Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Klampfenkratzer

Nahmt alllersaits,

Ich bin inzwischen ernsthaft entschlossen, meine vorwiegend verstaubende Klampfensammlung zu verschlanken (ist wie beim Körpergewicht - zunehmen tut man von alleine, abnehmen kostet große moralische, psychische und körperliche Anstrengung). Dran glauben muss u.a. meine Yamaha SC 200. Sie ist hochglänzend schwarz lackiert und sieht noch recht passabel aus, bis auf einen hässlchen Kratzer auf der Vorderseite. Mir ist das egal, aber einem möglichen Käufer nicht, denn selbst im Digifoto fällt er unschön auf. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn weg oder zumindest diskreter bekomme?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Klampfenkratzer

Hi.

Mit Edding drüber und dann sofort mit der Fingerspitze drüberwischen.

Oft bleibt dann die Tinte nur im Riss selbst haften. Dort sitzt sie vertieft und vorm Wischen geschützt. Außerdem ist dort die Oberfläche rauer. Die Tinte haftet schneller als auf dem umgebenden intakten Lack, wo sie zum Antrocknen ein paar Sekunden länger bräuchte.

Wie gut es klappt, hängt natürlich von der Natur des Risses ab.

Ahoi.

Gruß,
groby
*

Hallo stooge!

Das mit dem Verschlanken und wieder Zunehmen kenne ich. Gestern suchte ich im Keller einen Gitarrengurt und fand dort eine Gitarre, die ich ganz und gar vergessen hatte. Sachen gibt´s. Mittlerweile glaube ich, dass sich kleine deutsche Schlaggitarren von ganz alleine vermehren.

Für die Behandlung von Kratzern würde ich grobys Vorschlag mit dem Edding auf jeden Fall probieren. Variante zwei ist schwarzer Nagellack aber im Prinzip dasselbe. Lappen anfeuchten und in die linke Hand. Mit dem Pinsel einmal über den Kratzer, einundzwanzigzweiundzwanzig, mit dem Lappen rüber.

Danach ein Unterhemd ausmustern und dass gesamte Clover-Reinigungsprogramm durchziehen. Im Archiv findest du unter Clover mal einen Bericht von mir. Die vier Fläschchen machen den fertigsten Lack wieder frisch, sehr empfehlenswert.

Mahlzeit

Matthias

: Das mit dem Verschlanken und wieder Zunehmen kenne ich. Gestern suchte ich im Keller einen Gitarrengurt und fand dort eine Gitarre, die ich ganz und gar vergessen hatte. Sachen gibt´s. Mittlerweile glaube ich, dass sich kleine deutsche Schlaggitarren von ganz alleine vermehren.

Mir stellt sich das Problem etwas anders, aber kaum weniger kompliziert. In der Yamaha waren zwischenzeitlich zwei P-90er, aber diese Säue wollte ich nicht unter die Perlen werfen und nun quält mich die Sorge: Zwei P-90 sucheh eine Gitarre;-))).
Die Groby Methode habe ich erfolgreich angewandt und inzwischen kann man meine Schätzchen bei Ebay bestaunen.

Schöne Grüße, Single-T