein. Sicherheitshalber die benötigte Leistung verdoppeln, dann sollte es auf jedenfall passen.
Günstiger als beim TAD gibbets die Teile entweder bei Reichelt, Welter oder bei Conrad....
Die langfristig sauberste Lösung wäre jedoch den PT im Amp zu ersetzen...

cu
bluesfreak

Re: (Amps) Vorschalttrafo an einen US-Amp

Hi Ben,

ich habe mir für meinen amerikanischen 59'Bassman RI ein 300 Watt-Wandler bei e-bay ersteigert (Elektronikversand!); hat ca. 25,- € gekostet. Mit dem Amp habe ich allerdings ein 1000 Watt-Trafo gekauft. Das ist jed. sauschwer und hat ean einer Extrastrippe eine 6er Steckerleiste mit dem obligatorischen Überlastschutz; - also alles etwas unschierig; - Ich habe allerdings den Verdacht, dass der Amp mit dem 1000 Watt-Teil besser klingt. - werde es demnächst ausprobieren! - Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? - Umbauen wollte ich bisher auch nicht, da der TAD ca. 200,- € verlangt!

Gruss, nysy

Re: (Amps) Vorschalttrafo an einen US-Amp

HI,

ich hab hier noch so'n Teil rumfliegen - ist schon recht historisch, aber funzt. Habe es mit meinem Silverface Dual Showman erworben, den ich aber umbauen habe lassen. Seitdem steht's blöd rum. Nachdem es echt schon ein älteres Modell ist, würd ich's billich verkaufen. Bei Interesse schreib mir ne Mail.

Grüße vom highseppl.