Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) Job in Luxemburg

Tach zusammen!

Ist schon ein cooles Gefühl, wenn gleich die allererste Bewerbung zum Erfolg führt ... jedenfalls werde ich ab Februar als Jurist bei einem Luxemburger Wirtschaftsprüfer arbeiten :-)

Zwischen Bewerbung abschicken und Stelle zugesagt lagen etwa zwei Wochen, so muß das sein ...

(Für die, die's nicht wissen: Luxemburg liegt in etwa beim Saarland und zeichnet sich durch billige Zigaretten, billigen Kraftstoff und niedrige Steuern aus. Von 2.300 brutto bleiben 1.900 netto :-) )

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Privat) Job in Luxemburg

Bon soir Pepe,

herzlichen Glückwunsch! :-)

Luxemburg liegt in etwa beim Saarland und zeichnet sich durch billige Zigaretten, billigen Kraftstoff und niedrige Steuern aus.

Das französische Flair, gemütliche Lokale und beste Küche nicht zu vergessen! Bier schmeckt da auch. Aber Alt und Kölsch werden die kaum kennen. ;o)

Clampf on

Yeti

Re: (Privat) Job in Luxemburg

Tach Guido!

: Bleibst Du in Trier und pendelst? oder ziehst Du um?
:
: 2.300 brutto bleiben 1.900 netto
:
: ok, Frage hat sich erübrigt.

Teil 2 versteh ich nicht so ganz, aber ich werde in Trier (oder Umgebung) bleiben, weil die Mietpreise in Luxemburg deutlich höher sind als in Deutschland. Aber pendeln werde ich auf jeden Fall - ich brauche etwa eine Dreiviertelstunde :-)

Re: (Privat) Job in Luxemburg

Hi Pepe

Teil 2 versteh ich nicht so ganz,..

wenn in Luxemburg von 2300 Brutto 1900 Netto übrigbleiben, würde ich nach Luxemburg gehen. Oder mußt Du wenn Du in Luxemburg arbeitest sowieso in Luxemburg Steuern zahlen und der Deutsche Fiskus sieht nichts?

Kommst Du eigentlich am 5/6 nach Siegen?

Guido



Re: (Privat) Job in Luxemburg

hallo,
kenne dich zwar nicht aber glückwunsch. jeder der in der heutigen zeit einen job hat ist privilegiert.
also viel glück und berichte doch mal wie es in dem fremden land so ist.
gruss
smg

: Tach zusammen!
:
: Ist schon ein cooles Gefühl, wenn gleich die allererste Bewerbung zum Erfolg führt ... jedenfalls werde ich ab Februar als Jurist bei einem Luxemburger Wirtschaftsprüfer arbeiten :-)
:
: Zwischen Bewerbung abschicken und Stelle zugesagt lagen etwa zwei Wochen, so muß das sein ...
:
: (Für die, die's nicht wissen: Luxemburg liegt in etwa beim Saarland und zeichnet sich durch billige Zigaretten, billigen Kraftstoff und niedrige Steuern aus. Von 2.300 brutto bleiben 1.900 netto :-) )
:
: Nos vemos en infierno, Pepe


Re: (Privat) Job in Luxemburg

Tach Guido!

: wenn in Luxemburg von 2300 Brutto 1900 Netto übrigbleiben, würde ich nach Luxemburg gehen. Oder mußt Du wenn Du in Luxemburg arbeitest sowieso in Luxemburg Steuern zahlen und der Deutsche Fiskus sieht nichts?

So sieht's aus :-)

Und es wird ja einen Grund geben, warum so viele Deutsche jeden Tag nach Luxemburg pendeln, da kommt dann ab Februar halt noch einer dazu ...

Klar komm ich nach Siegen - aber am Freitag dann halt etwas später. Diese blöden geregelten Arbeitszeiten :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Privat) Job in Luxemburg

Hallo Pepe,

herzlichen Glückwunsch! So ist das richtig :-)
Dann wünsche ich Dir noch nette Kollegen und interessante Arbeit, damit das Ganze perfekt wird!

Johannes

: Tach zusammen!
:
: Ist schon ein cooles Gefühl, wenn gleich die allererste Bewerbung zum Erfolg führt ... jedenfalls werde ich ab Februar als Jurist bei einem Luxemburger Wirtschaftsprüfer arbeiten :-)
:
: Zwischen Bewerbung abschicken und Stelle zugesagt lagen etwa zwei Wochen, so muß das sein ...
:
: (Für die, die's nicht wissen: Luxemburg liegt in etwa beim Saarland und zeichnet sich durch billige Zigaretten, billigen Kraftstoff und niedrige Steuern aus. Von 2.300 brutto bleiben 1.900 netto :-) )
:
: Nos vemos en infierno, Pepe


Re: (Privat) Job in Luxemburg

Tach Lothy!

: ähm, zahlt man nicht dort Steuern, wo man wohnt?

Im Prinzip schon, aber:

Man zahlt die Lohnsteuer dort, wo man arbeitet. Die Einkommensteuer zahlt man dort, wo man wohnt. Wenn das im selben Land ist, gibt das natürlich keine Probleme. Ansonsten könnte das zu einer Doppelbesteuerung führen. Zwischen Deutschland und Luxemburg (und allen(?) anderen Nachbarstaaten) gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen. Das führt dazu, daß ich die Lohnsteuer in Luxemburg zahle und das deutsche Finanzamt davon bei der Einkommensteuer nix sehen will. Nachteil - ich kann keine Pendlerpauschale geltend machen. Lohnt sich aber immer noch.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Privat) Job in Luxemburg

Hallo Pepe!

:
: (Für die, die's nicht wissen: Luxemburg liegt in etwa beim Saarland und zeichnet sich durch billige Zigaretten, billigen Kraftstoff und niedrige Steuern aus. Von 2.300 brutto bleiben 1.900 netto :-) )


Da würde ich auch strahlen.

Alles Gute und viel Erfolg


Bernd

:
: Nos vemos en infierno, Pepe


Re: (Privat) Job in Luxemburg

Hallo. bin zufällig auf diese Seite geraten;
vielleicht kannst Du mir aber halfen...
ich bin Rechtsreferendar und würde gerne meine Wahlstation in einer Luxemburger Wirtschaftsprüfungsgesellschaft absolvieren, da ich mit dem Gedanken spiele,mich zum Wirtschaftsprüferexamen zu quälen.
Hast Du vielleicht einige Bewerbungstipps für mich?
Auf was legen die Luxemburger (Luxemburger Wirtschaftsprüfer) besonderen Wert usw.?
Grüße, Hichem




: Tach zusammen!
:
: Ist schon ein cooles Gefühl, wenn gleich die allererste Bewerbung zum Erfolg führt ... jedenfalls werde ich ab Februar als Jurist bei einem Luxemburger Wirtschaftsprüfer arbeiten :-)
:
: Zwischen Bewerbung abschicken und Stelle zugesagt lagen etwa zwei Wochen, so muß das sein ...
:
: (Für die, die's nicht wissen: Luxemburg liegt in etwa beim Saarland und zeichnet sich durch billige Zigaretten, billigen Kraftstoff und niedrige Steuern aus. Von 2.300 brutto bleiben 1.900 netto :-) )
:
: Nos vemos en infierno, Pepe