Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Rockinger P- und/oder J-Pickups?

Hi zusammen,

kennt jemand die Rockinger P- und/oder J-Pickups? Taugen die was hinsichtlich Authentizität? Ich habe einen alten Rockinger-Bass (so'n P-/J-Zwischending halt, auch vom Korpus her), bei dem ich frevelhafterweise in den 80ern aktive Seymour Duncans reingesetzt habe, die mir aber mittlerweile gar nicht mehr gefallen (viel zu HiFi-mäßig und unknurrig). Die passiven Pickups habe ich leider nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wie die klangen (....irgendwo im Nirvana verschollen die Dinger...). Hab auch schon über Häussels nachgedacht, wenn nicht der Preis wäre.......bin ja sowas von pleite momentan..... )

Thanxalot

Grüße
Benne

Re: (Bass) Rockinger P- und/oder J-Pickups?

Hi,

da kann ich nur wieder gebetsmühlenartig wiederholen, was ich so oft sage: Hol Dir die Noiseless Pickups vom guten Bill Lawrence. Im Preis-Leistungs-Verhältnis absolut ungeschlagen. Ok, dauert ne Weile, bis sie kommen, weil sie erst nach Bestellung gebastelt werden, aber es ist das Warten Wert. Ich hab jetzt in meinem J-Bass die Dinger drin und kann nur sagen, wow! Rockinger PU kenn ich nicht...

Grüße vom highseppl!

Re: (Bass) Rockinger P- und/oder J-Pickups?

Hi Seppl,

danke für deine Antwort. Wichtig ist für mich eben Authentizität. Kannst du dein "wow" etwas näher beschreiben? Ich weiß, ist schwer, Sounds in Worte zu fassen, aber versuch es bitte einmal! Vielleicht im Vergleich zu Original 7ender-Pickups. Preislich wären die Lawrence-P.'s schon reizvoll. Ich habe damals jedoch 2 L-500 in einer Gitarre gehabt, die mir nicht so zusagten. Muss ja aber hier nix heißen..

Beste Grüße
Benne

Re: (Bass) Rockinger P- und/oder J-Pickups?

Hi Benne,

es gibt vom L-500 leider diverse "Fälschungen", auf denen auch "Lawrence" oder "Bill Lawrence" draufsteht, die aber wesentlich schlechter sind und mit Bill in Persona nichts zu tun haben. Unter anderem auch der L-500, den Washburn in den Nuno-Bettencourt-Gitarren verbaut haben und AUCH der L-500, den Rockinger vertreibt. Könnte gut sein, dass Du so einen erwischt hast.

Bill's Konzept ist es, dass der Pickup selbst möglichst keine Soundfärbung macht, sondern den Sound des Instrumentes wiedergibt. Er vergleicht es mit einem Glas klaren Wassers. Kippt man dann rot rein, wird das Wasser rot, kippt man grün rein, wird es grün. Ist das Wasser vorher jedoch schon braun, kannst Du so viel rot reinkippen, wie Du willst - richtig rot wird's nicht.

So kann man schon sagen, dass sie auch "HiFi" klingen, da sie ein sehr ausgewogenes Frequenz-Spektrum haben. Transparente Höhen, klare Mitten und knackigen Bass. Und Du kannst auch echt verzerrt nur einen der Pickups aufdrehen - es brummt nix!

Für mehr Infos schaust Du mal ins Bill Lawrence-Forum, da kannst noch genaueres über die Jazz-Bass Pick-Ups erfahren.

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Bass) Rockinger P- und/oder J-Pickups?

Moin Mathias,

dank dir! Jau, was den Preis betrifft gibbet nix zu meckern, ganz klar! Da ich aber was die Knete betrifft, momentan.... nun ... etwas haushalten muss, isset mir einfach zu risikoreich, einfach so auf gut Glück zu bestellen, ohne den Soundcharakter wenigstens annähernd zu kennen. Ich mail die einfach mal an, mal sehen, was Rockinger dazu sagt. Und ja, die Gitarren-PUs haben einen recht guten Ruf, aber die Bass-PU's scheint niemand genauer zu kennen (in div. Foren gepostet! :-)). Schau'n wer mal!

Grüße
Benne