Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussensaiter) Format?

hi auch!

das sind alles dateiformate, in denen akustische signale (in deinem fall also musik) in digitaler form gespeichert werden. SD2 sagt mir zugegebenermassen auch nichts! apple rechner (bzw. das macos betriebssystem) speichert sowas als aiff, windows als wav dateien. eine musikdatei auf einem windowsrechner besteht also aus dem namen des stückes und der endung des formats: titelname.wav oder titelname.aiff. wobei inzwischen nahezu alle programme sowohl wav- als auch aiff-files lesen und schreiben können (und noch einige mehr)

96kHz/24bit bezeichnet die samplerate und die bit-auflösung des analog/digitalwandlers. um ein analoges signal in ein digitales signal umzuwandeln wird der zustand des analogen signals regelmässig abgefragt und in digitalen bits gespeichert. bei 96kHz (kiloHertz) und 24bit wird das analoge signal 96.000mal pro sekunde abgefragt und jeder dieser werte einem von 2hoch24 werten zugeortnet. das ist schon eine extrem gute qualität! zum vergleich: cd's haben 44,1kHz und 16bit, was immernoch ziemlich gut ist. ich denke aber im masteringbereich hat sich das 24/96 format etabliert.

hoffe ich konnte helfen, bei fragen einfach mailen .)

dekeek




: Hi!
: Wisst ihr was ein SD2,Aiff oder Wav bis max 96kHz/24bit Format ist?
: Brauch ich fürs Mastern.
: MFG:Thomas


Re: (Aussensaiter) Format?

: Hi!
: Wisst ihr was ein SD2,Aiff oder Wav bis max 96kHz/24bit Format ist?
: Brauch ich fürs Mastern.
: MFG:Thomas

HI,

REAL keek hat das meiste ja schon ausreichend erklärt. ZU SD2 kann ich noch was beisteuern: Es steht für "Sound Designer 2"-Files. Das ist der File-Typ mit dem "Pro-Tools", ein professionelles Harddisc-Recording-Programm von Digi-Design, normalerweise arbeitet.

Jetzt müsste ja alles klar sein ;-)

Viele Grüße vom highseppl.