Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) Serbisches Reisfleisch

Servus alle beisammen!

Da such ich nun einen Grund, damit ich mich um das Vorbereiten der Matheübung, die ich halte, drücken kann - da kommt man auch auf solch verquere Ideen, wie der Aussensaiterrezeptsammlung einen neuen Beitrag zuzustecken. Heute gibt's Serbisches Reisfleisch (Für 3 Normalesser bzw. zwei hungrige Studenten ;-)

Benötigt wird:

250 - 350 Gramm fettes Schweinefleisch (darf ruhig ein wenig durchwachsen sein). Auf jeden Fall sollte es kein mageres Schnitzel, Lendchen etc. sein. Das ganze in geschnetzelter Form (in kleine Würfel geschnitten).
3 Paprika
Tomatenmark nach gutdünken (ich nehme immer so ungefähr eine viertel Tube - dürfte ungefähr einer Dose entsprechen)
eine Große oder 2 kleine Zwiebeln
1,5 Tassen (die kleinen Kaffeetassen meine ich - 150 ml) Reis
einen halben Brühwürfel
Die üblichen Gewürze & Öl

Zwiebeln kleinhacken, den Paprika in dünne Streifen schneiden.
Die Zwiebeln in einen Topf (Größe ca. 1,5 - 2 Liter) geben, mit Olivenöl andünsten, bis sie fast glasig sind. (mäßige Hitze) (Nach Geschmack auch ein bis 2 Knoblauchzehen, gehackt) Dann die Paprikastreifen mitdünsten - ca. 5 - 10 min. Die Streifen sollten schon ein wenig weich sein, wenn man dann anschließend den Reis, Wasser (genau die doppelte Menge vom Reis - in unserem Fall 3 Tassen) und das Tomatenmark hinzugibt.
Aufkochen lassen und dann auf mäßiger Hitze weiterblubbern. Nach dem Aufkochen den halben Brühwürfel hinzugeben.
Das ganze dann ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis aufgegangen ist und Essfestigkeit erreicht hat. Falls das Wasser nich reicht, ein wenig nachgeben. Das ganze dann mit Salz (braucht ich relativ viel dazu), Pfeffer und Chili/Chayennepfeffer nach Belieben würzen.

Währendessen das Fleisch mit Pfeffer und Paprika würzen, und in einer Pfanne anbraten (nicht zuviel Öl verwenden) - kurz bevor es fertig noch Salz darübergeben. Wenn das Fleisch gar ist, und der Reis fertig, den Reis in die Pfanne geben und mit dem Fleisch vermischen, kurz mitbrutzeln lassen (um evtl. überschüssiges Wasser zu verdunsten) und fertich is es.

Schmeckt höllisch gut und klappt (zumindest bei mir) immer. Alle möglichen Variationen sind natürlich auch möglich, zum einen im Schärfegrad, Knoblauchgehalt, mehr/weniger Paprika - oder ohne Fleisch als Beilage zu Steak etc. oder für Vegetarier.

So. Jetzt hab ich immerhin meine Vorbereitung eine halbe Stunde hinausgezögert. Argh! Jetzt muß ich aber.

Servus,
macht's gut,
Markus

Re: (Rezept) Serbisches Reisfleisch

Tach Markus,

Für 3 Normalesser bzw. zwei hungrige Studenten ;-)

na, dann wird ein "normaler" Schneemensch gewiss auch satt. ;-)

Hört sich wirklich sehr lecker an, werd ich spätestens nächste Woche gewiss zubereiten. Mein Lieblingskraut, frische fein gehackte Petersilie, werd ich anschließend noch drüberstreuen. Und ein Glas Rotwein (aus Chile oder aus Tralien ;) ) in den Koch gießen.

Danke fürs Rezept!

Mampf on

Yeti