Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bass Box preiswert

Hallo zusammen,

ich plane, mir eine günstige Bassbox selbst zu bauen. Sie muss nicht professionellen Ansprüchen genügen. Ich verspreche mir davon aber einen besseren Sound als von einem billigen Übungsbrüllwürfel.

Ich plane, die Box an meinen Gitarrencombo an Stelle des eingebauten Lautsprechers anzuschließen. 65W Transistor sollten für meine Ansprüche genügen.

Die Fragen lauten: Welche Bestückung ist sinnvoll, und welche Lautsprecher sind geeignet? Weiter wäre auch die sinnvollste Gehäusebauart (Bassreflex, o.Ä.) ganz interessant.

Vielleicht hat jemand schon einmal so etwas gebaut und hat ein paar wertvolle Tipps für mich.

Re: (Amps) Bass Box preiswert

Moin,

: Also ich würde den weitesten Abstand vom Selbstbau nehmen, den ich schaffe.

Ich nicht.

Es ist eine Heidenarbeit,

Es ist arbeit, ja...

relativ teuer

...sollte dann nicht auch sagen "relative Heidenarbeit" und "relativ überhaupt"? ;-))

und überhaupt.

Nee, eben _das_ finde ich nicht. Boxenbauen ist kein Bisschen überhaupt. Ausserdem isses wie bei jedem Handwerk: Man sieht am Ende des Tages, was man geschafft hat, und das ist immer befriedigend.

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich auch.

Aber trotz meines Widerspruchs wider des Selbstbau-Einspruchs (häh?!) würde ich Tom vorschlagen, mal ganz genau überall nachzusehen und alle Preise abzuchecken, weil, es gibt da draussen einen Haufen verdammt geil verarbeiteter Boxen für _extrem_ schmales Geld, und teilweise echt gutaussehend. Die Firma "Kustom" z.B. macht sowas. Ich weisses nicht genau, aber es könnte sein, daß die im Vertrieb der Firma GEWA hängen, aber das ist reine Vermutung, weil "mein" Laden quasi nur bei denen ordert. Oder sie kommen aus dem Vertrieb, der auch die Stagg-Klamotten hat... Kustom jedenfalls baut, so wie ich das verstanden habe, den Kram in USA zusammen, nachdem sie die Teile in Asien haben vorfertigen lassen. Aber selbst wenn das stimmen täte hiesse das ja nichts.

Grüße
Felix