Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Off Topic) Knoppix und lilo oder Woody vs. Pinguin

Hallo zusammen,
ich hätte da gern mal ein Problem.
Nach einem etwas abenteuerlichen Versuch, Debian Woody (pun not intended) zu installieren (die CD mit dem Iso-Image hat gebootet, allerdings nicht die nötigen Files zur Verfügung gestellt, dafür aber die mit dem ausgepacktem Iso-Image, die aber dafür nicht bootet...), wäre mir daran gelegen, einen lilo zu installieren. das habe ich nun mal mit Knoppix versucht, allerdings benutzt lilo von Haus aus wohl die lilo.conf die im Verzeichnis /etc der Knoppix-CD liegt. Die hat aber einen Kommentar, den ich löschen müsste, so ich denn ebenjene lilo.conf benutzen wollte, das geht aber nicht, da ich auf der Knoppix-CD ja keine Änderungen speichern kann.
Auf /dev/hda1 liegt so weit ich das sehe ein komplettes Debian Filesystem, mit einer brauchbaren lilo.conf.

Wie zum ***** Krieg ich denn nun einen lilo installiert?
ich kann lilo nicht einen anderen Pfad zu lilo.conf angeben, oder?
ich bin für Vorschläge offen, einen neuen Installationsversuch würde ich sonst morgen starten, allerdings werde ich dann wohl voher nochmal bei der örtlichen Zweigstelle von Lehmanns vorbeischauen...
Danke schon mal für etwaige Antworten,
Gruß,
Woody

Re: (Off Topic) Knoppix und lilo oder Woody vs. Pinguin

Hai,

: ich hätte da gern mal ein Problem.
: Nach einem etwas abenteuerlichen Versuch, Debian Woody (pun not intended) zu installieren (die CD mit dem Iso-Image hat gebootet, allerdings nicht die nötigen Files zur Verfügung gestellt, dafür aber die mit dem ausgepacktem Iso-Image, die aber dafür nicht bootet...),

Tip: den bf24 Kernel booten (entweder am Bootprompt bei CD1 eingeben oder mit CD5 booten).

wäre mir daran gelegen, einen lilo zu installieren. das habe ich nun mal mit Knoppix versucht, allerdings benutzt lilo von Haus aus wohl die lilo.conf die im Verzeichnis /etc der Knoppix-CD liegt. Die hat aber einen Kommentar, den ich löschen müsste, so ich denn ebenjene lilo.conf benutzen wollte, das geht aber nicht, da ich auf der Knoppix-CD ja keine Änderungen speichern kann.
: Auf /dev/hda1 liegt so weit ich das sehe ein komplettes Debian Filesystem, mit einer brauchbaren lilo.conf.
:
: Wie zum ***** Krieg ich denn nun einen lilo installiert?
: ich kann lilo nicht einen anderen Pfad zu lilo.conf angeben, oder?
: ich bin für Vorschläge offen, einen neuen Installationsversuch würde ich sonst morgen starten, allerdings werde ich dann wohl voher nochmal bei der örtlichen Zweigstelle von Lehmanns vorbeischauen...
: Danke schon mal für etwaige Antworten,
: Gruß,
: Woody

Evtl. hilft Dir ein "chroot". Etwas abenteuerlich wär's zwar, da Dein Knoppix-System gegen viel neuere Libs gelinkt ist als das neue, aber das sollte prinzipiell gehen (vielleicht kannst Du doch noch eine der Woody-CDs bis auf die Consolo booten - einfach beim Start der Installationsroutine ALT+F2 drücken...). Mit Knoppix kenne ich mich nicht so aus, verwende aber seit ca. 2 Jahren Debian - allen Unkenrufen zum Trotz schon 'ne tolle Sache...

Viel Erfolg wünscht

Andy

Tach,

Doch, kannst Du: Aus der ManPage von LiLo ("man lilo"):

-C config-file
lilo reads its instructions about what files to map from the specified configuration file. This option overrides the use of the default config file, /etc/lilo.conf.

Hoffe geholfen gehabt zu haben,
Holger

Hi,
Du kannst in der lilo.conf den Pfad angeben in dem lilo liegt. Frage mich aber warum Du einen lilo möchtest? Hast Du jetzt ein weiters System schon drauf? Wenn ja stellt jedes System einen Bottmanager zur Verpfügung. Die Debian Installation die auf Deiner Platte zu sehen ist, ist das eine linux partition oder eine vfat. Als Linux Anfänger würde ich kein Debian nehmen, AUF KEINEN FALL.
Gruss
Max
P.S: www.pro-linux.de
www.64-bit.de

: Hallo zusammen,
: ich hätte da gern mal ein Problem.
: Nach einem etwas abenteuerlichen Versuch, Debian Woody (pun not intended) zu installieren (die CD mit dem Iso-Image hat gebootet, allerdings nicht die nötigen Files zur Verfügung gestellt, dafür aber die mit dem ausgepacktem Iso-Image, die aber dafür nicht bootet...), wäre mir daran gelegen, einen lilo zu installieren. das habe ich nun mal mit Knoppix versucht, allerdings benutzt lilo von Haus aus wohl die lilo.conf die im Verzeichnis /etc der Knoppix-CD liegt. Die hat aber einen Kommentar, den ich löschen müsste, so ich denn ebenjene lilo.conf benutzen wollte, das geht aber nicht, da ich auf der Knoppix-CD ja keine Änderungen speichern kann.
: Auf /dev/hda1 liegt so weit ich das sehe ein komplettes Debian Filesystem, mit einer brauchbaren lilo.conf.
:
: ich bin für Vorschläge offen, einen neuen Installationsversuch würde ich sonst morgen starten, allerdings werde ich dann wohl voher nochmal bei der örtlichen Zweigstelle von Lehmanns vorbeischauen...
: Danke schon mal für etwaige Antworten,
: Gruß,
: Woody

Hallo zusammen,
dankeschön für die Hinweise,
mit anderen CDs hat es dann geklappt ein bootfähiges System auf die Beine zu stellen, und jetzt stecke ich gerade mit beiden Armen in der Konfiguration von X :-)
An Debian habe ich mir schon mal eine blutige Nase geholt mit einem Rechner, den ich dringend brauchte, jetzt ist es etwas enspannter, aber völlig unbeleckt und Blauäugig bin ich nun auch nicht mehr.
nochmals Danke,
Gruß,
woody

: und jetzt stecke ich gerade mit beiden Armen in der Konfiguration von X :-)

Hallo Woody,

hattest Du das Knoppix schon mal auf der Platte installiert? Bei mir hat das ganz gut geklappt, und wenn ich dann bald mal auf ein "richtiges" Linux umsteige, habe ich schonmal die X-Konfiguration von Knoppix, die ich als Startpunkt übernehmen kann. Vielleicht klappt das bei Dir auch?

Viele Grüße & viel Erfolg,
Johannes

Re: (Off Topic) Knoppix oder Woody vs. Woody

Hallo Johannes,
Knoppix von der "Knoppix-Live" CC bei mir auf die Platte zu bringen hat nicht funktioniert. Allerdings hatte ich auch schon die Idee, einfach die XF86Config-4 von Knoppix in mein Debian zu Kopieren und bis auf die Maus sieht es bisher so aus als würde alles laufen.
Aber da habe ich heute keine Lust meht zu, mich mit Mäusen herumzuärgern.
Gruß,
Woody