Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Vintage warum 30?

Hi,

ja, ich gehöre auch zu den Deppen, die immer dachten, der Vintage 30 wäre ein 30Watt-Speaker. Nun lernte ich, dass er 60 Watt hat. Warum, frage ich mich nun, heißt er dann Vintage 30?! Und wenn wir gerade dabei sind, warum heißt er Vintage?

Fragen, die die Welt bewegen...

Viele Grüße vom highseppl!

Re: Vintage warum 30?

Hi.

Der mW erste Amp, in dem ein V30 serienmäßig zum Einsatz kam, ist der marshall Stio 15, der "little Fatty".

Es ist bei der Entwicklung des V30 versucht worden, den Sound alter (vinatge) Celestions (die typischer so um die 30W verkraften konnten) zu reproduzieren, nur mit höherer Belastbarkeit und höherem Wirkungsgrad.

Das ist -ähem- mehr oder weniger gut gelungen. Die Fähigkeiten des V30, brutalste Gainmengen auch im C-Tuning sauber zu reproduzieren, wurde erst später "entdeckt".

MMn ist der V30 ein, vielleicht DER Speaker für Brutalo-Gain. Da lebt er auf, das kann er besser als die meisten. Für Clean/Crunch gibt es mMn bessere Speaker.

cu, ferdi

Re: Vintage warum 30?

HI ferdi,

danke für die Antwort. Was waren denn dann die Vorbilder für den V30? Die frühen Greenbacks? Oder noch ältere Speaker? Und weißt Du auch, wann der V30 entwickelt wurde?

*LöcheindenBauchfrag* ,-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: Vintage warum 30?

Hi seppel, Hi ferdi,

ferdi hat das Meiste schon gesagt, ich zitiere mal aus dem Marshallbuch vom Doyle:

"The now-well-known "Vintage," or "Vintage 30," was introduced in 1986 after protestations from Marshall's Steve Grindrod that "ceramic speakers did not sound as good as Alnico speakers." Steve continues the story:
"The 'Vintage' was not intended to be (nor is) a G12H30, but rather a modern-day Alnico, and was originally intended purely for the Studio 15 (4001). The price and availability of cobalt [Alnico = Aluminium, Nickel, Cobalt] in 1985/86 was outrageous as a consequence of the Cold War; hence the use of a ceramic magnet. We found that the "H" magnet came closer to the Alnico in terms of measurable performance, and a new coil assembly was designed using modern materials having similar mass and physical properties to the Alnico 15-watt, but with a much higher flammability rating; hence the Vintage's 70-watt power handling.
Unfortunately, the original cone was not available, so we used the next nearest and added some quite severe doping. The result was a very fine loudspeaker, not quite but very close to the sound of an Alnico, with a fatter midrange. And since its release date coincided with increased demand for classic loudspeakers such as the G12H30, it was marketed by Celestion as the 'Vintage 30,' which was where all the confusion came in." The "Vintage" continues to be offered by Marshall in their popular 196OAV/BV 4xl2s.
"

Ich finde ja ebenso wie ferdi, daß der Versuch gründlich misslungen ist und falls Du einen Speaker suchen solltest, der klanglich Richtung Vox Blue geht, aber nicht so teuer ist und ruhig einen Keramikmagneten haben darf, dann empfehle ich immer wieder gerne, sich nach einem alten gebrauchten G12H30 umzusehen. Meinen habe ich für 36 Euro bekommen.

Gruß

Jochen

Re: Vintage warum 30?

Hi,

viiielen Dank für die erschöpfende Info :-)

: falls Du einen Speaker suchen solltest, der klanglich Richtung Vox Blue geht, aber nicht so teuer ist und ruhig einen Keramikmagneten haben darf, dann empfehle ich immer wieder gerne, sich nach einem alten gebrauchten G12H30 umzusehen. Meinen habe ich für 36 Euro bekommen.
:
Nö, ich such eigentlich einen Speaker für richtig bösen Hartwurst-Highgain-Brat-Sound. Und da scheine ich ja dann doch ganz gut zu liegen mit dem V30 ;-) Hab auch schon 2, muss sie dann nur mal verbasteln. Hab auch schon 2 von den g12h30 bestellt. Diese 4 Speaker werd ich in eine 4x12er Box einbauen (2 V30 rechts; 2 g12h30 links, je als 2x12er angeschlossen) und dann einen direktvergleich starten. Bin schon gespannt :-)

Grüße vom highseppl!

Re: Vintage warum 30?

Hi,

V30 ;-) Hab auch schon 2, muss sie dann nur mal verbasteln. Hab auch schon 2 von den g12h30 bestellt. Diese 4 Speaker werd ich in eine 4x12er Box einbauen

Dr Z jedenfalls schwört auf diese Kombination. Der V30 bringt die Präsenzen (wer's mag..) und der G12H-20 den Wumms.

TRotzdem hat Jochen insofern Recht, dass der G12H-30 leistet, was der V30 eigentlich sollte.

Und du willst die Speaker echt nicht überkreuz einbauen? Mischt sich besser...

cu, ferdi


Re: Vintage warum 30?

: Dr Z jedenfalls schwört auf diese Kombination. Der V30 bringt die Präsenzen (wer's mag..) und der G12H-20 den Wumms.
:
: Und du willst die Speaker echt nicht überkreuz einbauen? Mischt sich besser...
:
: cu, ferdi

HI ferdi,

naja, ich will ja erstmal einen Direkt-Vergleich anstellen. Das heißt, mit meiner Stereo-Endstufe links V30, rechts g12h30 anschließen und Abwechselnd aufdrehen und dabei die Speaker wirklich in der gleichen Box haben, um gleiche Bedingungen zu haben. Vieleicht mag ich ja wirklich den puren V30-Sound, dann würde ich vielleicht ne Box mit vieren davon ausstatten. Von der Dr.Z Box hab ich ja hier auch schon mehrmals gelesen. Und da sind die über Kreuz? Hätte jetzt gedacht unten und oben... na, das gibt ne fröhliche Bastelei :-)

Grüße vom highseppl!