Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) EMF B-Band UST - Anschluss an den Preamp

Hallo,

meine A-Gitarre hab ich eben "akustisch" OK (der Steg musste neu geleimt werden), dafür aber technisch eingeschränkt funktionsfähig vom Gitarrenbauer geholt.

Beim Entfernen des Stegs ist nämlich der UST - zumindest ist das Teil wie ein herkömmlicher Piezo unterm Sattel installiert, allerdings im Gegensatz zu den Abbildungen des aktuellen Modells weiss und nicht rötlich - vom Preamp getrennt worden. Das ist wiederum ein New2Frontier (NF2), auch ein älteres Modell.

Nun meine Frage: Wird der Stecker da auf der Platine befestigt, wie auf dem Bild angedeutet, und wenn ja, wie rum (eine Seite des Steckers ist mit einer "1" beschriftet, auf der Anderen steht "Crimpflex")?

Gruß, Oli

Re: (Technik) EMF B-Band UST - Anschluss an den Preamp

Hallo,

: Nun meine Frage: Wird der Stecker da auf der Platine befestigt, wie auf dem Bild angedeutet...

Kurzum: einstöpseln, freifliegend mit dem Amp verkabeln, vorsichtig Lautstärke aufdrehen. Wenn es fürchterlich brummt, Lautstärke runter, umdrehen, reinstecken, nochmal testen. Jetzt sollte es gehen.

Das Problem hatte ich auch mal, ich habe auch erst falschrum gestöpselt und es gab keine Probleme.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) EMF B-Band UST - Techniker im Ruhrgebiet

Hallo nochmal und Danke an Matthias,

leider scheint der Pickup defekt zu sein. Kennt jemand einen Techniker im Ruhrgebiet, der ein bisschen Ahnung davon haben könnte?
Vor allem frag ich mich, ob der optisch intakte PU selbst überhaupt so kaputt sein kann, dass er gar kein Signal mehr überträgt.
Das scheint mir unwahrscheinlich, den der PU ist wohl ziemlich aus einem Stück; also keine Möglichkeit des unbemerkten Kabelsbruchs o.ä....

Gruß, Oli

Re: (Technik) EMF B-Band UST - Anschluss an den Preamp

Hallo Oli,

Du hälst das Dingens genau richtig. Die "Löcher" am Stecker müssen nach oben zeigen (wie bei den anderen Steckern ist das richtig). Sollte das Teil nicht funktionieren, dann prüfe Batterie, die Batterieanschlußkontakte, das Kabel und vor allem die Buchse und deren Anschlußkabel.

Solltest Du immer noch kein Signal und auch keinerlei Geräusche aus dem Dingens bekommen, kannst Du bei Martin Seliger (Lakewood Guitars) in Gießen nachfragen, ob er Dir weiterhelfen kann oder Dir jemand nennen kann (schönen Gruß von mir). Martin baut diese Dinger ebenfalls schon seit Jahren ein und kennt all deren Eigenarten und "Macken".

Viele Grüße

André