Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Fender Tremolux -Hilfe gesucht

Moin,moin aussensaitigst!

Nachdem ich kürzlich meine Framus-Paula -die 30 Jahre auf'm Kleiderschrank gelegen hat- mal entstaubt habe,
habe ich mir nun in einem rational nicht zu erklärenden Vintage-Wahn einen "blonden" Fender-Tremolux ersteigert.
Scheint tatsächlich noch alles so zu sein, wie zum Zeitpunkt, als er '63 das Werk verlassen hat.

http://www.ampwares.com/ffg/tremolux_blonde.html

Freudig in Betrieb gesetzt - doch es brummt und rauscht doch gewaltig, wenn man ihn aufdreht,zumindest im Bright-Kanal, und der Tremolo hört sich an wie ein Hubschrauber.
Röhren mal untereinander getauscht, doch kaum eine Änderung. Dann habe ich festgestellt, dass es wohl irgendwie mit der Eingangsbuchse zusammenhängen muß.

Was kann und sollte man denn nun machen, um ihn wirklich gut und vernünftig zu restaurieren? Sollte ich einfach mal alle Röhren erneuern, und ist es dann damit getan? Welche und wo kaufen?

Kennt jemand im Raum Bo, Ruhrgebiet einen kompetenten "Doktor", und was kostet denn so'ne Generalüberholung, abgesehen der Materialkosten wohl an Arbeitslohn?

Gruß
Werner






Re: Fender Tremolux -Hilfe gesucht

Hi,

wenn das Tremolo "puckert", liegt es bei den alten Teilen meist an dem "Optokoppler".

Mit Röhrentausch allein ist nichts geholfen, meist brauchen die alten Schätzchen einenen Tausch der Siebelkos, der Kondesatoren, der Widerstände an den (End)Röhrensockeln... Neueinstellung des Ruhestroms etc pp. Nix, was man wirklich selbst mal eben so machen sollte. Aber auch keine Hexerei.
Zum Preis können Dir andere sicher mehr sagen, ich hatte alleine Materialkosten (Elkos, Röhren, Bauteile) von rund 150 EUR, für einen 65er Fender Showman Blackface.

gruss
Tom

Re: Fender Tremolux -Hilfe gesucht

Hi.

: wenn das Tremolo "puckert", liegt es bei den alten Teilen meist an dem "Optokoppler".
Beim Tremolux wird aber kein Optokoppler beim Tremolo benutzt. Das Tremolo wird dadurch erreicht, daß der Arbeitspunkt der Endstufenröhren verändert wird. Ich würde mal alle Bauteile vom Tremolo überprüfen, nach so einer Zeit kann es sein, daß diese deutlich von ihren Sollwerten abweichen...

micha

Re: Fender Tremolux -Hilfe gesucht

Hi,

bringe das Teil zum Tube-Amp-Doctor nach Worms. Rufe vorher an und lasse Dich mit Stefan verbinden. Die brauchen den Amp nicht nach Hamburg oder sonstwo zu verschicken. Er wird direkt dort gecheckt und instandgesetzt; - und wirklich nur das was unbedingt nötig ist! - keine Abzocke!!!! Checke mal die Homepage: http://www.tubeampdoctor.com/

Gruss, nysy

Re: Fender Tremolux - Alles paletti!

Moin,

er hat -auch ohne Doktor- seine Stimme wiedergefunden und singt wieder wie in seiner Jugend. :-))

Es lag tatsächlich nur an den ewig nicht benutzten Eingangsbuchsen.

Doch nun habe ich ein anderes Problem:
Meine Freundin ist stinksauer und kann einfach nicht begreifen, dass so ein Schmuckstück auch als Skulptur zu betrachten ist, und ihm natürlich auch ein Ehrenplatz im Wohnzimmer gebührt.
(Und der ganze Zirkus nur, weil ihr blöder Lieblingssessel weichen mußte!)
Versteh einer noch so ein Verhalten. ;-)))

Gruß
Werner


Re: Fender Tremolux - Alles paletti!

: Doch nun habe ich ein anderes Problem:
: Meine Freundin ist stinksauer und kann einfach nicht begreifen, dass so ein Schmuckstück auch als Skulptur zu betrachten ist, und ihm natürlich auch ein Ehrenplatz im Wohnzimmer gebührt.
: (Und der ganze Zirkus nur, weil ihr blöder Lieblingssessel weichen mußte!)

Versteh ich auch nicht. Aber hier ein Vorschlag zur Güte: stell den Tremolux doch ins Schlafzimmer, an die Stelle von ihrem Schminktisch ...

Schöne grüße, Mathias

Re: Fender Tremolux - Alles paletti!

Hi Tom,

zum letzten Punkt kann ich nur sagen, dass so ein alter Amp natürlich auch neben Röhren- und Elko- einen Freundinnenwechsel braucht.

bei den meisten Lebensgestaltungen ist es eher so, dass die Wahl des Amps einer Anwendung gleicht, die Wahl des Partners aber einem Betriebssystem.

cu, ferdi

Re: Fender Tremolux - Alles paletti!

Guten Morgen!

: zum letzten Punkt kann ich nur sagen, dass so ein alter Amp natürlich auch neben Röhren- und Elko- einen Freundinnenwechsel braucht.

In meiner Sturm- und Drangzeit habe ich tatsächlich eine gewisse Korrelation zwischen dem Kommen und Gehen von Gitarren und Freundinnen festgestellt. Als ich das meiner damaligen Freundin sagte, fand sie das gar nicht lustig. Damals war ich bei beiden monogam und ich musste mir dann ziemlich doofe Sprüche anhören, als ich mir das erste Mal eine Zweitgitarre kaufte.

Die Zweitgitarre war übrigens eine sehr merkwürdige Framus Sorella. Die habe ich immer noch. Meine damalige Freundin übrigens auch.

Gruß

Matthias