Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Computerprobleme

Hallo Leute
Habe mir einen 2. Computer zugelegt.
Da ist eine Matrox Graphic Karte drin. Beim Einstellen Selbiger habe ich wohl etwas Mist gebaut!Alle Symbole ,Taskleiste ect. weg. Ich wußte mir dann nicht mehr anders zu helfen ,als die Karte auszubauen und wieder neu einzubauen.Jetzt geht zwar der Computer an ,aber der Bildschirm bleibt schwarz.Hat jemand ne Idee,oder einen hilfreichen Link??

Danke und Grüße
Diddl

Ps.Ich zerleg hier gleich den Tisch (aaarrgh)

Re: (Technik) Computerprobleme

Hi,

sofern der Rechner die Karte nicht sauber erkannt haben sollte, würde er zumindest im VGA Modus (640 x 400 Pixel und einer Riesenmenge von 16 Farben) was anzeigen :-)

Sofern Du beim Aus/Einbau die Karte mit Statischer Aufladung geplättet hast, wars das für das gute Stück (ggf. versuchen zu reklamieren - ist halt einfach im laufenden Betrieb der Monitor schwarz geworden)
Sofern die Grafikkarte einen weg hat, müsste beim Starten des Rechners aber ein Piepsignal ertönen, oder Du hast ggf. auf dem Systemboard ein paar StatusLEDs, die Dich über eventuelle Fehler informieren (schau mal ins Handbuch oder beim Booten des Rechners auf das SysBoard).

noch ne banale Möglichkeit (Monitorkabel??? oder Monitorstromversorgung?) klingt blöd, aber die Lösungen sind oft ganz einfach, so daß wir sie nicht wahr haben wollen und übersehen, bzw. nicht prüfen.

Noch ne Info:
die Symbole im Systray kann man über einen "Haken" irgendwo in der Grafikkarten Konfiguration rein und auch rausnehmen.
Was Windoof auch gerne macht, nach einem kleinen Problem, wenn das Betriebssystem im Laufe mal unpässlich ist, verschwinden auch gerne ein paar Symbole aus dem Tray.
Neustart hilft da oft....
An die KOnfiguration der Karte kommst Du über "START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG" oder auf dem Desktop
rechte Maustaste und Eigenschaften, dann unter Kartenreiter Einstellungen - weitere optionen, oder erweiterte Optionen
Und dann hast Du auch alle Grafikkartensachen.

Falls damit so ein Häkchen auchnicht wieder kommt, könntest
Du einfach den Setup für die Grafikkartentreiber nochmal drüberjubeln....

Eventuell hast Du aber über START - PROGRAMME auch eine Software, wo Du die Grafikkarte mit konfigurieren kannst (einfach mal schauen) - sofern Bild wieder da.

Hoffe Du kommst so erstmal weiter...

bis dann (*Daumendrück*)

Oliver

: Hi Oliver
Danke für die ausfühliche Antwort.
Der Computer gibt ein Signal von sich und zwar 2 mal piep kurz hintereinander dann kleine pause noch mal piep.Das wars . Schirm bleibt schwarz. Mit meinem anderen Rechner funktioniert der Schirm. Werde die Karte nochmal raus und rein -schieben.
Grüße Diddl

Moin,

als Zusatz zu Olivers Beitrag: Wenn die Karte nicht richtig im AGP-(ist doch 'ne AGP-Karte, oder?)Slot steckt, dann gibt es u.U. keine Fehlermeldung, nur beklopptes Verhalten. Der AGP-Slot ist bei manchen Boards ein gar garstiger welcher, lieber mehrfach kontrollieren, ob die Karte nicht leicht schief drin steckt, oder so, das passiert immer mal wieder und führt regelmäßig zu Nervenzusammenbrüchen.

Grüße & viel Glück.
Felix

Hi Diddl,

das Piepsignal ist eindeutig .... Karte defekt...

Reklamier das Teil einfach - sag, Der Rechner lief ein paar Tage normal und hat dann beim Booten das Signal von sich gegeben und es kommt kein Bild.

Und merken - beim nächsten Grafikkarten Aus- oder Einbau, vorher am Gehäuse oder anderer Stelle erden, damit eventuelle statische Aufladungen erst abgeleitet werden.
Ich laß den Netzstecker im im Rechner und faß dann einmal
ans Gehäuse, bevor ich die Bauteile anfasse, bzw. ziehe
nach Anfassen des Gehäuses und eventueller Entladung den Netzstecker dann raus - das geht auch.

bis dann
Oliver

: Hi Oliver
:Habe die Karten (Sondkarte Graphic Karte und auch den Speicher Raus und wieder rein .Jetzt habe ich wieder ein Bild kriege aber die meldung (IRQI less -not equal)
: Kann den PC nur im abgesicherten Modus Hochfahren,konnte den Fehler bis jetzt noch nicht beseitigen (verzweifel)
Na ja mal bischen Pause machen Kinder versorgen dann mal weitersehen.
danke und Grüße

Diddl

Hi...

Abgesicherter Modus ist doch schon mal ganz gut - versuch' an dieser Stelle einfach nochmal, die Graka-Treiber neu zu installieren.

...und: Steck' die Soundkarte bitte in den zweiten PCI-Slot (von der Garfikkarte aus gesehen), nicht in den ersten!

GrüZZT - Manni

HI,

das klingt ja schonmal besser, ggf. steckte die Karte wirklich nicht richtig im Slot..
Wenn Du an der Reihenfolge was verändert hast (Steckplätze, wo welches Bauteil sitzt, könnte natürlich ein IRQ Problem
vorliegen)

Eventuell kannst Du die IRQ Einstellung im Gerätemanager ändern (geht auch im Abges. Modus)

Oder wie schon vorgeschlagen, Treiber nochmal rüberbügeln.

Jetzt bist Du der Lösung des Problem jedenfalls nahe, wie es aussieht.

bis dann
Oliver