Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Musik) Blueprint

Heya allerseits,

bevor ich mich selbst ranhocke, frag ich doch lieber mal hier nach, ob sich schonmal jemand die Mühe gemacht oder aus anderer Quelle die korrekte Notation für "Blueprint" von den Rainbirds hat.

Google ist höchst unergiebig, alle mir bekannten Tab-Sites haben nur die - noch dazu völlig falschen - Akkorde und die brauch ich eh nicht...

Vielen Dank vorab und bis denne
::alex

Re: (Musik) Blueprint

Hi!

Das hab ich mir mal im www besorgt. Keine Ahnung ob es passt, hab es nie benutzt. Vielleicht mal ein Anfang:

Song: BLUEPRINT

Artist: Rainbirds

transcription by Roland Spindler (roland.spindler@ooe.gv.at)
Corrections welcome!

D Em C D
I walk ahead alone, you tell me not to go so fast,
Em C D
but Im slower than you think, I am as careful as your touch,
Em C D
and when you want me to relax, I am as serious as your looks,
Em C D
and when you want me to believe, o-oh,
Em C D
here is a blueprint of your past, here is a blueprint of your destiny,
Em C D Em C D
I walk ahead alone, you tell me not to go so fast.

D Em C D
I sneak around the corner with a blueprint of my lover,
Em C D
yeah, with a blueprint of my life, I would better run for cover,
Em C D
I sneak around the corner with a blueprint of my lover,
Em C D
yeah, with a blueprint of my life, I would better run for cover.

I walk ahead alone, you tell me never ever leave me,
but I am already gone, I am further than the wall
you have built around your future, yes I am higher than the tower
you climb in suicide mood, o-oh,
here is a blueprint of your past, here is a blueprint of your destiny,
thats all there is of you and thats all there is of me, yeah.

I sneak around the corner...

Gruß

Nic

Hallo Nic,

dank Dir für die Mühe, aber genau das hab ich nicht gesucht ;-.)

Und wie gesagt, diese Akkorde sind eh falsch. Richtig isses imho entweder mit Kapo im 3. für die Open String Dinger in G / Am / C / G

oder ohne Kapo
A# / Cm / D# / A# als Barree

Viele Grüße

Hallo!

: Und wie gesagt, diese Akkorde sind eh falsch. Richtig isses imho entweder mit Kapo im 3. für die Open String Dinger in G / Am / C / G

Genau so sehe ich das auch. Der Song lebt aber eh von der Stimme und vor allem vom Schlagzeug. Meiner Erinnerung nach zieht der Drummer im Refrain die Snare sehrsehr weit nach vorne und das gibt Drive. Die Gitarrenlinien von Peter Weihe bringen dann nur noch etwas Athmosphäre.

Allerdings habe ich die Scheibe seit Urzeiten nicht gehört, denn mein Plattenspieler ist defekt und ich hab das nur als LP. Ist auch lange her.

Die Covergestaltung mochte ich übrigens damals auch sehr.

Gruß

Matthia

Hi.

: Die Covergestaltung mochte ich übrigens damals auch sehr.
Waren das damals nicht die Rainbirds, die auf irgendeine Platte hinten die komplette Privatadresse von einem Mitglied der Band draufstehen hatten? So nach dem Motto "die Platte kauft doch eh keiner, da kann das auch ruhig draufstehen" und denen nachher die Bude eingerannt wurde?

micha

Tach Alex

Bevor Du dir die Finger wundspielst. Das Gitarrenlick, von dem das Stück ja zum guten Teil auch lebt, wurde damals von einem Herrn Rodrigez, heute als Rod Gonzales von den Ärzten bekannt, eingespielt. Ich hab nach verzweifelten Selbstversuchen irgendwo mal gelesen dass es auf einer Frettless Gitarre eingespielt wurde. Nicht ganz einfach den Original touch auf einer bundierten Gitarre zu immitieren. Ich zumindest bin kläglich gescheitert.

