Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Bastler: Tonabnehmer und Amp mit einem Fußschalter schalten

Ihr nennt mich wahrscheinlich faul, aber wenn das was ich jetzt beschreibe möglich wäre, wäre ich überglücklich:

Ich muss sehr oft und schnell zwischen clean und verzerrt umschalten und würde gern den Tonabnehmer-Umschalter an meiner Strat fußschaltbar machen, am besten mit einem Schalter, der direkt Amp und Gitarre umschaltet. Wenn das möglich ist wäre es noch toll, wenn dazu ein Kabel mit einem Stecker als Verbindung vom Schalter zur Gitarre ausreichen würde (wie auch immer Kabel und Stecker dann aussehen mögen).
Ich brauche nur 2 Schalterstellungen an der Gitarre. Ich stell mir das dann so vor:
Fußschalter aus --> clean-Kanal --> Tonabnehmerschalter 2. von oben
Fußschalter an --> verzerrter Kanal --> Tabnsch. ganz unten

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und ein paar Anregungen geben, wie ich das denn machen könnte.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Mirko

Re: Bastler: Tonabnehmer und Amp mit einem Fußschalter schalten

Hallo Mirko,
klar geht das.
Du könntest z.B. das Signal über ein Stereokabel (das geht sogar mit Klinkensteckern) zu Deinem Umschalter führen, dann brauchst Du aber für jeden Pu ein eigenes Tone und Volumenpoti (oder in Stereoausführung), wenn benötigt.
Das kannst Du dann mit einem Umschalter auswählen und auf eine Ausgangsbuchse in Deiner Trampelkiste legen.
Auf einer anderen Ebene Deines Umschalters kannst Du dann Deinen Amp umschalten.
Du brauchst dafür in der Gitarre eine etwas modifizierte Elektrik mit einer Stereobuchse in der Gitarre , ein Stereokabel, eine kleine Kiste, einen zweifach-Umschalter und eine Monobuchse für den Signalausgang und einen für das Kabel zum Amp zum Umschalten.
Viel Spaß bei Basteln,
Gruß,
Woody

Hallo Mirko,

da ich den Eindruck habe, daß Du von der Elektrik in einer Gitarre wenig Ahnung hast, lies doch bitte erst einmal hier die Artikel zu dem Thema.
Wenn Du dann noch Fragen hast, dann kannst Du sie gernen stellen.
Da Du die beiden PU-Signale ja bis zum Schalter komplett haben willst, könntest Du z.B. Stereo-Potis benutzen.

Gruß,
Woody

Hallo,

vielen dank für die Hilfe, ich werd mich jetzt mal damit befassen, und richtig geraten, ich hab keine ahnung, danke für den link

grüße, mirko

: Hallo Mirko,
:
: da ich den Eindruck habe, daß Du von der Elektrik in einer Gitarre wenig Ahnung hast, lies doch bitte erst einmal hier die Artikel zu dem Thema.
: Wenn Du dann noch Fragen hast, dann kannst Du sie gernen stellen.
: Da Du die beiden PU-Signale ja bis zum Schalter komplett haben willst, könntest Du z.B. Stereo-Potis benutzen.
:
: Gruß,
: Woody