Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Marshall Studio 15

Guten Abend liebe Leute,ich lese bis jetzt sehr interessiert das Aussensaiter-Forum und habe dadurch schon
viele Anregungen bekommen.Nun habe ich mit meinen kürzlich
erstandenen Marshall Studio 15 ein Problem,bei dem ich nicht
weiterkomme,vielleicht kann mir jemand von euch helfen.Zuerst entfernte ich den Vintage 30 Speaker,klang
mir in den Amp viel zu knallig u. laut,ich ersetzte ihn durch einen 20 Watt Alnico Eminence,was mich mit dem Klang
deutlich zufriedener machte,nur mit den Gainpotential (ich erwarte kein Highgain) und der Wiedergabe der Bässe u. Tiefmitten bin ich unzufrieden .Ich besitze den orig. Schaltplan,86-er Modell (es gibt auch andere ),und möchte
demnächst die Elkos und andere Kondensatoren ersetzen.
nun meine Frage :kann mir jemand helfen,wie ich mit einfachen Mitteln Gain u. Basswiedergabe steigern kann ?
ich wäre über ein paar tipps sehr dankbar,bis dann,tschüß Uwe.

Re: (Amps) Marshall Studio 15

Moin Uwe,

Wie genau Du mehr Gain aus der Dose rauholen kannst, bzw. was Du dafür umbauen mußt, kann ich Dir nicht direkt verraten. Da gibts sicherlich mehr als eine Lösung für.

Für mehr Bassanteil könnten es ggf. auch andere Röhren tuen. Eventuell hast Du im Forum schon diverse Beiträge zu dem Thema gelesen - ich selbst hab vor kurzem in meinen
Verstärker ElectroHarmonix Röhren reingepackt, was sich
als goldrichtig erwiesen hat. Weniger spitze Höhen und
mehr Potential im Bassbereich (Aber erwarte da keine Wunder)
Bei den Kondensatoren für die Klangregelung liegst Du schon richtig, wobei die Klangregelungen in der Regel passiv sind, soll heißen, nur voll aufgedreht geht das Signal nahezu unbeeinflußt durch. Du filterst dann BASS/MITTEN/HÖHEN mit den entsprechenden Reglern nur raus.
Was Du wo ändern müsstest weiß ich nicht, bei Röhrenschaltungen kenne ich mich nicht so aus.

Für mehr Gain kann Dir z.B. ein Booster verhelfen, mit dem
Du den Verstärker anheizen kannst. Oder Du nimmst ein Overdrivepedal (die dünnen Dir die Bässe zum größten Teil aber etwas aus, was für einen Leadsound nicht falsch ist)

Im Bereich der Gainregelung wird entweder der Widerstand durch das Poti erhöht, oder vermindert. Sofern das Maß an Gain durch erhöhen des Widerstandes angezogen wird, kannst Du einfach ein größeres Poti einbauen. (Beispiel: statt 500K Poti ein 1Meg Ohm) Das kann aber zum Schwingen führen, wenn der Verstärker weiter aufgerissen wird, dann müssten noch ein paar andere Bauteile mit angepasst werden.

Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, würde ich den Amp, um eventuelle Beschädigungen zu vermeiden, zum Fachmann
geben und fragen, was er Dir da anbieten kann.

bis dann

Oliver

Re: (Amps) Marshall Studio 15

Gruß Oliver
Vielen Dank für Deine Tipps,andere Röhren werde ich mal antesten.

Den Marshall zu einem Fachmann bringen wäre natürlich
das Ideale,leider arbeitet in meiner Nähe keiner,bei dem ich mal schnell anhalten könnte .

Bis dann viele Grüße ,tschüß Uwe.