Gruss manuel

: Hi.
:
: : Die Covergestaltung mochte ich übrigens damals auch sehr.
: Waren das damals nicht die Rainbirds, die auf irgendeine Platte hinten die komplette Privatadresse von einem Mitglied der Band draufstehen hatten? So nach dem Motto "die Platte kauft doch eh keiner, da kann das auch ruhig draufstehen" und denen nachher die Bude eingerannt wurde?
:
: micha

ich kenne das nur von trio...

maddin

Re: Peter Weihe

war nicht auch Rodrigo Gonzales Gitarrist bei denen, oder verwechsle ich da jetzt was,...

War er, ja, als Bandmitglied auf jeden Fall. Das mit Weihe war mir allerdings neu. Wer dann welchen Part auf der Platte gespielt hat entzieht sich allerdings meiner Kenntniss. Nur bei der Frettless Gitarre bin ich mir ziemlich sicher, hat mich genug Nerven gekostet damals :-)))

Gruss Manuel

Re: Peter Weihe

Hi,

ja, stimmt beides! Guck mal unter

http://www.rainbirds.com/releases/disco.html und klick dann auf 1987! Peter Weihe hat aber angeblich die meisten Gitarrenparts auf der Scheibe eingespielt.

Grüße
Benne

: Die Gitarrenlinien von Peter Weihe bringen dann nur noch etwas Athmosphäre
:
: Peter Weihe?, bist Du sicher??
:
: Gruss Manuel

Moin Manuel,

hat mich jetzt auch interessiert, und aus absolut gesicherter Quelle wars a) P. Weihe und b) hat der keine fretless Gitarre gespielt.

Aber ich bin eh dabei, das grad mal zu notieren. Wenns fertig ist, poste ich mal, dann gibste dem Song halt nochmal ne Chance ;-.)

Viele Grüße

Sop,

schaus Dir an unter diesem Link

Ich bin mir ziemlich sicher, daß er nach dem Intro ein dezentes Delay dazuschaltet. Ansonsten ist es irgendwas Fender-artiges mit nen bissl Dreck dazu.

Achja, fieserweise ist die Gitarrenspur gedoppelt, ich hab aber nur die Melodiespur transkribiert.

Ich erhebe übrigens Anspruch auf höchstmögliche Korrektheit ;-.) Der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht wirlich sicher bin, ist, ob die Bassnote auf der E- oder auf der A-Saite gespielt wird.

Viel Spass

Hallo!

: Die Gitarrenlinien von Peter Weihe bringen dann nur noch etwas Athmosphäre
:
: Peter Weihe?, bist Du sicher??

Hat sich zwar mittlerweile erledigt, aber ich glaubte bis zu Hankys Posting noch die Geschichte mit PW und fretless Gitarre. Fachblatt damals oder so.

Bin ich eigentlich der einzige, denn diese vorgezogene Snare so begeistert?

Mahlzeit

Matthias

Hat sich zwar mittlerweile erledigt, aber ich glaubte bis zu Hankys Posting noch die Geschichte mit PW und fretless Gitarre. Fachblatt damals oder so.

Richtig, da hatte ich diese Info auch her, war mir aber über die Quelle nicht mehr ganz sicher. Aber zwei Deppen können sich nich irren. Da stellt sich bei mir allerdings die Frage ob die Jungs bei diesen Interviews einfach erzählen was ihnen so durch den Kopf geht, auf dass Heerscharen von Junggitarristen dann diesem Stuss nacheifern und womöglich ihr Bundierung vonner Strat reissen, einfach weil dem Weihe ein bisschen langweilig war und sich so'ne Geschichte im Fuckblatt (sic) gut anhört.

Wobei, klingen tut das ganze schon sehr fretless, daher auch meine Frage nach möglichen Einstellungstipps.

Grübel, grübel.... Manuel