Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Metall-Bridge für Jazz Gitarre???

Hi all,

Ich besitze unter anderem eine DeArmond X155 (das is sone dicke Jazz-Emma.

Da ich kein ausgesprochener Jazzer bin hat das Teil bereits letztes Jahr, als sie mir zulief, ein Bigsby B6 spendiert bekommen. Nun spiele ich mit dem Gedanken die vorhandenen DeArmond GoldTone Humbucker gegen P90-mäßige Pickups auszutauschen, ich warte nur, dass mir im Auktionshaus meines geringsten Mißtrauens etwas entsprechendes vor die Flinte läuft.

Ausserdem erwäge ich, die Holz-Bridge (einfach nur geklemmt) gegen eine Metall-Bridge auszutauschen. Latürnich nur das Oberteil, die eigentliche Bridge. Das Holz-Unterteil soll bleiben, schliesslich will und kann ich keine Bolzen in die KLampfe einbauen.

Nun frage ich mich, welchen Einfluss hätte das eigentlich auf den Sound (die Bridge-Aktion allein, was mich bei P90s erwartet, ist schon klar)? Ist das reine GAS-getriebene Geldrauswerferei oder ist davon eine (positive) Veränderung des Klangs zu erwarten, und wenn, welcher Art?

Fragen über Fragen. Kann jemand helfen?


HanZZ

Re: (Gitarre) Metall-Bridge für Jazz Gitarre???

Hallo Hans,
Klar kann man das tauschen.
Klar verändert sich der Ton.
Ob das positiv ist, musst Du schon selber wissen.
Bei dem Tausch einer Holz- gegen eine Metallbridge wirst Du wohl einiges vonn dem jazzigen Charakter Deiner Gitare einbüßen. Ich würde einen höhenreicheren, nicht mehr so warmen Klang erwarten.
Probier´s aus,
das ist ja nun auch mit horrenden Kosten nicht verbunden,
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Metall-Bridge für Jazz Gitarre???

Hallo!

Der Metallsteg hat den Riesenvorteil, dass du die Oktavreinheit ordentlich einstellen kannst. Das bringt dann schon mehr Spaß. Der Sound wird schärfer, transparenter und hat mehr Sustain. Wärme und akustische Lautstärke sind allerdings dahin.

Da in der Decke ohnehin Löcher für die Pickups sind, dann nenn das Ding "elektrisch", stopfe ein paar gewaschene Socken in den Body und scher dich nicht mehr um den akustischen Sound. Wenn es zu scharf klingt, folgt eben der Griff zur Klangregelung.

Das ist schließlich alles reversibel, also einfach probieren.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Metall-Bridge für Jazz Gitarre???

: Ausserdem erwäge ich, die Holz-Bridge (einfach nur geklemmt) gegen eine Metall-Bridge auszutauschen. Latürnich nur das Oberteil, die eigentliche Bridge. Das Holz-Unterteil soll bleiben, schliesslich will und kann ich keine Bolzen in die KLampfe einbauen.

Bei Rockinger gibt's einen Steg für Arschtopps, auf dem Du eine paulaartige Bridge setzen kannst. Da Du aber schon ein Bigsby am Start hast, würde ich diesen gleich in Kombi mit der Schaller Rollerbridge installieren zwecks besserer Stimmstabilität.

Schöne Grüße, Mathias