Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Linkshänder Akkustikbass

Hallo!

Eine Frage an die Bassisten unter uns. Unser Bassist ist Linkshänder und sucht einen Akkustik Bass (mit Pickup). Dummerweise findet man auf den Inetseiten der bekannten Hersteller (Fender, Epiphone usw.) keinerlei Infos über Linkshänder Versionen. Einfach rumdrehen is auch nicht, da dann die Bedienelemente oder das Cutaway (wenn vorhanden) stören. Bevor ich mich totgoogle: Hat jemand Erfahrung/Tips/Hersteller mit Linkshänderversionen von Akkustikbässen und/oder kennt jemand einen Gitarrenbauer/Hersteller der sowas anbietet?

Rock'n'Roll

Guido

Re: (Bass) Linkshänder Akkustikbass

Unser Bassist ist Linkshänder und sucht einen Akkustik Bass (mit Pickup)

Carvin hat einen vier- und einen fünfsaiter im Sortiment. Kosten so um die gut 1000 Euro egal ob links oder rechts.

Früher gabs mal den El Capitan von Epiphone in verschiedenen Ausführungen u.a. auch links. Ich hab den fünfer frettless, der ist ganz ok, kostete aber damals auch um die 1000 Euro und Epi haben ihr sortiment stark zusammengestrichen. Vielleicht gebraucht.

Drehen eines rechten geht nur schon wegen der verleimten und kompensierten Bridge nicht - oder zumindest nicht ohne grösseren baulichen aufwand.

That's my side of the story.
Gruss

Gruss Manuel

Hi Manuel!

Früher gabs mal den El Capitan von Epiphone in verschiedenen Ausführungen u.a. auch links.

Den gibts immer noch, nur konnte ich auf den Epi Seiten nicht sehen obs auch linke Versionen gibt.

Drehen eines rechten geht nur schon wegen der verleimten und kompensierten Bridge nicht - oder zumindest nicht ohne grösseren baulichen aufwand.

Ja und da liegt auch ein weiteres Problem was wir haben, auf das ich aber erstmal nicht eingehen wollte, sondern nur grob ein paar Infos einholen wollte. Unser Bassist spielt nämlich auf eine etwas ungewöhnliche Weise. Er hat den Bass zwar linksrum hängen aber die Dicke E ist unten, da er sich am Anfang wohl einen Bass mit einem Rechtshänder geteilt hat.

siehe Bild

Rock'n'Roll

Guido

Ja und da liegt auch ein weiteres Problem was wir haben, auf das ich aber erstmal nicht eingehen wollte, sondern nur grob ein paar Infos einholen wollte. Unser Bassist spielt nämlich auf eine etwas ungewöhnliche Weise. Er hat den Bass zwar linksrum hängen aber die Dicke E ist unten, da er sich am Anfang wohl einen Bass mit einem Rechtshänder geteilt hat

Dann gibts wohl ausser Custom und Teuer wohl nur die Möglichkeit Carvin anzufragen, da die, soviel ich weiss, ihre Geräte nach dem Auftragsprinzip zusammenwurschteln. Erst bestellen dann bauen, so wie Dell ihre Computer.

Einen eh schon seltenen Aku-links-bass von der Stange kaufen und dann noch nachträglich die Bridge abändern inkl. dem ganzen Trallala von wegen Pickupsystem...ich weiss nicht so recht.

Bis Morgen, Manuel