Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Komische E-Mail

Tach zusammen!

Wir haben hier in der Firma letztens eine seltsame Mail gekriegt und den Anhang natürlich nicht geöffnet.

Was war so seltsam daran? Die Mail war nicht einmal an uns adressiert, sondern an eine spanische Jobbörse. Dementsprechend war der Text der Mail auch auf Spanisch, eine Art Bewerbungsbrief. Als Anhang (.doc) dann (angeblich) der Lebenslauf des italienischen Herrn.

Wieso haben wir diese Mail bekommen, wenn wir nicht einmal Adressat waren? War es gut, dass wir die gleich gelöscht haben?

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Sonstiges) Komische E-Mail

Moin,

Bei einer E-Mail ist der Empfänger auf 2 Arten festgelegt:
  • Die Adresse, die im Mail-Header auftaucht und so auch vom Empfänger gelesen werden kann
  • Der "Envelope"-Empfänger, der nur vom Mailserver ausgewertet wird und nach erfolgreicher Zustellung verworfen wird.

Diese beiden Adressen müssen nicht identisch sein. Bei einem Mailverteiler steht z.B. häufig die Adresse der Mailingliste im Kopf, während als "Envelope"-Empfänger die tatsächliche Adresse des Empfängers festgelegt wird. Nur letztere ist für die Zielbestimmung maßgeblich.

In Deinem Fall war Deine Adresse also als "Envelope" eingetragen, während im Mail-Header die angebliche Adresse der spanischen Firma steht.

Das ganze sieht nach einem Mail-Wurm aus, und es war richtig, die Mail sofort in die Tonne zu kloppen.

Gruß,
Holger

Bei einer E-Mail ist der Empfänger auf 2 Arten festgelegt:
  • Die Adresse, die im Mail-Header auftaucht und so auch vom Empfänger gelesen werden kann
  • Der "Envelope"-Empfänger, der nur vom Mailserver ausgewertet wird und nach erfolgreicher Zustellung verworfen wird.

Diese beiden Adressen müssen nicht identisch sein. Bei einem Mailverteiler steht z.B. häufig die Adresse der Mailingliste im Kopf, während als "Envelope"-Empfänger die tatsächliche Adresse des Empfängers festgelegt wird. Nur letztere ist für die Zielbestimmung maßgeblich.

...und wie schaut es mit BCC aus? Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das 'ne reine Headerinformation ist oder auch als envelope-to angegeben wird...

Das ganze sieht nach einem Mail-Wurm aus, und es war richtig, die Mail sofort in die Tonne zu kloppen.

Das sehe ich auch so...

Moin,

: ...und wie schaut es mit BCC aus? Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das 'ne reine Headerinformation ist oder auch als envelope-to angegeben wird...

Da hast Du entweder was falsch verstanden oder Dich missverständlich ausgedrückt: JEDE Mail hat einen Envelope-Empfänger – sonst könnte der Mailserver sie nicht zustellen.
Manchmal findet sich im Header der empfangenen Mail (nachdem der Mailserver die eigentliche Envelope-Information verforfen hat) ein "Envelope-To" Eintrag. Dieser wurde von einem der beteiligten Transportsysteme angefügt. Dieser Eintrag muss aber nicht zwangsläufig vorhanden sein.

Ich habe mir gerade mal eine Mail per BCC geschickt. Da steht auch nur "To:" und "Cc:" im Header. Keine Spur von "Bcc" oder "Envelope-To". Also eine reine Envelope-Information, die nach erfolgreicher Zustellung verworfen wird.

Gruß,
Holger